Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

107321 weitere Antworten
107321 Antworten

Zitat:

@Peugeot_Scooter schrieb am 26. Januar 2016 um 17:12:30 Uhr:



Zitat:

@Hunter123 schrieb am 26. Januar 2016 um 15:16:57 Uhr:


Das meine ich ja Pink floyd schön das es nicht nur mir auffällt .
Bevor ich Addinol kaufe zahle ich für Motul gerne das doppelte.......

Meiner Meinung nach kann man nicht alles aus einem Datenblatt ableiten.

bei deinem golf 7 machts eh nixx mehr aus . . . . meinetwegen kannst gleich Altöl rein kippen . . . ;-)

viele grüße

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. Januar 2016 um 19:34:35 Uhr:



Zitat:

@Smartie67 schrieb am 26. Januar 2016 um 19:16:26 Uhr:


@Peter Clio ....bei 5W40 bin ich bekennender Fan vom Motul 8100 x-cess und wenn es am Preis hängt, dann gerne auch das billligere Total.
Addinol bzw. das Star-Dings hat ich auch schon, kann aber nach meinem subjektiven Empfinden (Belege hab ich keine aber schon so viele Sorten durchgelasssen) bei Weitem nicht mit Motul mithalten.
Und bei was konnte denn das Addinol nicht mithalten, das würde mich jetzt brennend interessieren ?

Das kann ich dir sagen, er ist immer noch darauf verschossen das das Motul ein Vollsynthetiköl ist. Dann gibt's 2 Möglichkeiten. Entweder das addinol wird mit Additiven so gestreckt das es beim pp mithalten kann was ich aber nicht glaube oder das Motul ist so ein super Öl das es dem miesen pp für ein vollsynt Öl rein vom Grund Öl her schon schafft . Solange ich das aber nicht weiß zahle ich nicht das doppelte vom preis.

Zitat:

@G3-Pink-Floyd schrieb am 26. Januar 2016 um 18:59:40 Uhr:



Zitat:

@cpu schrieb am 26. Januar 2016 um 18:40:10 Uhr:


JEDES Motoröl mit gleicher Viskosität und gleichen Freigaben wie ALDINOL ist genauso gut
und wenn es dann pro Liter noch günstiger ist, dann ist es "besser"

Was hier wieder für ein Aldinol-bullshit geschrieben wird...

pinkfloyd z.B.,
vor 2 Tagen fragt er noch, was er für ein Motoröl beim nächsten Wechsel nehmen soll
http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...
und jetzt die Lobeshymne auf Aldinol
mit Verweis auf das Aldinol-Forum

Könntet ihr die Werbung bitte wieder etwas runterschrauben,
weil dadurch die wenigen konstruktiven und inhaltlich wertvollen Beiträge leider untergehen...

😠

Ich fragte danach, das ist richtig. Aber warum fragte ich?... Weil jeder von uns das perfekte Öl sucht... Oder??
Ich lasse mich gerne belehren wenn ein Öl wesentlich besser ist als das SL0540. Allerdings kamen nicht ein Vorschlag dazu, der mir persönlich geholfen hat. Ist ja auch nicht schlimm. Es war nur eine Frage hier in die Runde.
Und bitte unterlass deine dämliche Schreibweise wie du Addinol schreibst, weder ich noch die anderen Befürworter vom Öl aus Leuna sind in deine Aldi/billig schiene zu setzen, nur weil wir dieses Öl benutzen!
Wenn dir dieses Öl zu billig ist oder es dir nicht gefällt dann ist das so und du kannst dir kaufen was du möchtest.
Mit freundlichen Grüßen

reg dich nich auf pink-floyd . . . der typ scheint eh nich ganz echt zu sein . . . ;-)

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. Januar 2016 um 19:48:39 Uhr:



Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 26. Januar 2016 um 19:43:52 Uhr:


was ist Smartie wir warten,online bist du ja noch!!

Genau, los gehts .😁

. . . da muss wohl jemand erst mal seinen doppel acount sortieren . . . ;-)

Ähnliche Themen

So hyundai i 10 meiner Eltern 5 Jahre alt 30000 km . Extrem Kurzstrecken und Stadt Auto. Öw ca alle 6000 km . Einmal total Energy 4 mal addinol highstar die letzten 4 Jahren.

Bilder vom einfüllstutzen. Man sieht nicht super viel aber es reicht und man kann es ja etwas vergrößern

Die Bilder mir der Plastik Abdeckung um den einfüllstutzen sind vom Fiat ducatos meines Vaters. Auch 5 Jahre alt ducato Multijet 100 hat jetzt 85000 km auf der Uhr ist ein Diesel und mehr der Autobahn und Stadt Motor .

Ölwechsel alle 15000 gefordert laut Fiat 20000 km den ersten mit mobil 1 esp 5W30 dem 2. Shell helix 5W30 die restlichen 3 mir addinol mega Star 5W30.

