Reifengröße und Tragwerte T5R-Titan-Felge

Volvo 850 LS/LW

moin jungs,

sorry, aber hab meinen wagen gerade nicht zur hand. muss aber schnell reifen bestellen. wie sind nochmal die werte: 205/45 R17 Pirelli P Zero Nero. und die traglast? Y91? oder Y88?

Danke...

80 Antworten

Steff, du meintest die Anlage hier ?
Angeblich offensichtlich geht dann lt. Volvo auch 225/45/17, aber ....

Passige Lenkeinschlagsbegrenzer nötig und ggf. noch was in der Radhausverkleidung wegdängeln ...
Wer Spaß dran hat und Zeit, damit der Prüfkittel nicht meckert - oder da wirklich was schleift ?!
Man muss dazu ja auch noch bedenken, wie es sich verhält, wenn die Kiste wirklich mal voll einfedert .... !

Davon mal abgesehen - 215 oder 225 'sehen' erst richtig gut und 'breit' aus, wenn man diese auf 7,5 oder gar 8 J Felgen fährt.
Haben die Titan doch nur 7 J ? .... also: Für Normal-Volvo-Proll's sollten es auch 205er tun. Nicht wahr ? 😎

Außerdem, wie Steff richtig anmerkte: Deine Tankuhr erinnert einen dann an die breiteren Schluffen jeden Tag.
Zwar schön, aber teuer & teuer.

Volvo-reifenfreigabe

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Steff, du meintest die Anlage hier ?
Angeblich offensichtlich geht dann lt. Volvo auch 225/45/17, aber ....

Passige Lenkeinschlagsbegrenzer nötig und ggf. noch was in der Radhausverkleidung wegdängeln ...
Wer Spaß dran hat und Zeit, damit der Prüfkittel nicht meckert - oder da wirklich was schleift ?!
Man muss dazu ja auch noch bedenken, wie es sich verhält, wenn die Kiste wirklich mal voll einfedert .... !

Davon mal abgesehen - 215 oder 225 'sehen' erst richtig gut und 'breit' aus, wenn man diese auf 7,5 oder gar 8 J Felgen fährt.
Haben die Titan doch nur 7 J ? .... also: Für Normal-Volvo-Proll's sollten es auch 205er tun. Nicht wahr ? 😎

Außerdem, wie Steff richtig anmerkte: Deine Tankuhr erinnert einen dann an die breiteren Schluffen jeden Tag.
Zwar schön, aber teuer & teuer.

Ja, ich glaub der Zettel war´s 🙂

Wenn ich die 215er runtergefahren habe, kommen wahrscheinlich wieder 205er drauf. Den Unterschied sieht man eh kaum... Ausserdem stehe ich bei den Elchis eher auf Fahrkomfort ... 😉 Offen gesagt habe ich es sogar genossen, als die Winterräder drauf kamen 🙄.

Seit ein paar Wochen hab ich ja Bilstein B4 Dämpfer drin. Rundherum Gas. Wurden ja auch als Ersatz für Sachs angeboten und sollten auch nicht so 'hart' wie B6er sein. Nun denn - ich bin damit sehr zu frieden, vermitteln recht guten Bodenkontakt !

Aber:
Aktuell hab ich GoodYear 4Seasons drauf in 205/55/16. Sind relativ neu.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, das es sich bei den Dingern um harte Sportreifen handelt .... 😁
Man merkt schon, wenn man ne leere Kippenschachtel platt gefahren hat .... 🙄
Ok, so bretthart ist die Kombi auch nicht - aber im Vergleich zu vorher ... schon was völlig anderes. 😉

Hab schon lange mal mit dem Gedanken gespielt, mir 17er Felgen zu holen und dann auch die Frage: Wie breit ?
Die Latte an IhBääh-Beobachtungen hab ich gelöscht und werde versuchen meine Träume durch was anderes zu ersetzen.

16" reicht völlig und wenn hier kein Winter mehr zu kommen scheint (Norden !), mach ich meine ZEUS mit den GY Optigrip in o. g. Dimension demnächst wieder drauf. Da war / ist schönes fahren mit !

205/55/16 find ich voll normal und gut. Ich habe die Grösse als Winterreifen auf den Original T5-Titanfelgen. Das sieht in meinen Augen nicht schlechter aus, als die 17-Zöller. Anders, aber wirklich nicht schlechter und der Fahrkomfort ist ungleich besser!

Demnächst braucht einer meiner Jungs auch neue Dämpfer... Vielleicht probier ich Deine Bilstein mal aus...