Tachobeleuchtung / Zeigerbeleuchtung defekt
Hallo Leute
Ich habe heute festgestellt, daß zwischen 50km/h und 70km/h meine Tachobeleuchtung, ich sage mal aus ist.
Geht das wenn ja? Kann man das reparieren. Ohne neuen Tacho zu kaufen?
Danke im voraus
Sufu hat nichts ergeben
82 Antworten
das könnte da rein fallen aber ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen. Frag doch einmal mal nach dann weißt Du mehr 🙂
Wie es der Zufall will habe ich gerade einen auf dem Tisch.
Wenn die Tachoeinheit erstmal raus ist sollte es kein großes Problem sein.
Hintere Verkleidung weg (6 Schrauben) und die Platine aushaken..... dann sollte man die LED schon sehen.
Oder du nimmst gleich meinen ganzen Tacho .... 😁
sieht ja ganz easy aus aber der Ausbau des KI ansich ist ja schon Piddelkram 🙂 Hast Du eventuell auch ein Bild von der Seite wo man die Beleuchtung sieht ?
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
sieht ja ganz easy aus aber der Ausbau des KI ansich ist ja schon Piddelkram 🙂 Hast Du eventuell auch ein Bild von der Seite wo man die Beleuchtung sieht ?
Leider sieht man die LEDs nicht, die Platine sitzt zu dich am KI.
Muss aber direkt an der Platine sitzen den von vorne geht der Tacho ja noch nach innen.
Ähnliche Themen
alles klar, dann muss man wohl doch die Tachoskala usw. von vorne entfernen um dran zu kommen. mich hätte ein Bild der LED's (oder was verbaut ist) interessiert. Ich bin halt neugierig 😁
Zitat:
was für eine Garantie ?@t2-a6:
danke für die Anleitung - ich werde mir das mal speichern falls es meinen 4F mal betrifft 🙂Nachtrag: stimmt KO vom Nummernschild ? wenn ja sind wir Nachbarn, bei mir steht WW drauf 🙂
🙂 ja stimmt 🙂
----
Also die Zeiger und die Tachoscheibe müssen schon leider raus, wäre ja sonst zu einfach
@t2-a6:
fein, ist selten das man aus dem Forum Jemanden aus der Nähe findet - jedenfalls wenn man meiner Ecke wohnt 🙂 Vielleicht sieht man sich ja mal....
Also nach einer Weile fahren gehen Sie wieder, war wohl zum Glück nur ein wackeler. Aber sowas ist schon echt schlecht, wenn es passiert
schön wenn es wieder klappt aber ein Wackler kann beim nächsten Tür zu schlagen (usw.) wieder kommen wenn der Wackelzustand nicht behoben wird.
Zitat:
schön wenn es wieder klappt aber ein Wackler kann beim nächsten Tür zu schlagen (usw.) wieder kommen wenn der Wackelzustand nicht behoben wird.
Ja du stimmt, aber ich frage mich sowieso ob ich zum :-D fahren würde. Zwecks kosten
Fragen kosten ja nichts, dann weißt Du schon mal was auf Dich zukommen könnte wenn der Fehler wieder da ist und Du selbst nicht da dran willst.
Wenn Du ein neues KI kaufen willst dann würde ich eins kaufen wo so nette Sachen wie Zeigertest, digitaler Tacho, Laptimer und eventuell sogar das Ökumenue codierbar sind falls das alte KI das noch nicht konnte 🙂
@ zero01a: Dann drücke dir mal selbst die Daumen, dass nichts mehr wackelt. Da sitzen zwei Platinen huckepack aufeinander und auf der oberen, der kleineren P noch so ein kleines rechteckiges Gehäuse. Wenn man nicht von der anderen Seite, also von derjenigen, auf die man im Auto drauschaut, an die Leds rankommt, wirds wohl sehr, sehr schwierig. Mit Glück sind das Steckverbindungen, aber das G braucht man wirklich. Und das Auslöten von SMD-Leds, die gerne auch vier Anschlüsse haben, ist nicht ein Selbstläufer.
Gruß, lippe1audi
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
War der Lichtschalter dabei auf "AUTO" ?
Dann reget ein Sensor die Tachobeleuchtung das kann zu unterschiedlichen Einschaltzeiten der Außen- und Tachobeleuchtung führen.... sollte der Lichtschalter auf AN sein ist die Beleuchtung immer an !
War denn alles dunken oder waren die nur die Zeiger beleuchtet ohne Hintergrundbeleuchtung ?
Das stimmt aber nicht ganz....
Die Tachobeleuchtung wird auch geregelt wenn das Licht auf aus steht!
Da ist eine Sicherheitsrelevante Funktion und soll den Fahrer daran erinnern das Licht einzuschalten 😉
Ist es Hell draußen ist die Tachobeleuchtung an.
Desto Dunkler es draußen wird desto dunkler wird die Beleuchtung des Tacho damit man das Licht einschaltet.
So ich war mal beim :-D da es ab und zu flackert. Es zählt unter der Garantie, nur ich müsste die Teile Kosten zu 60% zahlen, und ein neuer tacho kostet 960€ ungefähr.
Und das weil eine LED spinnt.....
Kann man beim ausbauen was verkehrt machen.
Und den Rest macht ein Elektriker.