Kaufberatung

Opel Meriva B

Hallo,
meine Frau benötigt so langsam aber sehr sicher einen neuen Wagen. Der nun doch betagte Corsa C kommt in die Jahre, auch wenn er noch gut und zuverlässig läuft.
Eigentlich möchte meine Frau einen Kleinstwagen... Da kommt für Sie nur der KIA Picanto in Frage. Nett ausgestattet kostet dieser aber nunmal 13000€!
Ich persönlich finde den Wagen zu klein - da vielleicht (mal) ein 2. Kind uns als Eltern genießen darf.

Egro
Ein etwas größeres Fahrzeug in welches ich/Sie bei Bedarf auch 2 kinder sowie einen Kinderwagen unterbekommt - was mit einem Kleinstwagen nur mit teilweise umgeklappten Sitzen geht. Von der Sicherheit her - der Supergau.

Es gibt da datürlich auch den Venga (Garantieversprechen locken nun mal bei KIA), dieser ist aber nicht mit Turbobenzinern zu haben. Da ich/Sie nun mal auch einige Bundesstraßen/Landstraßen fahren und Trecker hier keine seltenheit sind finde ich die 1.4T Modelle des Meriva passender (außerdem möchte ich lieber bei OPEL bleiben). Das schon frühe und hohe Drehmoment ermöglicht ja zügigeres Überholen.

Also für 13000€ bekommt man doch schon einige schöne Angebote. Teils sogar Baujahr 2012.

Gibt es beim Meriva etwas wie ein "Must have"? Ein Auto ohne Klima, Popowärmer sowie Parkpiepser kommt mit eh nicht ins Haus...
Das AFL toll, oder brauchts man nicht?
Garantieverlängerung ein muss?
5 oder 6 Gang?
Start/Stop?
Ich bin mir recht sicher dass 120PS ausreichen, komischerweise bekommt man die 140PSler zum gleichen Preis...
Wie sind Eure Erfahrungen?

Leider haben wir noch keine Probefahrt gemacht - die folgt übernächste Woche.

Gibt es grundsätzliches zu beachten? Im Mängelfred steht zwar viel - jedoch nichts was mich da wirklich umwirft.

Grüße

Diambi

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Was hat die große "eco" taste für eine Bedeutung? Start/ Stop?

Jap! 🙂

Bilder bitte nicht vergessen, scheinst eine interessant Kombi zu haben! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Huhu,
vielen Dank für alle Antworten.
@gaelen
der war es wahrscheinlich nicht. Der Favorit stand in Hannover.

Nun ist es ein Hennafarbender Color Edition (jedoch mit 17"😉 geworden. EZ12/2011, 8100km, Kurvenlicht, AGR Fahrer+Beifahrer, Sichtpaket, Navi 900, Tel.vorbereitung, Popo und Lenkradwärmer sowie die PDC und Klimaautomatik.
Ist der 120Psler jedoch mit 6 Gang.
Und günstig war es auch noch.

Was hat die große "eco" taste für eine Bedeutung? Start/ Stop?

Grüße

Diambi

Zum ausschalten von Start stop.

Darf ich fragen was der gekostet hat?

Zitat:

Original geschrieben von gaelen

[...]
Sixt sollte es sein, zumindest bei den mit 140PS sind es Sixt.

In Goslar stehen einige rum, aber die haben schon ein paar kratzer, für 14250€ Innovation 140PS Navi 600 sowei Panorama Dach, fährt sich Prima, aber ist schon ein Paar große Kratzer im Lack...
[...]

Deswegen ja kritisch begutachten. Manchmal sind die nicht so schlimm - auch gute Verhandlungsmöglichkeit in Sachen Preis.

Denn andere Mängel sind an den Fahrzeugen i.d.R. nicht vorhanden.

Huhu,
@gaelen
hast pn

Bilder kann ich dann einstellen wenn ich den Wagen abholen kann. Was hoffentlich in der nächsten Woche geschieht.

Die in BS hatten schon einige Macken. Wobei die alle noch nicht aufbereitet waren. lt. Verkäufer würde alles instandgesetzt werden.

Grüße

Ähnliche Themen

Danke diambi,

Hast ein schönes Auto für ein guten Preis bekommen. 🙂

Huhu,
heute habe ich endlich den Meriva abholen dürfen.

Kurz um: Toll!

Farbe sieht genial aus und steht dem Wagen ungemein.
Das Navi läuft gut, jedoch fehlen mir ein paar Infos die ich von meinem Mobilen her kenne (Höhe über nn, gps Geschwindigkeit, max. zul Geschwindigkeit), sind aber eher Kleinigkeiten.

