Touran 1T R Line NSW TFL LED's
Hallo,
habe einen Touran 1T R Line mit Xenon Kurvenlicht und möchte TFL nachrüsten. Die Werkstatt meinte das mein Auto schon TFL hat, daher müsste ich nichts machen... aber ich will nicht den ganzen Tag mit Xenon, Armaturen sowie aussen Beleuchtung rumfahren.
Laut aussage der Werkstatt gibt es für Xenon keine andere Möglichkeit ausser eben diese Nachrüstset LED's, aus dem 0815 Zubehör die mir überhaupt nicht gefallen!
Nun habe ich im WEB etwas gesehen das mir sehr gefallen würde und zwar NSW mit TFL Led's. Aussen sind es LED's und innen NSW.
Kennt die jemand und kann mir über Qualität und Instalation berichten?
Sind die erlaubt?
Kann man die so anschliesen das ich den Lichtschalter auf Auto lassen kann und die LED's aus gehen wenn zb. das Licht im Tunnel angeht?
Gruss
Roberto
19 Antworten
Okay, meine Fehler, einer der wenigen aktuellen VW die nicht auf die tollen "AbbiegeNSW" kastriert /kostenoptimiert wurden.
Servus miteinander.
Ich war dieses Jahr auf der EMS...und habe nach langen Überlegung die neuen TFL mit Nebelscheinwerfer von Osram gekauft.
OK, mein Touran ist ein 2006 Modell, aber gesagt wurde auf der Messe, von Osram, kein Problem.
Der Einbau war eine kleine Geburt, vom der Abdeckung der Nebel, musste man einiges schleifen und entfernen.
Im Stand, kein Problem,
Motor an, TFL an, tiptop
Licht auf Standlicht, TFL gedimmt,
Xenon an, und die TFL machten wie Flashlight rum.
Und wenn Xenon an, Nebel wie Standlichter..
Osram meinte, probieren, weil laut Osram sind die TFL inkl. Nebel nur für gewisse Modelle gedacht, und die Steuergeräte sind noch nicht auf VW angepasst...
Also, Messepreis war 250...
Jetzt überlege ich auf Hella Flex System umzurüsten..
Fragt vorher, wenn Osram, genau nach, und wenn es Steuergeräte zu VW gibt, mir bescheid geben...
Gruss Peter, der Tuttlinger
... um das Thema abzurunden ein paar Fotos vom Umbau...
Bild 1. TFL LED's, Lichtschalter auf Automatic
Bild 2. BiXenon Abblendlicht
Bild 3. BiXenon mit NSW
... die NSW leuchten nicht gerade der Hammer aber ich brauche sie auch nie... Kosten vom Set mit Modul und Kabel 160.- Euro, Einbau selber war kein Problem, Zeitaufwand 3 Std.