Unbekannter Stecker an Lenkstockschalter

Opel Vectra B

Hallo zusammen,
Als ich vor einiger Zeit das MID in meinem Vectra B 1.6 16V nachgerüstet habe, ist mir ein unbekannter Stecker am linken Lenkstockschalter aufgefallen.

Tempomat habe ich nicht. Motor ist der X16XEL.

Weiß vielleicht einer von euch mehr ?

Danke im Vorraus

Img-20140213-190949
Img-20140202-190016
18 Antworten

der ist für einen Tempomat

Du hast es ja schon selbst beantwortet. Es ist der in den meisten Veccies schon liegende Stecker für den Tempomaten.

Gehen die dann zu nem Steuergerät oder wohin führen dann die Kabel ?

Die gehen zu dem Steuergerät, ja.
Befindet sich (wenn es verbaut wird) unter dem Bremskraftverstärker.
Ganz bescheiden da ran zu kommen und es nachzurüsten ^^

Ähnliche Themen

Blinkerhebel mit Tempomattastern besorgen und im Idealfall hast du dann Tempomat 😉

Werd morgen mal nachsehen, ob ich ein Steuergerät unterm Bremskraftverstärker finde.

An der Drosselklappe ist auf jeden Fall nur der Gaszug.

Hatte man beim X16XEL von Werk aus die Möglichkeit nen Tempomat miteinzubauen ?

Nein. X16XEL hatte keinen, wenn du nachrüsten willst, dann nur über Bastellösungen - es gibt nichts Originales.

Nachrüsten von Tempomat nur durch Verbauen des Hebels ist nur bei elektronischem Gaspedal möglich.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Nein. X16XEL hatte keinen, wenn du nachrüsten willst, dann nur über Bastellösungen - es gibt nichts Originales.

Jein.

Es kommt drauf an, welcher X16XEL verbaut ist. Bei dem alten (Drosselklappe an der Seite) geht es nur mit Bastellösungen, bei dem neueren mit der Drosselklappe oben geht es ohne Probleme, da hier schon die Vorbereitung für den GRA-Bowdenzug vorhanden ist. Zwar gab's das so nicht im Vectra-B, dafür aber im Astra-G. Man bekommt also auch keinen Tempomatservomotor für diesen Motor.

@TE
Wenn keine GRA vorhanden ist, brauchst du auch nicht suchen, ob das Tempomat-Stg vorhanden ist, es ist nicht da!

Gruß

Also ich hab mal im Motorraum nachgeschaut.

Hab ich jetzt den neuen oder alten X16XEL ?

Img-20140716-wa0001
Img-20140716-wa0002
Img-20140716-wa0003
+2

Gib doch mal die Schlüssel Nr.

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Gib doch mal die Schlüssel Nr.

Der war gut.

Nix für ungut, anhand der Schlüsselnummer wird man nix finden, ob der "alte" oder der "neue" X16XEL verbaut wurde. Der FOH kann Anhand der VIN feststellen, welche Version verbaut wurde...

@TE
Das ist schon der "neue". Auf Bild 2 sieht man gut die Befestigungsmöglichkeit für den Tempomatbowdenzug (das viereckige Loch).

Also man braucht hier nur das Tempomatsteuergerät mit Bowdenzug vom Vectra. Motor ist eigentlich egal, sollte aber nicht vom V6 sein. Omega und Astra gehen auch. Vom Omega sollte es aber auch nur der vom X20XEV sein, beim Astra idealerweise vom X16XE(L), was aber sehr sehr selten war.
Die Länge der Bowdenzüge kann hier aber ein Problem sein (Omega zu lang, Astra zu kurz).

Die Abstimmung des GRA-Stg ist ja bei jedem Fahrzeug etwas anders, aber nicht wirklich störend.

Einbau ist sehr tricky, da man zwei Muttern bei eingebautem Motor blind schrauben muss. Ich hatte da damals beim Motortausch mit gemacht, da kam man halbwegs ran. Die Stehbolzen sind schon da, allerdings reißt man die mit normalen Muttern schnell ab, am besten man nimmt hier diese Plasteschrauben, die halten genauso gut.

Weiterhin brauchst du den Kupplungsschalter und wenn möglich den vierpoligen Bremslichtschalter (geht aber auch mit dem zweipoligen).

Gruß

beim X18XE sitzt dieses TempomatStG ganz hinten rechts unten. Sieht man kaum und nachträglich ohne grössere Schraubereien wohl nicht nachrüstbar. Beim X16XEL sieht das denke ich nicht viel besser aus...

@Cocker
Ist bei allen Vectra-B gleich.

Man bekommt das GRA-Stg bei eingebauten Motor und ABS nur von unten durchgefädelt. Die oberen Muttern muss man dann auch blind verschrauben.

Einfach gehts nur, wenn der ABS-Block bzw. der Motor draußen ist.
Dann sieht man wenigstens was...

Ist der ABS-Block draußen oder zumindest zur Seite gelegt, bekommt man das GRA-Stg noch oben raus (Spender). Rein geht aber trotzdem kaum...

Gruß

.. sicher Prickelnd, diese Schrauberei ... wegen eines Tempomaten 😁

Deine Antwort