ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bodenplatte Anhänger - welches Material?

Bodenplatte Anhänger - welches Material?

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:08

Hallo,

es geht zwar nicht um einen Wohnwagen, sondern um einen einfachen Kastenanhäger, dachte mir aber das die Selberbauer unter euch mir wohl weiterhelfen könnten.

Die Bodenplatte in meinen Anhänger muss neu. Überall liest man von siebdruckplatten aber ich trau den platten nicht übern weg ... da der hänger immer volles wetter abbekommt...

hatte letztes jahr bei Holz-Henkel (riesiger Holzhändler bei uns) Siebdruckplatten teuer gekauft ... finde aber das die teile nichts taugen ... 7 schichten ... birkenholzfunier ... glaube bald das sind Nachbauten aus China...

hab sie zum innenaubau verwendet - dazu gings, aber die reste die 1 jahr draußen lagen sind ringsherum mehrere cm aufgequollen.

sowas kann ich doch nicht als bodenplatte für nen hänger nehmen ... gibts da nicht noch ein besseres material? - was wirklich wasserfest ist?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2018 um 7:33

Also jetzt muss ich mal was dazu sagen, da hier hier grade zu viele falsche Tatsachen geäußert werden!

KEINE Holzplatte o.ä ist Wasserfest, höchstens Wasserresistent! Die Siebdruckplatte hat die deutlich höhere Wasserresistenz, da ihre Oberfläche mit einer geschlossenen Kunststoffschicht versiegelt ist!

Die OSB Platte hat lediglich eine Schutzimprägnierung für „Feuchte Räume“ und ist NICHT für den Einsatz in Stauwasser geeignet!

 

Das Problem bei beiden sind die Kanten, da hier weder Beschichtung noch Imprägnierung vorhanden sind. Dagegen muss man also selber noch was tun.

Stelle eine OSB und eine SDP über Nacht mit einer Stoßkante ins Wasser, und schau dir am nächsten morgen an, was mit der OSB passiert!

 

OSB ist absolut ungeeignet für einen Außen Einsatz, da die großen Holzschnipsel in Ihrem Aufbau, große Löcher zum Eindringen und „Aufsaugen“ von Wasser bieten!

 

Schön das OSB so billig ist, aber ist dein Lebensziel wirklich alle 2 Jahre deinen Boden zu erneuern?

Bei einem Einschubboden hat man nur bedingt die freie Wahl der Plattendicke, und wer bekommt bitte 2 12er OSB Platten rein und WOZU?

Siebdruck hat eine höhere Biegesteifigkeit als OSB! Und das bei kleineren dicken!

 

Du kannst doch in deiner Aussage nicht eine 12mm OSB mit einer 6mm Siebdruck vergleichen, oder schmeckt ein Apfel fast wie eine Birne???

Eine 12er OSB wiegt auch das doppelte wie eine 6mm SDP, also wo genau liegt jetzt nochmal der Vorteil deiner Variante???

 

Es ist immer toll, wenn Ahnungslose Laien meinen, Sie haben mit Ihrem Blitzgedanken, 20 Jahre Entwicklungsarbeit revolutioniert und dabei noch 80% gespart !

 

Siebdruck seit Jahrzenten bewährt im Hängerbau, seht es als Verschleißteil das nach 10 Jahren mal erneuert werden muss!

 

Oder regt sich jemand auf das er alle 2 Jahre neue Reifen braucht und überlegt sich welche aus Alu zu basteln?

 

M f g

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hallo, Ich bin der User, der seinen Wohnwagen restauriert hat :)

Mein Wohnwagenboden ist eine Sandwichkonstruktion, und unten befindet sich eine SIEBDRUCKPLATTE

Nur die Deckschicht besteht aus Grobspanplatte.

Auch bei deinem Anhänger würde ich wie meine Vorredner zu Siebdruck raten..

