Golf VI Variant bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Hallo dieses Thema ist für alle die sich die Zeit bis zur Auslieferung des neuen Golf VI Variant`s ein wenig vertreiben wollen.

Ich habe mir am 03.11.2009 meinen neuen Golf VI Varinat bestellt und habe folgende Ausstattung gewählt:

Highline mit 1,4 TSI 160PS 6-Gang
- Reflexsilber Metallic
- Titanschwarz
- Anhängekupplung
- Seitenairbags hinten
- Xenon mit Kurvenlicht
- Scheiben abgedunkelt
- Multifunktions Lederlenkrad
- Park Assist
- Raucherausführung (bin aber kein Raucher)
- RNS 510
- Mobiltelfonvorbereitung Premium
- Winterreifen
- Modellbezeichung Entfall (komplett)
- CD- Wechsler
- Ablagepaket
- Spiegelpaket
- Berganfahrassistent
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Reifenkontrollanzeige
- Standheizung
- Reserverad Leichtmetall

Könnt Ihr mal schreiben was ihr so ausgewählt habt.

Habe heute (ca.7 Tage nach Bestellung) meine Auftragsbestätigung mit dem Liefertermin bekommen.
Lieferung ist dann für 25.01.2010 vorgesehn.
Freu mich schon...

Gruß
daniel

Beste Antwort im Thema

Bin absolut begeistert!
Erfreue mich jeden Tag aufs neue wenn ich einsteige.
Wie erwartet eine sehr gute Verarbeitung. Sehr ruhig während der Fahrt.

Auch mit meiner Ausstattung bin ich sehr zufrieden, das Sportahrwerk ist für mich genau die richtige Mischung aus Komfort und sportlich straffe Abstimmung. Optisch könnte er noch ein bisschen in Richtung Asphalt 🙂 mal sehen. Die Bestuhlung finde ich sehr gut.
Besonders positiv finde ich die gewählte Farbe, hatte ja als ich bestellt habe noch nie nen Candy Vari gesehen, weder als 5er noch als 6er. Aber ich muss sagen das mir das Candy auf dem Vari noch besser gefällt als auf dem normalo Golf.
Was mich ein bisschen wundert, der 2.0TDI ist im Topspeed begrenzt. Bei mir ist bei genau 218 (laut digital Tacho in der MFA+) schluss. Egal ob gerade oder bergab. Da kann es noch sooo lange und stark bergab gehen. Da bewegt sich die Tachonadel, keinen Millimeter mehr. Man merkt auch richtig das dort begrenzt wird. Aber da ich in den nächsten Wochen eh einen Termin bei meinem Software Spezi habe, denke sollte auch das kein Problem darstellen 🙂

Hab in letzter Zeit so das ein oder andere geändert:
1. RNS 310 gegen das 510 getauscht
2. einige Codierungen geändert (Fussraumlicht während der Fahrt, Cominghome Licht automatisch usw.)
3. HELIX PP40 (Plug´n Play Endstufe / kann ich nur empfehlen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, hätte nie im Leben gedacht das man aus den Serienlautsprechern so einen Sound rausholen kann, das hört man auf einmal Instrumente und Stimmen und kann diese auch noch orten, unglaublich!)

2275 weitere Antworten
2275 Antworten

.....ist ja der Wahnsinn, wie unterschiedlich die Wartezeiten sind

Bei uns gibts Breaking News:

Verschiffungsdatum 22.8. - also ist unser Vari auf dem nächsten Schiff, vermutlich Ocean Highway. Werden wir sehen wenn pwl.de aktualisiert hat

Damit läuft es sicher auf KW 39/40 hinaus, was nach Bestellung am 5.6.12 ein guter Kurs wäre 😉

Ich versteh das trotzdem nicht das diese krassen Unterschiede zustande kommen. Es werden bei den unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen die bestellt werden doch nicht jedesmal erst die Getriebe, Navis oder was auch immer erst dann zusammengefummelt und per Päckchen nach Mexiko geschickt.
Nur weil der eine ein DSG bestellt kann es doch nicht sein das man gleich automatisch 2 Monate länger wartet.

Sehe ich auch so, ganz nachzuvollziehen sind die Unterschiede nicht.

Das DSG, einige Farben wie auch die allgemeine Nachfrage beeinflussen die Lieferzeit.

Uns kommt zu gute, dass ab Mai die Bestellungen zurück gegangen sind.
Geht ja gerade durch die Presse, dass in der gesamten Autobranche der Neuwagenabsatz schwächelt und ein "Rabatt Herbst" ins Haus steht.

Wir hatten erst den 2,0 TDI konfiguriert, dann bei der Bestellung auf 1,4 TSI 122PS geswitcht. Bei beiden Anfragen resultierte die gleiche Liefer KW 39. Nach der AB wurde auf KW 38 vorverlegt.

Wir lassen uns überraschen ....