Auch hier siehe Bilder und ach ja es sind alles HC öle gewesen .

Witzig , siehe Ölfilter Gehäuse, Ford Spiel bei Fiat wohl auch mit .

Grus Hunter

20151016-154835
20151016-154830
20151016-154825
+4

Zitat:

@Hunter123 schrieb am 26. Januar 2016 um 20:55:14 Uhr:



Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. Januar 2016 um 19:34:35 Uhr:


Und bei was konnte denn das Addinol nicht mithalten, das würde mich jetzt brennend interessieren ?

Das kann ich dir sagen, er ist immer noch darauf verschossen das das Motul ein Vollsynthetiköl ist. Dann gibt's 2 Möglichkeiten. Entweder das addinol wird mit Additiven so gestreckt das es beim pp mithalten kann was ich aber nicht glaube oder das Motul ist so ein super Öl das es dem miesen pp für ein vollsynt Öl rein vom Grund Öl her schon schafft . Solange ich das aber nicht weiß zahle ich nicht das doppelte vom preis.

zudem reinigt das addinol auch noch prima . . . von daher sollte es dir die Entscheidung wirklich leicht machen ;-)

ich hab im märz ca. 30 000 km mit dem addinol drauf . . . wenn es nicht an der ölvermehrung durch den partickelfilter scheitert, überleg ich schon das öl noch länger drinnen zu lassen wie 30 000 kilometer. es ist einfach top und putzt wirklich den ganzen dreck der sich jahrelang durch das castrol angesammelt hat richtig schön weg.

viele grüße

Zitat:

@Hunter123 schrieb am 26. Januar 2016 um 21:09:48 Uhr:


So hyundai i 10 meiner Eltern 5 Jahre alt 30000 km . Extrem Kurzstrecken und Stadt Auto. Öw ca alle 6000 km . Einmal total Energy 4 mal addinol highstar die letzten 4 Jahren.

Bilder vom einfüllstutzen. Man sieht nicht super viel aber es reicht und man kann es ja etwas vergrößern

Die Bilder mir der Plastik Abdeckung um den einfüllstutzen sind vom Fiat ducatos meines Vaters. Auch 5 Jahre alt ducato Multijet 100 hat jetzt 85000 km auf der Uhr ist ein Diesel und mehr der Autobahn und Stadt Motor .

Ölwechsel alle 15000 gefordert laut Fiat 20000 km den ersten mit mobil 1 esp 5W30 dem 2. Shell helix 5W30 die restlichen 3 mir addinol mega Star 5W30.

Auch hier siehe Bilder und ach ja es sind alles HC öle gewesen .

Witzig , siehe Ölfilter Gehäuse, Ford Spiel bei Fiat wohl auch mit .

Grus Hunter

deine bilder sehen wirklich klasse aus hunter . . . da bin ich nach den jahrelangen zuvor verwendetem castrol longschleif öl und dessen Ablagerungen nach der letzten Verwendung mit addinol giga light leider noch weit entfernt . . . aber es wird . . . der motor wird immer sauberer.

wechselst du wirklich das öl bei deinen Eltern jedes jahr nach nur 6000 Kilometern ? das wäre mir zu teuer. dann würde ich ehr mit dem hyundai einmal im jahr mal auf die bahn gehen und das öl mal so richtig heiss fahren, dass sämtlicher Kondensat und mögliche benzinanteile aus dem öl verdunsten.
ich denke das addinol könntest du somit mindestens 2 jahre und 12 000 km im motor lassen .

viele grüße

So sieht meiner nach 2 mal SL0540 aus.

Sieht doch gut aus...außer direkt an den Federn.

Was ist denn das für eine Konstruktion mit solch abartigen Federn im Ventiltrieb?

Zitat:

wechselst du wirklich das öl bei deinen Eltern jedes jahr nach nur 6000 Kilometern ? das wäre mir zu teuer. dann würde ich ehr mit dem hyundai einmal im jahr mal auf die bahn gehen und das öl mal so richtig heiss fahren, dass sämtlicher Kondensat und mögliche benzinanteile aus dem öl verdunsten.

Das funktioniert leider nicht.. nicht alle Bestandteile des Kraftstoffes werden ausdampfen weil das erst bei viel höheren Temperaturen passieren würde als das Öl im Motor erreicht.

Außerdem verursachen die div Einträge ins Öl auch chemische Reaktionen / Veränderungen im Öl und das "verbraucht" die Additive und bringt Schmutz ins Öl...