Häufig werden Filmbeschichtete Platten angeboten...Diese sind für Lastenanhänger aber nicht so geeignet, wie normale Siebplatten (sind rutchhemmend). Die Kanten auf jeden Fall versiegeln. Das kannst du mit zB mit Ubodenschutz oder mit Leinöl machen..

http://picasaweb.google.de/Trokolin1/Eriba78#

nochmal der Link zu den Fotos meiner Restaurierung

Hallo,

ich hatte vor dem jetzigen Anhänger einen Anhänger, bei dem war der Boden aus Fußbodendielen. Der Vorteil war, man konnte mit wenig Aufwand den restaurieren, der Nachteil aber waren die Ritzen, in denen sich der Sand ein nistete und kaum wirklich heraus zu bekommen war.

Mein heutiger Anhänger hat sowohl am Boden, wie auch an den Wänden diese Siebdruckplatten, die im Anhängerbau verbaut werden und das ist durchaus stabil genug.

Nordjoe

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:22

es ist ein westfaliaanhänger und Bj 81 ... also hat die Bodenplatte 29 Jahre (die letzten 5 mit Aluriffelplatte obendrauf) gehalten, würd gern wissen was westfalia da für platten verwendet hat.. aber kommt man warscheinlich eh nicht dran...

bei Siebdruckplatten gibt es wohl unterschiede ... birken oder buchenfunier und dann die Anzahl der einzelnen Schichten - werd ich mal die Holzhändler abklappern und was vernünftiges suchen - nicht wieder son fernostsch....

hmm die schnitstellen versiegeln, müsste doch auch bootslack gehen...

dann noch die aluplatte wieder drauf und abspritzen

Danke für eure Hilfe

.... übrigens eine gelungene Restauration .... echt schöner Wowa (wieder)geworden

Die Siebdruckplatten für den Anhängerbau sind nicht furniert! Diese Platten sind beidseitig schwarz, einseitig rau und wasserfest verleimt, man sollte beim Kauf eben angeben, das es die Wasserfesten sein sollen. Trotzdem ist es, wie hier schon erwähnt, nach dem Schnitt ratsam die Schnittkanten mit Lack oder Silikon zu versiegeln, damit, so der Klebeauftrag nicht 100%ig war, nicht Wasser von der Kante eindringen kann. Man muß sich eben im Klaren sein, das die auch nicht im Wasser so stehen können, da halten die auch nicht ewig, aber beim Anhänger ist das normal auch nicht so. Mir hatte mal wer sehr vehement davon abgeraten auf solche Platten eine Aluplatte zu bringen, weil das Holz dann im Prinzip immer feucht bleiben würde, also entweder Stahlboden oder eben die Siebdruckplatten für den Anhänger.

Nordjoe

Siebdruckplatten,was sonnst.

Und an den Ecken im Hänger Löchen bohren das das Wasser nicht stehen bleiben kann.

Gruss Dieter

Silikon nicht verwenden, wenn alu mit im Spiel ist..Silikon greift alu nämlich an

Hallo,

 

den Begriff Siebdruckplatten in diesem Zusammenhang kannte ich bisher nicht.

Beim Bau werden für sehr häufig wiederzuverwendende Betonschalungen vielfachverleimte Holzplatten benutzt. Die daraus z. B. hergestellten Köcherschalungen wurden teilweise hundertfach wiederverwendet.

Da gibt es, je nach Einsatzhäufigkeit, verschiedene Qualitäten und Bezeichnungen.

Meines Wissens ist die hier eine sehr gute.

Habe noch verschiedene kleine Reststücke, die sich sowohl in der Oberflächenqualität als auch in der Anzahl der Schichten unterscheiden.

Die mittlere Qualität die ich habe ist 9 lagig und hat eine Dicke von 21 mm. Die würde ich nicht nehmen.

Die beste Qualität die ich habe ist 15 lagig bei einer Dicke von 21 mm bzw. 11 lagig bei einer Dicke von 15-16 mm. Die ist sicherlich hervorragend als Anhängerfläche geeignet.