Hello,
hab jetzt am 31.8. endlich meinen Variant Sky 4motion abgeholt --> sehr feines Auto (siehe Fotos anbei)
die ersten paar Kilometer ging er zwar ziemlich zäh --> inzwischen läuft er aber ziemlich gut für die 105PS
kann also sagen, dass diese Motorisierung absolut ausreichend ist.
Paar Punkte die mir aufgefallen sind, bzw. immer wieder als Fragen gestellt werden

* Freisprecheinrichtung: die FSE Start funktioniert perfekt mit dem Galaxy Nexus. Adressbuch wird geladen; letzte Anrufe ebenso. Einzig die Sprachwahl hab ich noch nicht über die Lenkradtasten geschafft. Auch Reconnect funktioniert perfekt
* Panoramadach: ist wirklich einmalig - bei den derzeitigen Temperaturen knackt nix
* Spaltemaße --> passen bei mir
* Motor: hab den wagen mit 19km übernommen und dann nochmal Gesamtkilometer auf 0 gestellt. Die ersten Kilometer vom Autohändler weg waren ziemlich "zäh" - da hat echt noch an Leistung gefehlt. Nach den ersten Fahrten auf der Landstraße und Autobahn geht der ziemlich gut
* Getriebe: ist vom Golf V zum Golf VI 4m jetzt eine ziemliche Umstellung: Der erste Gang ist deutlich kürzer übersetzt; der 6te deutlich länger.
* Verbrauch: auf Kurzstrecken mit häufigen Anfahren ziemlich hoch (da beim Anfahren immer der 4motion zugeschaltet wird) --> auf Langstrecken komm ich unter den Golf V verbrauch. Strecke Linz-Wien (meist 120-130 - kurz auch 170) warens 4.4L -- gesamt seit Auslieferung steh ich bei 5.4L
* 4motion: leider noch nicht getestet - aber bei etwas schärferen Wegfahren auf Schotter dreht vorn nix durch - d.h. er schaltet wirklich schon beim wegfahren immer die Hinterräder dazu
* Xenon: herrliches Licht und Kuvenlicht ist perfekt --> allerdings zu tief eingestellt (behoben)

paar fotos anbei
lg
davroi

2012-09-01-10-20-37
Verbrauch Linz-Wien
Verbrauch über die ersten 500km
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von davroi

Hello,
hab jetzt am 31.8. endlich meinen Variant Sky 4motion abgeholt --> sehr feines Auto (siehe Fotos anbei)
die ersten paar Kilometer ging er zwar ziemlich zäh --> inzwischen läuft er aber ziemlich gut für die 105PS
kann also sagen, dass diese Motorisierung absolut ausreichend ist.
Paar Punkte die mir aufgefallen sind, bzw. immer wieder als Fragen gestellt werden

* Freisprecheinrichtung: die FSE Start funktioniert perfekt mit dem Galaxy Nexus. Adressbuch wird geladen; letzte Anrufe ebenso. Einzig die Sprachwahl hab ich noch nicht über die Lenkradtasten geschafft. Auch Reconnect funktioniert perfekt
* Panoramadach: ist wirklich einmalig - bei den derzeitigen Temperaturen knackt nix
* Spaltemaße --> passen bei mir
* Motor: hab den wagen mit 19km übernommen und dann nochmal Gesamtkilometer auf 0 gestellt. Die ersten Kilometer vom Autohändler weg waren ziemlich "zäh" - da hat echt noch an Leistung gefehlt. Nach den ersten Fahrten auf der Landstraße und Autobahn geht der ziemlich gut
* Getriebe: ist vom Golf V zum Golf VI 4m jetzt eine ziemliche Umstellung: Der erste Gang ist deutlich kürzer übersetzt; der 6te deutlich länger.
* Verbrauch: auf Kurzstrecken mit häufigen Anfahren ziemlich hoch (da beim Anfahren immer der 4motion zugeschaltet wird) --> auf Langstrecken komm ich unter den Golf V verbrauch. Strecke Linz-Wien (meist 120-130 - kurz auch 170) warens 4.4L -- gesamt seit Auslieferung steh ich bei 5.4L
* 4motion: leider noch nicht getestet - aber bei etwas schärferen Wegfahren auf Schotter dreht vorn nix durch - d.h. er schaltet wirklich schon beim wegfahren immer die Hinterräder dazu
* Xenon: herrliches Licht und Kuvenlicht ist perfekt --> allerdings zu tief eingestellt (behoben)

paar fotos anbei
lg
davroi

Glückwunsch

Zwei Fragen? Hast du nen Diesel oder Benziner? Wer hat den gesamtkilometerstand auf null gestellt? Hatte nämlich auch bei Übernahme schon 24 km drauf gehabt....schöner Wagen besonders die Farbe 😉 allzeit gute Fahrt...

ist der 1.6Tdi mit 105 PS und 6-Gang Getriebe
den 4motion gibts nur in dieser Motorisierung...

Ok ich hab nur 5 Gänge und einen wesentlichen mehr Verbrauch.....

@davroi - Glückwunsch zum neuen Flitzer und allzeit eine knitterfreie Stoßstange 😉

Schicke Bilder, tolle Farbe, super Auto 😉

Wir müssen uns wohl länger gedulden.
Unser Variant kommt nicht vor dem 12.9. in Emden an, dass heißt ca. drei Wochen später Abholung in WOB.

