Fahrrad-/Skiträger am Reserverad befestigt
Hallo liebe G-Gemeinde,
Suche für meinen G einen Fahrrad-/Skiträger. Neben der klassischen Variante für die Anhängerkupplung (zumindest für Fahrräder) habe ich jetzt eine Version gesehen, die am Reserverad befestigt wird. Allerdings muss man ja mit ca. 40-50 kg Zusatzgewicht rechnen, auch der Hebel ist, da ja außen am Rad befestigt, ist nicht unerheblich.
Frage in die Expertenrunde: wie wird diese Belastung beurteilt? Ist die Konstruktion stabil genug?
Gruß
Jörg
Beste Antwort im Thema
Bilder
54 Antworten
Zitat:
@Stefan (Busbauer): Hast Du weitere Infos zu dem von Dir genannten Träger? In den von mir in den letzten Tagen angefahrenen Sterne-Apotheken kannte man diese Lösung nicht (was nichts heißen muss...).
Grüße, Franz
ja, der Grundträger hängt ja hinten an meinem G .
Ich mach morgen mal ein Bild davon...
Bilder
Danke für die Bilder!!!
Gruß, Franz
Habe mal eine mail an Mercedes geschickt mit der einfachen Frage, ob denn etwas gegen einen Fahrradträger am Reserverad spricht. Nach gut 2 Wochen kam dann ein Anruf vom Customer Service (man beachte die Sprache) aus Maastricht (ist ja ein internationales Unternehmen).
" Ob an einem "G" die Hecktür die zusätzliche Belastung durch einen Fahrradträger aushält, kann nur der Fahrradträgerhersteller beantworten, Mercedes selber hat das nie untersucht!!!!!!"
Ich erspare mir weitere Details zu der dann folgenden Diskussion. Nur soviel: die arme Socke, die mir diese Nachricht mitteilen mußte, tat mir Leid. Er kann ja nur das erzählen, was er vom Werk bekommt.
Eigentlich wäre ich mit einer einfachen Botschaft zufrieden gewesen nach dem Motto: ist eine stabile Konstruktion, unter normalen Umständen wird nichts passieren. Einklagbar wäre so etwas eh nicht, wenn denn widererwartend etwas passiert.
Werde mir jetzt, auch ohne "Segen von Mercedes", einen Träger besorgen.......
Ähnliche Themen
Hallo
ich brauche auch dringend einen Ski und Snowboardträger für das Heck. Wo bekomme ich so ein Ding.
Gruß
Tom
Das steht in diesem Thread. Ein wenig Mühe solltest Du Dir schon machen. Sind nur 2 Seiten. Das schaffst Du.
@achimi2 Leider nicht so einfach, Bei ORC gibt es den nicht. Vielleicht habe ich es überlesen. Ich habe mich erst vorhin damit befasst, da die von MB nichts haben, nicht einmal einen Dachgrundträger auf dem die MB Box montiert werden kann,, die ich schon habe,
Vielleicht bin ich zu blöde zum Lesen, daher wäre ich für eine Hilfestellung dankbar.
Moin,
Bin selber gerade am schauen, da ich so etwas für den nächsten Urlaub haben will.
Mit etwas googeln über den Träger kommt man sehr schnell zu diversen Shops, die den anbieten.
http://www.huckepack24.de/.../
http://www.autooptimierer.de/.../?...
Nur wollte ich nicht ganz so viel ausgeben....
Beste grüße!
Lars
Zitat:
@Tomtr schrieb am 25. November 2014 um 18:41:49 Uhr:
@achimi2 Leider nicht so einfach, Bei ORC gibt es den nicht. Vielleicht habe ich es überlesen. Ich habe mich erst vorhin damit befasst, da die von MB nichts haben, nicht einmal einen Dachgrundträger auf dem die MB Box montiert werden kann,, die ich schon habe,
Vielleicht bin ich zu blöde zum Lesen, daher wäre ich für eine Hilfestellung dankbar.
Es passen alle Dachgrundträger, die für eine normale Regenrinnenbefestigung vorgesehen sind. Sie müssen allerdings hoch und breit genug sein. Wir haben zwei Grundträger für Mercedes Sprinter drauf - die sind viel preiswerter als die Original G Klassen Holme. Die Thuledachbox kann damit problemlos befestigt werden.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
wie gefällt euch meine Lösung, siehe Foto. Ist ein Träger, den Fiamma vor Jahren im Programm hatte. Wird direkt mit der Halterung des Reserverades verschraubt. Geniale und einfache Lösung, leider nicht mehr im Programm.
Gruß, Jörg
Hallo Jörg
genau so einen Skiträger stelle ich mir vor. Hast Du noch die Marke.
Gruß
Tom
Hi Tom,
Er ist, wie schon geschrieben, von Fiamma. Die stellen noch jede Menge Träger her mit Schwerpunkt Wohnmobil, aber meines Wissens keinen mehr für Geländewagen. Vielleicht gibt es ihn noch gebraucht, meiner ist ca. 12 Jahre alt, wir haben ihn damals neu gekauft. Er war ursprünglich für einen Defender, wir mußten nur den Adapter ändern.
Gruß
Jörg
Hallo Zusammen
Habe mir den Fabbri Träger bestellt, er ist umrüstbar zum Fahrradträger
Der Flamma wäre wegen der Befestigung besser gewesen, gibt es aber nicht mehr
Danke für die Hilfe
Gruß
Tom
Moin Tom,
welchen (und wo) hast Du Dir bestellt? den 6950258 oder 6950250?
Ich schwanke noch...
Beste Grüße!
Lars
Bei Fabbri-online.de den Ski und Snowboard Träger für die G Klasse:
Preis 289,55 €
inkl. 19 % MwSt
Versandgruppe: 15.00
Versand zzgl. Versand-/ Zusatzkosten
Lieferzeitinformation
Art.Nr.: 26220571