Meine Empfehlung ist, einfach mal zu einem guten Holzgroßhandel zu gehen und sich verschiedenen Qualitäten eines Markenherstellers zeigen lassen. Billig wäre sicherlich die falsche Wahl.

 

Liebe Grüße

Herbert

das beste sind Phenolharzbeschichtete Holzplatten 18 mm stark.Die werden auch zum Betonieren als Schalung benützt.

 

Zitat:

Original geschrieben von la-bomba

das beste sind Phenolharzbeschichtete Holzplatten 18 mm stark.Die werden auch zum Betonieren als Schalung benützt.

Hallo,

 

das Thema ist zwar schon etwas alt, aber die von Dir genannten Platten sind eben solche, wie ich sie genannt hatte.

Hier nochmal zwei Links zu Betoplan mit Datenblatt.

 

Liebe Grüße

Herbert

am 7. Juni 2015 um 18:57

Kann mir Jemand sagen wie man die Platte runterkriegt vom Anhänger?

Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger - was für Material für neue Bodenplatte?' überführt.]

Schraubenköpfe suchen,

wenn Schloßschraube mit einem sehr flachen, sehr scharfen Meißel abschlagen,

wenn Senkkopfschraube mit einem scharfen Stahlbohrer den Kopf ausbohren, dann mit einem Splinttreiber die

Schraube nach unten durchschlagen.

Jetzt kannst Du unter die Platte hebeln und diese abnehmen.

P.S.: manchmal sind die Fugen mit Silikon ausgespritzt, dieses auskratzen, denn es kann sehr wiederborstig sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger - was für Material für neue Bodenplatte?' überführt.]

am 9. Juni 2015 um 18:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger - was für Material für neue Bodenplatte?' überführt.]

am 17. August 2015 um 10:38

Hallo,

 

bevor ich meinen Anhänger restauriert habe, wollte ich mich auch im Vorfeld informieren. Dabei bin ich auf den Artikel "http://www.kfz-guru.de/ratgeber/pkw-anhaenger-restaurieren.html" gestossen, da es sich bei mir auch um einen DDR-Anhänger handelte passte das zu 100 %.

 

Dass nur so mal vorne weg, denn wie dort angesprochen habe ich mir eine Siebdruckplatte gekauft.

Schnittstellen wurden mit Xyladecor Holzlasur behandelt, die untere Seite zusätzlich mit Unterbodenschutz.

Der Anhänger ist nun gut 1 Jahr in Betrieb auch öfter der Witterung ausgesetzt. Die Siebdruckplatte hält tadellos.

Die Betoplan hatte ich auch ins Auge gefasst, waren über unseren Holzhandel nicht zu kriegen.

 

Gruß

 

Basti

Hier sind lauter Anhänger Fachleute unterwegs

http://mein-pkw-anhaenger.de/forum.php

am 7. Dezember 2015 um 12:39

hallo, kannst du mir sagen wo du deine Bodenplatten bekommen hast? und weißt du vielleicht, wo man die Aluzierleisten her bekommt? Gruß Heiko

Zitat:

@incara schrieb am 1. September 2010 um 19:23:05 Uhr:

hallo, Ich bin der User, der seinen Wohnwagen restauriert hat :)

Mein Wohnwagenboden ist eine Sandwichkonstruktion, und unten befindet sich eine SIEBDRUCKPLATTE

Nur die Deckschicht besteht aus Grobspanplatte.

Auch bei deinem Anhänger würde ich wie meine Vorredner zu Siebdruck raten..

Häufig werden Filmbeschichtete Platten angeboten...Diese sind für Lastenanhänger aber nicht so geeignet, wie normale Siebplatten (sind rutchhemmend). Die Kanten auf jeden Fall versiegeln. Das kannst du mit zB mit Ubodenschutz oder mit Leinöl machen..

http://picasaweb.google.de/Trokolin1/Eriba78#

nochmal der Link zu den Fotos meiner Restaurierung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bodenplatte Anhänger - welches Material?