Omega B - Motor egal: Suche Fotos vom Diff-Teller- und Kegelrad ausgebaut
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand ein Hinterachsdiff offen und das Tellerrad und / oder Kegelrad samt Welle draußen gehabt und Fotos davon gemacht? Würde mich freuen über jede Art von Detailfotos der beiden Teile. DANKE und einen schönen dritten Advent! 🙂
Gruß, Thomas
PS. Zwei BEISPIEL-Fotos im Anhang.. nicht vom Omega..
Beste Antwort im Thema
Nur die X20SE und X20XEV haben den kleinen Flansch "alle" anderen den großen.
M.E. völliger Blödsinn, bei der Kardanwelle, den Getrieben, bei den Achswellen und Radzapfen-Flanschen zu verkleinern, schon wegen der Lagerhaltung usw.
Aber die Konstrukteurs Mannschaft vom Omega B war wirklich nicht unbedingt berühmt, für weise oder kluge, komplett zu Ende gedachte Entscheidungen.
Da hat vermutlich auf LOPEZ Anweisung ein kleingeistiger Kaufmann, in vorauseilendem Gehorsam, den Rotstift geschwungen.
19 Antworten
Es gibt doch nur ein Diff-Gehäuse.
Was es gibt, ist der Unterschied der Befestigungen, ab einem bestimmten Baujahr und abhängig vom Motor.
Da gab es M10 [E18] und M12 [E20] Torx-Schrauben.
Dann hab ich das verwechselt. Glaub das was ich mal gelesen hatte war dass bei einem (8V und evtl. 16V Motor?) der Flansch kleiner ist für die Kardanwelle oder sowas..
Nur die X20SE und X20XEV haben den kleinen Flansch "alle" anderen den großen.
M.E. völliger Blödsinn, bei der Kardanwelle, den Getrieben, bei den Achswellen und Radzapfen-Flanschen zu verkleinern, schon wegen der Lagerhaltung usw.
Aber die Konstrukteurs Mannschaft vom Omega B war wirklich nicht unbedingt berühmt, für weise oder kluge, komplett zu Ende gedachte Entscheidungen.
Da hat vermutlich auf LOPEZ Anweisung ein kleingeistiger Kaufmann, in vorauseilendem Gehorsam, den Rotstift geschwungen.
Hallo
Nachdem ich das alles mitgelesen habe, muß ich vor dem Wissen vom Kurt den Hut ziehen!
Du bist ja fast wie ein " Wandeldes Technisches Lexikon" !