Head up display, Rahmen spiegelt
Hallo,
ich habe gestern schon mal vorab die neue C Klasse probegefahren, mein bestellter Wagen kommt in 2 Wochen.
U.a. habe ich mir das HUD angeschaut, da ich dieses Feature es auch bestellt habe.
Ich glaube das Ganze war eine Fehlentscheidung da sich der Rahmen für die Technik des HUDs bei Sonne extrem in der Frontscheibe spiegelt. Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Was wird im HUD eigentlich alles angezeigt ? Tempo / Tempolimit und Navigationshinweise, oder je nach Betriebsart auch Telefon, Radio usw. ?
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
@Drivingman schrieb am 21. Juli 2015 um 09:55:12 Uhr:
Mein lieber Mann, hast Du eine Laune 😕
meine Laune ist OK - es bringt nur nix, etwas schön zu reden...
Gruß
Fr@nk
82 Antworten
Also ich habe es erlebt, bin damit gefahren und sah auch die Reflexionen in der Scheibe.
Mein Resümee, nur ohne HUD. Für mich ist es viel zu ablenkend und auch die Symbole verdecken Bereiche in denen etwas stattfinden kann. Das HUD ist für mich verzichtbar wäre sogar ein Grund ein Auto nicht zu kaufen, wenn es enthalten ist, so stark empfand ich die Ablenkung und Störung. Nichts, woran ich mich schnell gewöhnen könnte. Das mag daran liegen, dass ich zum Einen Brillenträger bin und auch so schon sehr allergisch bin, was optische Ablenkung betrifft auch in ganz anderen Lebensbereichen.
Zitat:
Original geschrieben von sekpol
Hi,
Sobald ein vor Dir fahrendes Fahrzeug erkannt wurde, dass langsamer fährt als die von Dir eingestellte Geschwindigkeit, wechselt die Anzeige im HUD auf Orange und zeigt in der Grafik dieses an. Im Tacho mit den roten Balken zu erkennen.
Tatsächlich, ist wie Du beschrieben hast. Ist mir echt noch nicht aufgefallen. Weisst Du zufällig auch warum der kleine weisse horizontale Strich, der die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt, schwächer und stärker wird?
@mattberlin: Bei nichtgefallen einfach abschalten ;-) Oder noch 2 Tage damit fahren, dann will man nie wieder auf die normalen Instrumente schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Arneey
Tatsächlich, ist wie Du beschrieben hast. Ist mir echt noch nicht aufgefallen. Weisst Du zufällig auch warum der kleine weisse horizontale Strich, der die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt, schwächer und stärker wird?Zitat:
Hi,
Sobald ein vor Dir fahrendes Fahrzeug erkannt wurde, dass langsamer fährt als die von Dir eingestellte Geschwindigkeit, wechselt die Anzeige im HUD auf Orange und zeigt in der Grafik dieses an. Im Tacho mit den roten Balken zu erkennen.@mattberlin: Bei nichtgefallen einfach abschalten ;-) Oder noch 2 Tage damit fahren, dann will man nie wieder auf die normalen Instrumente schauen.
Näherst du dich der eingestellten Geschwindigkeit wieder an, wird der Balken schwächer.
Entfernst du dich von ihr, wird er wieder stärker.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Also ich habe es erlebt, bin damit gefahren und sah auch die Reflexionen in der Scheibe.
Mein Resümee, nur ohne HUD. Für mich ist es viel zu ablenkend und auch die Symbole verdecken Bereiche in denen etwas stattfinden kann. Das HUD ist für mich verzichtbar wäre sogar ein Grund ein Auto nicht zu kaufen, wenn es enthalten ist, so stark empfand ich die Ablenkung und Störung. Nichts, woran ich mich schnell gewöhnen könnte. Das mag daran liegen, dass ich zum Einen Brillenträger bin und auch so schon sehr allergisch bin, was optische Ablenkung betrifft auch in ganz anderen Lebensbereichen.
Dir ist aber schon bekannt, dass du die Anzeige in Helligkeit und Position verändern kannst?! Das die Anzeige "Bereiche in denen etwas stattfinden kann" verdeckt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - die Anzeige ist ja nicht blickdicht, sondern transparent.
Aber gut, 100 Menschen, 101 Meinungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Näherst du dich der eingestellten Geschwindigkeit wieder an, wird der Balken schwächer.
Interessant... wenn jetzt noch die Abstands-Info zum Vordermann irgendwie drin wäre, wäre es perfekt.
Zitat:
Interessant... wenn jetzt noch die Abstands-Info zum Vordermann irgendwie drin wäre, wäre es perfekt.Zitat:
Wozu brauchst du denn die Abstandsinfo zum Vordermann, den Abstand gibt's du dem System doch eh vor für den Distronic-Hebel oder hast du nur einen Tempomaten verbaut?
Hä, beim Tempomaten gibt es doch gar keine Abstandsinforationen, woher sollten die denn kommen?
Die Abstands-Info würde den Blick auf das normale Display ersetzten, in dem die "Assistenzgrafik" dargestellt wird. Dort kann man schön sehen ob gerade das Auto 20m vor einem oder der Motorradfahrer, welcher 3m vor einem etwas rechts versetzt fährt, erkannt wurde. Auch wenn Fahrzeuge einscheren schaue ich kurz aufs Display um zu sehen ob sie richtig erkannt wurden.