Vorfreude ist ja die schönste Freude 🙂

Bezugnehmend auf

http://www.motor-talk.de/.../...ferzeit-sammelthread-t2470500.html?...

Seit gestern habe ich jetzt meinen Variant. Bei Auslieferung standen 18km auf dem Tacho.

Abholbereit in Daenemark stand er seit Mitte August.

Produktion war Ende Juni 2012 in Mexiko.

Wartezeit insgesamt 7 1/2 Monate. Quasi eine Fruehgeburt 😁 Es haette aber noch schneller gehen koennen. Denn es gab Unregelmaessigkeiten im Vertrieb. Vermutlich wollte da jemand dem Deutschen keinen daenischen VW zuteilen. Der PKW wurde absichtlich im Vertrieb blockiert!

Bildhuebsch die verwundenen Spiegeldreiecke. Wertigkeit neu erleben! [1]
Relativierend sei angemerkt, dass bisher alle VI Variant, die ich sah, solche Spiegeldreiecke hatten. Stand der VW-Technik also. Sonst ist mir erstmal nichts besonders unregelmaessiges aufgefallen.

Fluessigkeiten (ausser Kraftstoff) waren alle auf max. aufgefuellt. Xenon ist nicht so tief wie ich es bereits probefahren durfte, aber ich vermute zur korrekten Einstellung fehlen so 10 Meter Leuchtweite.

Ich kann sagen, dass ein Direktreimport schon einiges an Aufwand beinhaltet. Ob ich sowas noch einmal machen werde ist fraglich. Allerdings so wie mir lokale Haendler entgegengetreten sind hatte ich gar keine andere Wahl, als mich nach einem Verkaeufer(Vermittler) umzusehen, wo man als Kunde zumindest freundlich und zuvorkommend behandelt wird. Allerdings scheint man allerorts zu glauben, mir erzaehlen zu koennen, dass im Himmel Jahrmarkt sei. Es faellt mir echt schwer dabei gelassen und freundlich zu bleiben. Eigenartige Geschaeftspraktik.

MfG,
Warndreieck

[1] http://www.motor-talk.de/.../...beitung-beim-variant-t2834132.html?...

PS. Rueckfahrkamera und Schlechtwegefahrwerk find ich schon jetzt richtig klasse. Schoen knapp parallel zur Fahrbahn halb auf hohen Bordsteinkanten einparken. Endlich!

Wie lange sollte man den warten, bis man das erste mal in die Waschanlage fährt???

Zitat:

Original geschrieben von GolfVariant2012

Wie lange sollte man den warten, bis man das erste mal in die Waschanlage fährt???

....mir wurden von einem Lacker drei Monate ab Produktion empfohlen, da er ja aus Mexiko kommt, ist bis zur Übernahme schon einige Zeit verstrichen....

Ich, bin ,so, verdammt, ungeduldig!

🙂

Musste mal raus.

Zitat:

Original geschrieben von DaHooka

🙂

Musste mal raus.

Dito 😉

Unser Vari kommt am 13.9. in Emden an, macht noch ca 5 Wochen Wartezeit. Vorher gibts erstmal Urlaub - autofrei 🙂

Zitat:

Original geschrieben von KontorDeluxe

Zitat:

Original geschrieben von DaHooka

🙂

Musste mal raus.

Dito 😉

Unser Vari kommt am 13.9. in Emden an, macht noch ca 5 Wochen Wartezeit. Vorher gibts erstmal Urlaub - autofrei 🙂

Auch eine gute Idee, um sich die Wartezeit zu verkürzen. Wir habe ndas Auto am 8.6. bestellt, aud der AB steht was von ca. 11.2012 daher wird es bei mir warscheinlich noch etwas dauern 🙂

VG

DaHooka

Mein Variant war ja lange als Lieferwoche 35 gelistet. Diese ist ja nun um, nur leider ist vom Auto noch nix zu sehen. Mein Verkäufer meinte dazu (ratet mal wer sich bei wem gemeldet hat!?): "Er sei jetzt fertig produziert, stehe nun wegen des Umbaus in der Kundenwerkstatt im Emden" (es wird ein linksseitiges Gaspedal verbaut).

Mir werfen sich da doch so einige fragen auf. "Fertig produziert?!?" Das ist er doch schon seit Mexiko (KW 27) und seit dem 1.8. steht er doch schon in Emden.

Die Verkaufssteuerrung meinte bereits Anfang August, dass mein Variant in der Kundenwerkstatt steht. Mehr können Sie dem System aber nicht entnehmen, jedoch mein Verkäufer könne dort telefonisch nachfragen.

Ich also den Verkäufer gebeten mal in der Werkstatt in Emden anzurufen um zu erfragen, wie lange es noch dauern wird. Macht er nicht! Er hat da so seine Erfahrungswerte (2-4 Wochen) und das muss reichen ... 😕

Lange Rede - kurzer Sinn. Mein Variant ist noch immer nicht da. Wann er kommt weiß ich auch nicht mehr so genau. 🙁

Deine Antwort