Was ist das für ein Stecker?
Tach!
Eins vorweg: Ich bin (relativer) Volvo-Neuling. Dies ist mein erster Volvo.
Ist nen V40, Phase II.
Heute wollte ich mein original HU-1205 Navi-Radio gegen ein moderneres Doppel-DIN Radio tauschen, doch leider wurde ich enttäuscht, da der Voebesitzer scheinbar ordentlich Pfusch betrieben hat...
Ich habe im ausgebauten Zustand einen 4 poligen Stecker hinter dem Klimabedienteil baumeln sehen und würde gerne wissen, wofür dieser ist. Weiß doch hier bestimmt jemand.
Zum Pfusch:
Ich dachte immer, meine Mittelkonsole sei so, wie sie ist und war der Meinung, irgendwann sei der Bordcomputer nachgerüstet worden und deswegen klebt die Bedienung da einfach so dran. Heute habe ich bemerkt, dass die gesamte Verkleidung, in der das Radio befestigt ist, bearbeitet wurde. Es wurde geharzt und ordentlich geklebt. Anbei ein paar Bilder.
Mir geht es jetzt erstmal darum, um was für einen Stecker es sich handelt. Eine neue Verkleidung habe ich bereits in der Bucht gefunden und auch bestellt.
Guckt euch die Bilder an, ihr werdet erkennen, was ich meine.
Ich hoffe, mir kann jemand Helfen. Besten Dank!
Gruß
Tobi
95 Antworten
Servus Tobi!
Fahre auch einen V40 Phase2, ohne Sitzheizung. Den gleichen Stecker habe ich auch hinterm Radio baumeln. Bei mir ist dieser Stecker an der linken Seite vom Ablagefach "angebracht", da aber keine wirkliche Taste verbaut ist, ist sie ohne Funktion. Habe mir sagen lassen, dass dieses Kabel für die Sitzheizung ist, leider kann ich das nicht zu 100% sagen. Dachte bei dir wirds genauso sein, aber in Bild2 sehe ich dass du die Taste für die Sitzheizung oben am Klimabedienteil hast... keine Ahnung was jetzt was ist 😉 Deine Sitzheizung funktioniert oder?
Grüße...
Moin.
Ja, Sitzheizung funktioniert. Ich glaube, dass damals nach dem "Umbau" der Blende, ein Schalter entfernt wurde und dieser Stecker dazu gehört. Nur zu was für einem Schalter?
Gruß
Da hat sich einer mächtig ins Zeug gelegt.
Warum man so eine Konstruktion gemacht hat, ist unerklärlich, passt doch sowohl Radio als Bordcomputerschalter perfekt in die originale Mittelkonsole...
Bild:
http://members.upc.nl/p.j.gorter/backslash/V40/HU-1250.png
http://www.audiomusicdesign.nl/public-pics/firstinstall1.jpg
Moin. Sieht aus wie der Stecker von der Türverriegelung ...
Ähnliche Themen
Und dann hat dieser Vorbesitzer, wie V40Micha gut bemerkt, auch noch kurzerhand den Schalter der Türverriegelung weggelassen.
Zum Glück ist der Stecker noch da. Ist definitiv der Stecker des weggelassenen Schalters...
Zitat:
@orlando318 schrieb am 16. August 2015 um 12:34:32 Uhr:
Und dann hat dieser Vorbesitzer, wie V40Micha gut bemerkt, auch noch kurzerhand den Schalter der Türverriegelung weggelassen.
Zum Glück ist der Stecker noch da. Ist definitiv der Stecker des weggelassenen Schalters...
Ok...
Wenn ich aber nach nem Schalter für die Verriegelung suche, finde ich jedoch immer nur 3-polige. Habe ja auch nen Taster in der Fahrertür zur Verriegelung. Oder hat der Verriegelungsschalter in der Mittelkonsole, für den besagten Stecker, eine andere Funktion?
Danke schonmal.
http://nl.urbandictionary.com/define.php?term=ghetto+lock
Man kann damit die Türen verschließen von innen aus...
Z.B. in " Nicht-Nobel-Vierteln " (Ghetto eben :-P)
Zitat:
@orlando318 schrieb am 16. August 2015 um 13:42:26 Uhr:
Man kann damit die Türen verschließen von innen aus...
Z.B. in " Nicht-Nobel-Vierteln " (Ghetto eben :-P)
So einen Schalter habe ich ja aber schon in der Tür, über den Schaltern für die Fensterheber. Er hat die selbe Funktion. Oder ist dies bei mir auch schon wieder nicht original? :-D
Nicht Original, der Schalter für die Türverriegelung sitzt immer und nur in der Mittelkonsole.
Zitat:
@warfi schrieb am 16. August 2015 um 16:31:27 Uhr:
Nicht Original, der Schalter für die Türverriegelung sitzt immer und nur in der Mittelkonsole.
Ich mache später mal nen Foto, sieht zumindest sehr original aus. Oder gibt es einen Unterschied zwischen dem abschließen per Knopf in der Tür oder dem betätigen des Schalters in der Mittelkonsole? Auf dem Schalter in der Tür ist zumindest ein Schlüssel abgebildet. Auf dem Schalter in der Konsole befindet sich laut meiner Recherche eine Tür.
Eine Tür mit einer klienen Figur drin ist die Zentral gesteuerte Kindersicherung.
Ein Schlüssel bedeutet dann wohl abschließen 😁.
Ich kenne den Schalter nicht, vielleicht ist es ja Original oder es stammt aus nem anderen Auto und wurde da eingebaut.
Ich habe jedenfalls nirgends ein Bild gefunden wo daraus hervor geht das es Original V40 sowas gibt.
Also, im Anhang das Bild. Oben befindet sich die "Auswahl" der Spiegel, darunter die Verstellung derer, und darunter ist der Schalter, mit dem ich das Fahrzeug von innen verriegeln kann. Sicher, dass das so nicht original ist?
Edit: scheint original. Siehe Link: https://www.hood.de/i/...ensterheber-vorne-links-30889749-54377948.htm