@A5-FAN, ja ist bekannt. Mich stört das HUD auch wenn es aus ist. Und ich weiß, dass es "Transparent" ist, dennoch fühlt es sich für mich abdeckend an. Darum, nach realer Erfahrung für mich persönlich ein NoGo.
Also ich hatte ja bisher 2 W205 zum probefahren (jeweils längere Strecken und 1-2 Tage). Beim ersten Mal ist mir das HUD auch zwar als nette Spielerei, aber auch störend und ohne Zusatznutzen vorgekommen. Beim zweiten Mal, insbesondere beim langen Autobahnfahren (ich war bei kunden unterwegs) habe ich es genau anders herum gesehen: enorme Hilfe, Erleichterung (insbesondere bzgl. Fahrassipaket-Funktionen, Tempomat etc.) und ohne zu stören. Mein Fazit: Wenns noch ins Budget passt, nehm ich es dazu, in den Situationen (Landstrassenverkehr oder zum Einkaufen fahren in heimischen Gefilden) kann man es ja ausschalten. Aber dass es die Sicht versperrt, das kann ich gar nicht nachvollziehen; da von der Größe her dezent und transparent.
Zitat:
Hä, beim Tempomaten gibt es doch gar keine Abstandsinforationen, woher sollten die denn kommen?Die Abstands-Info würde den Blick auf das normale Display ersetzten, in dem die "Assistenzgrafik" dargestellt wird. Dort kann man schön sehen ob gerade das Auto 20m vor einem oder der Motorradfahrer, welcher 3m vor einem etwas rechts versetzt fährt, erkannt wurde. Auch wenn Fahrzeuge einscheren schaue ich kurz aufs Display um zu sehen ob sie richtig erkannt wurden.
Deswegen ja meine Frage, was du dir von einer Abstandsgrafik im HUD versprichst?! Ich fahre seit drei Jahren mit der Distronic von MB, vorher drei Jahre den ACC-Kram von Audi und die Systeme arbeiten reibungslos, da wird alles was an Fahrzeugen voraus ist erkannt.
Mal abgesehen von der Anzeige und der Funktionsweise merkst du doch am Fahrverhalten, dass der Vordermann erkannt ist und nochmal, das Abstandsverhalten gibst du als Fahrer dem System ja vor.
Unterm Strich: ich sehe keinen Sinn die HUD-Grafik mit dieser Anzeige zusätzlich zu überfrachten.
Stimmt, ist alles subjektiv.
So sah es bei mir aus.
Also, das Headup-Display war für mich immer irgendwie unnötige Spielerei die nur der Mitbewerber aus Bayern bei seinen Wagen anbot.
Auch fand ich bzw. empfand ich dessen Umsetzung bisher als nicht so toll und auch nicht in allen Fahrzeugen einheitlich.
Erst seit 2-3 Jahren war das HUD interessant, aber ich brauchte es nicht.
Das lag aber wohl auch mit daran dass es das einfach nicht gab - bei Mercedes und mir so auch die Erfahrung fehlte.
Seit ich jetzt diverse C-Klasse Fahrzeuge und auch W222 und C217 mit dem HUD gefahren bin, möchte ich es ebenfalls nicht mehr missen und habe es in meinem kommenden C auch sehr schnell nachkonfiguriert. Nicht das man sich deswegen in zwei Jahren ärgert... 😉
Ich empfinde die Umsetzung und die Verstell- bzw. Einstellmöglichkeiten beim Mercedes HUD echt super und der Preis wird für die aufwendige Technik und Entwicklung sicher auch ein Stück weit gerechtfertigt sein.
Wie man auf dem Foto sieht, spiegelt der Rahmen in der Tat je nach Lichtverhältnis, da man aber nicht dauerhaft in dieselbe Richtung fährt, ändern sich auch ständig die Lichtverhältnisse und deren Reflexionen. Hinter dem Lenkrad fahrend stören diese Spiegelungen nicht, finde ich!
Nicht schoen, der spiegelnde Rahmen. Im aktuellen 3er ist das Problem nicht bekannt, da spiegelt kein Rahmen - sorry Benz Hausaufgaben nicht gemacht. Schauts euch doch selber an.
Zitat:
Original geschrieben von hugodan
Nicht schoen, der spiegelnde Rahmen. Im aktuellen 3er ist das Problem nicht bekannt, da spiegelt kein Rahmen - sorry Benz Hausaufgaben nicht gemacht. Schauts euch doch selber an.
Das stimmt so nicht. Es ist nicht so dramatisch wie oben auf den Foto zusehen. Aber das der Rahmen gar nicht spiegelt ist nicht wahr. Je nach Sonneneinstrahlung ist auch im 3er der Rahmen leicht sichtbar. Aber nach nun knapp 4 Monaten sehe ich das inzwischen nicht mehr. Das HUD in Verbindung mit dem aktiven Tempomat gehört mit zu den besten Features die ich bisher ausgewählt habe. Von daher:
klare Kaufempfehlung😉
Nach ein paar Tagen sieht man den Rahmen nicht mehr.
Ich habe es immer an.
Das HUD ist einfach genial! 🙂