Man kommt um einen Ölwechsel nicht rum.. Hunter macht das schon richtig, besonders bei Kurzstrecke ist Ölwechsel einfach notwendig und derzeit durch nichts zu ersetzen..ich selbst habe schon Motoren gesehen die den ganzen Winter 3000km nur im Dorf und knapp drum rum liefen.. dicke Emulsionschicht unter dem kompletten Ventildeckel und das Öl hat stark nach Benzin gerochen... da ist ein ÖW ein Muß...mit sowas würde ich nicht auf die Autobahn fahren zum Auskochen... übrigens hat es fast bis in den Sommer gedauert ehe die letzten Reste Emulsion aus den Ecken verschwunden sind die nicht gut vom Öl umspült werden... der Motor wird oben am Kopf offenbar nicht wirklich heiß

40 Eur pro Jahr sind Dir zu teuer um den Motor möglichst verschleißarm laufen zu lassen ?=

Zitat:

@HL66 schrieb am 26. Januar 2016 um 21:51:22 Uhr:


Sieht doch gut aus...außer direkt an den Federn.

Was ist denn das für eine Konstruktion mit solch abartigen Federn im Ventiltrieb?

Das ist ein N52B25

6 Zylinder Benziner

Wurde vom Vorbesitzer scheckheft gepflegt... Heisst alle 2 Jahre Ölwechsel bei BMW mit dem Castrol 5W30 longschleif scheiss!

Habe leider keine Bilder von vorher. Sah echt schlimm aus

Zitat:

@G3-Pink-Floyd schrieb am 26. Januar 2016 um 14:32:17 Uhr:


Sei doch bitte so nett und nenne uns doch Produkte die ein solch gutes P/L Verhältnis haben und dazu noch besser sind.

Das alt bekannte

Highperformer 0W40

fällt mir da nur ein, sogar mit besserem P/L-Verhältnis.

Hier das Datenblatt

.

Das Highperformer 0W40 wird halt nicht so beworben wie das Addinol, da investiert man jeden Cent ins vollsynthetische Grundöl (Scherz muss sein;-).

Das Highperformer

ist mir jedenfalls sympathischer als das Addinol, trotz meiner zonalen Gene.

Zitat:

@gobang schrieb am 26. Januar 2016 um 22:20:03 Uhr:



Zitat:

@G3-Pink-Floyd schrieb am 26. Januar 2016 um 14:32:17 Uhr:


Sei doch bitte so nett und nenne uns doch Produkte die ein solch gutes P/L Verhältnis haben und dazu noch besser sind.
Das alt bekannte Highperformer 0W40 fällt mir da nur ein, sogar mit besserem P/L-Verhältnis.
Hier das Datenblatt.
Das Highperformer 0W40 wird halt nicht so beworben wie das Addinol, da investiert man jeden Cent ins vollsynthetische Grundöl (Scherz muss sein;-).
Das Highperformer ist mir jedenfalls sympathischer als das Addinol, trotz meiner zonalen Gene.

Das habe ich mir auch schon angeschaut. Hat aber leider nicht die mir wichtige BMW LL01 Freigabe

Zitat:

@G3-Pink-Floyd schrieb am 26. Januar 2016 um 22:22:18 Uhr:


Hat aber leider nicht die mir wichtige BMW LL01 Freigabe

Doch hatte es auch, aber wie die anderen angeführten Freigaben eben unter anderem Namen.

Die BMW-Freigabe steht auch im Datenblatt (

oder auch z.B. hier

).

Zitat:

@G3-Pink-Floyd schrieb am 26. Januar 2016 um 22:22:18 Uhr:



Zitat:

@gobang schrieb am 26. Januar 2016 um 22:20:03 Uhr:



Das alt bekannte Highperformer 0W40 fällt mir da nur ein, sogar mit besserem P/L-Verhältnis.
Hier das Datenblatt.
Das Highperformer 0W40 wird halt nicht so beworben wie das Addinol, da investiert man jeden Cent ins vollsynthetische Grundöl (Scherz muss sein;-).
Das Highperformer ist mir jedenfalls sympathischer als das Addinol, trotz meiner zonalen Gene.
Das habe ich mir auch schon angeschaut. Hat aber leider nicht die mir wichtige BMW LL01 Freigabe

Na das 5W40 hat doch überhaupt keine Freigaben, denn das hatte ich auch schon mal in Augenschein genommen und die schreiben zwar freigegeben unter anderer Bezeichnung zb. MB 229.3, aber auf der MB bevo Seite findet man es nicht unter 229.3.

Somit ist das schon wieder Augenwischerei und für mich nicht gerade sympatischer als ein Hersteller der nicht nur Freigaben hin schreibt, sondern die Freigaben auch hat.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

http://www.high-performer.de/.../Motoroel_5W-40-SynthetikMotoroel.html

Das selbe Spiel beim 5W30 Opel, laut High Performer hat es die Dexos 2 Freigabe und auf der GM Seite findet man es nicht.

http://www.centerforqa.com/dexos-brand2/
http://www.high-performer.de/products/Motoroel_5W-30OPEL.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen