ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhänger für pkw transport

Anhänger für pkw transport

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:09

Hallo habe mir einen anhänger zugelegt aber bei einer achse ist leider ein schenkel verbogen jetzt suche ich einen neuen gebrauchten das problem ist das ich nicht weis welche achsen er verbaut hathab zwar eine nummer aber finde nichts c22 922172340800. auf der trommel steht 280x50/9-2217 ist ein bj 77 und der lochkreis passt vom käfer hat keine radbolzen sonder 4 gewindestangen auf der narbe es ist eine grosse trommel und 14" stahlfelgen sind montiert denke das die achsen aus einen pkw sind oder bus nur welcher ???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Audiwolf2,

 

aus den Kfz-Papieren müßte doch der Hersteller des Anhängers hervorgehen. Der wiederum sollte wissen, welche Teile benötigst.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:17

finde die frima nirgens die gibts nicht mehr oder so

Unterumständen gibt es die Teile auch nicht mehr, es wurde geschrieben BJ 77. Also 35 Jahre alt, je nach greifende Gesetzeslage, können spätestens nach 30 Jahren die Unterlagen vernichtet worden sein. Nach 10 Jahren kann es schon Schluss gewesen sein mit der Teileversorgung.  ich würde mal die Teile genau ausmessen bzw. ausbauenund auf einen Schrottplatz gehen und zwei Gebrauchte in den Maßen suchen.

 

Ich hoffe du hast für das Teil nicht zuviel Geld ausgegeben.

 

italo

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:46

wenn ich wüste von welchen auto oder so die achsen sind kann ich sicher was auftreiben das wäre nicht so ein problem aber mal das raus bekommen werde heut noch bilder rein stellen vll erkennt ja jemand was mfg

Bei Anhängern werden in der Regel keine umgefrickelten PKW-Achsen verwendet. Die kommen bei fast allen Anhängerherstellern von Zulieferern wie ALKO, Knott, Peitz, BPW, Westfalia etc.

 

Suche mal auf der Achse noch einem Hinweis, wer sie hergestellt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Audiwolf2

finde die frima nirgens die gibts nicht mehr oder so

dann nenne doch bitte wenigstens mal den Namen des Herstellers. Eventuell kann Dir dann eher jemand hier aus dem Forum helfen.

 

Die Info von ichtyos kann ich nur bestätigen. Wenn es sich nicht um irgend welche "selbstgeschnitzten" Anhänger handelt, was hier wohl nicht der Fall sein dürfte, dann sollte es sich um ein Fahrgestell einer der von ichtyos genannten Marken handeln.

 

Gruß

NoGolf

 

PS: selbst unser englischer Wohnwagen (Marke: ACE, Swift) hat ein AL-KO-Fahrgestell.

Themenstarteram 21. September 2011 um 12:43

marke bichl weilbach mehr steht net im typenschein mfg

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:13

die nummer auf lautet 92217 2340 600 hab nochmal nachgesehn

und audi ringe sind drauf

2 nummer auf der radnarbe 9-2217 22203-10

c45 8

lochkreis 4x132

Erstmal geht es um den Achsenhersteller. Auf dem Achskörper sollte sich ein Hinweis (Typenschild) dazu finden. Wenn ich mir Dein erstes Bild ansehe, habe ich aber die Befürchtung, dass da irgendwann mal jemand mit schwarzer Farbe rumgesaut hat.

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Erstmal geht es um den Achsenhersteller. Auf dem Achskörper sollte sich ein Hinweis (Typenschild) dazu finden. Wenn ich mir Dein erstes Bild ansehe, habe ich aber die Befürchtung, dass da irgendwann mal jemand mit schwarzer Farbe rumgesaut hat.

auf der achse selbst ist nix mehr drauf leider

Nur mit den Zahlenkolonnen ist es IMHO praktisch aussichtslos, den Hersteller der Achsen herauszufinden. Sorry, aber ich finde gerade keinen Ansatz, wie Du an ein Ersatzteil kommst.

also ich habe nach dem Namen gegoogelt und da fand ich das das Teil in Austria inseriert wurde. Vielleicht ist dein Anhänger aus Östereich.

 

Ich denke mal anhand des Alters würde ich zum Schrottplatz gehen und zwei ähnliche kaufen.

 

italo

Das ist meine erste Hydraulische Bremse an einem Autotransport Anhänger die ich sehe .

Auf dem Bild 3 beschriebene Nabe mit Nummer sieht für mich aus wie eine Bremsscheibe .Wie ,wo sitzt das Teil ?

Beim anschauen der Achs Bilder würde ich auf eine Drehstabfederung schliessen .

Schau mal hier unter Teschnische Daten .

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_F103#Technische_Daten

http://de.wikipedia.org/wiki/Torsionskurbelachse

http://www.kfz-tech.de/Torsionskurbelachse.htm

Vielleicht hilft es dir weiter , um das Geheimnis deiner Achsen am Hänger zu lüften .

Dann würdest du auch immer die passenden Bremsen Ersatzteile für die Zukunft bekommen .

Nur hat man beim Bau , den Panhard Stab wohl weggelassen , möglicherweise wegen der Tandemachse war dieser nicht nötig .

Nichts für ungut - ich sehe nur eine handelsübliche mechanisch betätigte Auflaufbremse.

 

Wo findest Du irgendwas hydraulisches?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhänger für pkw transport