Besonders lustig fand ich das Kurvenlicht. Einfach nur klasse.

Grüße

Viel Spaß!
Nächste Station: Meriva B Tuning

@diambi: Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum neuen Meriva auch von mir. Ist schon ein wirklich tolles Auto.

Und morgen dann bitte einmal mit der Digicam drumrum und Bilder hier rein. 🙂

Achja, und den Tipp von Tux beherzen 😁 - da gibt es schon nette Sachen - muss aber nicht sein. Ich bin ja auch eher ein dezent im Hinter- (Unter-) grund-Veredler.

Huhu,
gestern habe ich mal ein paar -bewusst schlechte- Fotos gemacht. Wenn ich eine Kerze auf das Auto gestellt hätte, gäbe es nur blöde Srpüche meiner Frau :-) z.B. "der hat auch Scheinwerfer" :-)

Also Auf einem Bild sieht man einen Anschnitt des größeren Opels -des meinen-.
Auf dem Heckfoto sieht man noch den Corsa meiner Frau, der heute feierlich weitergegeben wurde.
Auf dem Innenbild beachte man die Mineralwasserflasche, welche sich grazil an die Verkleidung schmiegt :-)

Auf der Uhr stehen nun ca 8400km. Es ist ein tolles Fahrzeug. Auf den 17" Alus sieht er sehr wahrscheinlich noch wesentlich besser aus. Die Farbe passt perfekt. Bislang kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht

Den "Tuningthread" hatte ich mir schon mal angetan. Klar gibt es nette Dinge. Jedoch sehe ich - momentan- keinen Handlungsbedarf. Vielleicht kommt irgendwann mal eine nette Blende an den Auspuff, wobei ich diesen nicht so schlimm finde.

Grüße

Sam-0761
Sam-076011
Sam-0762111

Man der sieht echt toll aus 🙂

Schickes Auto! Meine Frau hätte auch gern einen mit Farbe gehabt. Es ist bei uns aber trotzdem ein karbongrauer geworden. Mir gefällt er gut. 140PS mit den notwendigsten Ausstattungsdetails. Das Fahrverhalten ist genial!
Dafür musste der rote Corsa D (3-türer) meiner Frau wegen Nachwuchs weichen. So hat auch der Papa Spaß mit der Familienkutsche ;-)
Wir haben ihn diese Woche bei AH Strauß in Meinersen abgeholt, also quasi gleich um die Ecke.

Das Auto sieht ja ganz gut aus, bis auf die häßlichen schwarzen Stahlfelgen.

Manchmal verstehe ich das nicht!. Da werden meist nur wegen der Optik einerseits die tollsten Alu-Felgen mit 17 oder 18 Zoll aufgezogen, aber für fast die gleiche lange Zeit im Winterhalbjahr wird mit den häßlichen schwarzen Stahlfelgen herumgefahren, obwohl ein Satz Radkappen für das Geld von nicht mal mehr als einer Tankfülllung zu erhalten ist und damit die Optik doch deutlich aufwertet.

Gruß aus der Pfalz

Joachim

Huhu,
und Danke.

Ehrlich gesagt finde ich das die Optik durch Radkappen wesentlich schlimmer wird, als blanke Stahlfelgen. Bis auf das Opel Designrad habe ich noch keine schöne Kappe gesehen. Ein Auto mit Radkappen sieht in meinen Augen direkt abgewertet und billig aus.  Ich fahre lieber ohne herum.

Grüße

Hallo,

ich fahre ja im Winter auf Asphalttrennscheiben herum (ab morgen) und bin auch hin und her gerissen, ob ich nun in schwarz oder mit Kappen (sind vorhanden) fahre. Ich denke mir wird es nur helfen, bei Zeiten mal ordentliche Winterräder zu kauden, die meinen "Design"-Ansprüchen auch genügen.🙂
Das ist wohl immer eine Frage des Geschmacks ......

Viele bedenken diesen Punkt vielleicht auch nicht bei der Anschaffung eines schönen neuen Autos oder übersehen ihn schlichtweg. Ich habe meinen Meriva jedenfalls im Hochsommer geordert und hatte das Design der Winterräder da nicht auf dem Schirm.

Gruß, emeriva

An sich sind Stahlfelgen in fast allen Bereichen besser - außer der Optik.

Dafür gibt es bei Opel ja die CUP-Felgen.
Da hat man dann alle Vorteile der Stahlfelgen mit der Optik der Alufelgen kombiniert.
Gibt es in 16" und 17" !

Deine Antwort