Abgastemperatur Werte messen ; Frage an VCDS Experten

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

würde gerne wissen ob man und wie man die Abgastemperaturen, wenn erforderlich bei einer Logfahrt messen kann und im welchem Bereich die Werte sein müßen ?

Der Hintergrund ist, dass der Wagen A6 2,7 Lt. mit PDF ständig am rauchen ist , Ölasche ist bei 0,32 !
Bei Notregeneration bricht die Aktion bei ca. 350 Grad Abgastemperatur ab. Es sind keine Fehler im Speicher.
Ich gehe davon aus, dass der oder die Abgastemperatursensor nicht korrekt funktioniert.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Du siehst dann schon welcher Sensor blöde Werte hat... man kann da noch mehr ankreuzen aber so ungefähr sollte es aussehen.

Vcds-reg
22 weitere Antworten
22 Antworten

Du siehst dann schon welcher Sensor blöde Werte hat... man kann da noch mehr ankreuzen aber so ungefähr sollte es aussehen.

Vcds-reg

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Oktober 2016 um 17:09:06 Uhr:

Habe eben eine Logfahrt gemacht und Werte vom Block 102 aufgezeichnet.
Beide Werte vom Abgastemperatur vor Vorkatalysator und vor Partikelfilter laufen parallel mit einer Differenz von ca. 30 Grad ( partikelfilter-werte sind kleiner ) und dabei sind die Temperaturen bis ca. 470 Grad angestiegen. Merkwürdiger Weise erreichen die beiden Temperatur Werte vom Vorkat und Partikelfilter bei einer Notregeneration max. 350 Grad ! Dann wird die Notregeneration abgebrochen !

Der Ölaschegehalt ist bei 0,32 und der Differenzdrucksensor ist neu und funktioniert . Eigentlich bringt seine Leistung, hat kein Ölverlust und auch kein Diesel im Motoröl !

Hat jemand eine Idee !!??

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Oktober 2016 um 17:09:06 Uhr:

Hey,

Sagmal sind das Werte aus dem Leerlauf der während der fahrt?

Hallo, ich hänge mich mal hier mit ran. Mein Wagen (A6 4f 3.0 tdi, Baujahr 2005 - BMK mit DPF) hat die gleichen Probleme - Abgastemperaturen sind nicht hoch genug, Folge: keine Regeneration und Not-Reg. wird abgebrochen weil die Temperaturen zu gering sind. DPF ist neu und "angelernt", alle Injektoren auch neu. DDS und die Temperatursensoren zeigen plausible Werte. Kann es sein, dass schlicht der Kat kaputt ist und deswegen die Temperaturen nicht steigen?