Fahrrad-/Skiträger am Reserverad befestigt
Hallo liebe G-Gemeinde,
Suche für meinen G einen Fahrrad-/Skiträger. Neben der klassischen Variante für die Anhängerkupplung (zumindest für Fahrräder) habe ich jetzt eine Version gesehen, die am Reserverad befestigt wird. Allerdings muss man ja mit ca. 40-50 kg Zusatzgewicht rechnen, auch der Hebel ist, da ja außen am Rad befestigt, ist nicht unerheblich.
Frage in die Expertenrunde: wie wird diese Belastung beurteilt? Ist die Konstruktion stabil genug?
Gruß
Jörg
Beste Antwort im Thema
Bilder
54 Antworten
Hallo OpenAirFan,
ich weiß nicht, ob ich Deine Beschreibung richtig verstanden haben, da die Reserveradträger keinen "zentralen" Bolzen haben.
Anbei ein Bild: eine Träger von vermtl. 1997-98, einer von vermtl. 2003 (beim rechten wurde das zentrale Rohr zur Montage eines Reserveradeinsatzes gekürzt)
Grüße,
i-f-s
Danke Dir für die Bilder. Man schraubt den Distanzbolzen auf den Radbolzen auf, der am zentralsten liegt. Da man die Platte ja drehen kann, je nachdem ob das Reserverad höher (Anhängerbetrieb) oder tiefer liegen soll, ist das nicht immer der gleiche. Allerdings sieht man an deinen beiden Trägerplatten, dass es unterschiedliche Bolzenlängen gibt. Offensichtlich ist meine Version länger, damit der Distanzbolzen zu lang. Danach sollte die kürzere Version im Bild die ältere sein? Kann das?
Grüsse
OpenAirFan
Ok, dann habe ich jetzt verstanden.
Leider weiß ich nicht mehr, welcher Träger von welchem Fzg. stammt .....
Ich möchte meinen original Ski Heckträger wieder abstossen. Sinnvoll passt er nur an 463 älterer Bauart, ich würde sagen aus den 1990er Jahren, die Reifen (Reserverad) dürfen halt nicht zu dick sein. Bei Interesse gerne PM, der Preis ist moderat, aber nur Abholung in KR.
Grüsse
OpenAirFan
Ähnliche Themen
Hallo G-Meinde,
Ich gehöre seit kurzem auch zu den glücklichen G-Fahrern und würde dieses Thema gerne nochmals aufleben lassen, da ich gerade vor der Entscheidung stehe welchen Skiträger fürs Ersatzrad ich mir zulege!
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Peruzzo Stelvio gemacht?
https://www.ebay.de/itm/361770156682
Wie ist es beim Fabbri Gringo, werden da nicht das Kennzeichen durch die Ski verdeckt?
Würde mich über Antworten freuen!
Grüße Daniel
Hi,
ich habe vor 4 Wochen den Fabbri Gringo als Radträger und den Fabbri Skiträger erstanden (beide mit Grundträger, sind seltsamerweise günstiger als ein Komplett- und ein Umrüstset).
Die Verarbeitung ist typisch italienisch miserabel bzw. ungenau, ich mußte den Grundrahmenträger dehnen, damit der Fahrradträger wie gedacht dazwischen passt und die Löcher für die Schlossschrauben sind natürlich rund, sodaß sich der quadratische Kopf erst beim heftigen anziehen richtig in den Alurahmen "fressen" kann (ist das wirklich so gedacht?).
Die Stahlkabel sind auch zu kurz, um sie wie in der Anleitung beschrieben, über Kreuz um das G Ersatzrad zu führen (funktioniert evtl. bei 16" Zollern).
Ansonsten ist das Ding ziemlich praktisch und relativ leicht.
Wir waren damit mit zwei Rennrädern mit über 160 auf der Autobahn und auch auf Feldwegen unterwegs.
Der Skiträger ist zum Aufbewahren relativ groß und wuchtig.
Moin,
Da ich mich von meinem G trennen muss, würde ich meinen Fabbri Gringo Skiträger verkaufen. Bei Interesse kannst dich gerne melden, zur Zeit ist er in Hamburg.
Beste Grüße
Lars
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 4. September 2017 um 06:51:42 Uhr:
Moin,
Da ich mich von meinem G trennen muss, würde ich meinen Fabbri Gringo Skiträger verkaufen. Bei Interesse kannst dich gerne melden, zur Zeit ist er in Hamburg.
Beste Grüße
Lars
Warum hast du deinen G verkauft , schade
Zitat:
@Gintonic1979 schrieb am 04. Sep. 2017 um 15:24:10 Uhr:
Warum hast du deinen G verkauft , schade
Noch ist er nicht verkauft. Ich verlasse das Unternehmen und muss das Fahrzeug dort lassen. Wenn du Interesse hast...
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 4. September 2017 um 06:51:42 Uhr:
Moin,
Beste Grüße
Lars
Hallo Lars,
habe dir eine PN bzgl. Kauf des Skiträgers geschrieben!
Viele Grüße Daniel