Welches AMG-Lenkrad Kann in W209 eingebaut werden?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo, ich habe soeben von AMG gehört, das ein AMG-Lenkrad nicht in ein W209 vor 2006 eingebaut werden kann. Es gibt keine Untersuchung von AMG das alle Funktionen inclusive Airbag bei einem Austausch eines vor 2006 gebauten CLK`s ausgeführt werden. Man hat mir geraten, für meinen CLK 200 CGI BJ 07/2003 kein AMG lenkrad einzubauen. Verkaüfer dieser AMG-Lengräder (z. B. EBAY) sagen aber, das alles funktionert bis auf die Schaltpaddels. Die wären dann nur Attrape bei mir. (Könnte ich mit leben).
Hat jemand diese schon ausprobiert, bzw. hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

hast den airbag schon mal ausprobiert? 😉

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von makaveli018

Ne abgegriffen ist es nicht. Finde es einfach nur hässlich. Das vom Black Series ist ja nicht schlecht aber 900 Euro ist ne Frechheit dafür zu verlangen. Habe davor ein BMW 335i gefahren und mir das orginal Performance Lenkrad in voll alcantara unten abgeflacht gekauft für 330 Euro. Also weiss nicht warum Mercedes da so komisch ist mit aber das scheinen die mit mehreren Sachen so zu Hand haben ist mir aufgefallen. Ist aber auch ein anderes Thema. Ich werde versuchen noch etwas zu recherchieren. Ansonsten muss ich damit leben

Da muss ich dir recht geben das die ganzen Lenkräder bis 2007 von MB hässlich sind genau so wie meiner.

Habe mich mit diesem Thema auch sehr lange befasst und immer wieder zum CLK Black Series Lenkrad gelandet.

Denn die neuen sind alle sehr schön wie vom c63 SLS usw. aber die passen leider nicht von der Nabe her.

Darf ich fragen du bist 335i gefahren und jetzt Clk55 warum der Umstieg?

Tja warum der umstieg???....gute frage!? Ne also habe bis jetzt eig. immer BMW gefahren. Hatte davor nen M3 E46 danach kurz SL500 (sieht zwar schick aus aber total langweilig) und danach den E92 335i. Da ich nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben wollte musste etwas günstigeres her. Da ich schon den E46 M3 hatte und ich den AMG mal probe fahren durfte, gefiehl der mir so auf anhieb. Aber der E92 gefällt mir ganz deutlich mehr. Fahre aber eh nie lange meine Autos von daher ist das nicht so schlimm. Der nächste wird wieder BMW. Mal schauen welcher 🙂

Also das es irgendwie geht steht nun fest...siehe Link

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Die frage ist nur wie???

Ja laut den Bildern geht das.
Und das Lenkrad ist normal vom slk55?
Ich werde dann auch mal schauen wie das geht.

Ähnliche Themen

..das würde mich auch mal brennend interessieren. Habt ihr aber mal ein Bild vom CLK DTM Lenkrad? ist dieses, auch vom Anschluss der Schalpaddels mit dem CLK 55 kompatibel. Finde das AMG Lenkrad etwas zu "altbacken" von der Form.

Spannendes Thema!

Also nach den Bildern zu Urteilen müsste es dieses Lenkrad sein. Wo es aber ursprünglich verbaut ist hab ich noch nicht raus gefunden.

Was ich so bis jetzt raus gefunden habe ist, dass es so wohl passt (diese angaben sind aber auf einen SL55 aus 2003 bezogen, da aber dies ja gleich ist wie beim CLK sollte es das selbe sein), bis auf die Schaltpaddels. Diese passen zwar, werden aber anders angesteuert. Man müsste die Taktung am kleinen Stuergerät was im Lenkrad sitzt ändern. Oder man versucht Steuerplatine der Paddels umzubauen. Dazu hat einer die Platine bearbeitet damit die da rein passen. Wobei ich sagen muss das ich die Paddels noch nicht mal unbedingt brauche. Im Vergleich zu den aktuellen Modellen sind die Schaltzeiten dermaßen laaaaaaaaaaaaange bei mir das die eig. völlig überflüssig sind.

Nichts desto trotz muss aber auch die Hardware an sich erstmal passen. Dazu hab ich leider nichts gefunden, dass es jemand am CLK versucht hat.

1227-1

Hat mal einer die Teilenummer vom CLK 63 AMG BS Lenkrad?

also ein bekannter von mir hat das bs lenkrad in seinem 55er ist allerdings der gemopfte, wird aber ziemlich sicher das selbe in den vormopf modellen sein...

Also ich hab den 280er Ende 2005 MOPF. Hab ja die Schaltknoepfe hinten am Lenkrad. Mir gefaellt das Link !!
Es wuerden ja auch die Wippen bei mir funktionieren.

Deswegen die Frage passt das in mein Auto?
Wie waere die Teilenummer?
Airbag mit Knoepfen kann uebernommen werden, oder?
Was meint Ihr nimmt der Freundliche fuer den Umbau?

kannst den umbau selber machen:
batterie abklemmen, torx inter dem lenkrad lösen 2x. airbag abnehmen, 3 stecker abziehen gelb grün und rot wenn ich mich richtig erinnere.

und dann mit einer knarre und einer langen verlängerung die lenrad schraube abdrehen, ist ziemlich fest...

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

kannst den umbau selber machen:
batterie abklemmen, torx inter dem lenkrad lösen 2x. airbag abnehmen, 3 stecker abziehen gelb grün und rot wenn ich mich richtig erinnere.

und dann mit einer knarre und einer langen verlängerung die lenrad schraube abdrehen, ist ziemlich fest...

@ DENIS

denke auch das ich das nun selber mache, lese mich gerade in die Materie. Bin selber Elektroniker und sollte das hin kriegen.

Meine Knoepfe am Lenkrad hinten links und rechts haben ja + und - jeweils.

Die Paddels an dem "neuen" Lenkrad haben up rechts und down links.
Geht das dann direct nur mit umstecken?

Teilenummer werde ich wohl bei MB erfragen muessen. Komme hier in Kazakhstan nicht in ebay rein. Gibt es das Lenkrad in versiedenen Ausfuehrungen?

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Hat mal einer die Teilenummer vom CLK 63 AMG BS Lenkrad?

Ja klar A209 460 36 03 9E37 (schwarz)

Bei dem Lenkrad gibt es keine Probleme da passt alles egal ob Vormopf oder Mopf.

Nur woher bekommen wir das Ding günstig her??

Nur woher bekommen wir das Ding günstig her??Tja das ist die gute frage! Werde wohl auf ein anderes Lenkrad greifen. Das BS ist definitiv viel zu teuer

Werde versuchen das hier einzu bauen

Hbrjgjvz-pxgen-r-ax354

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

A209 460 36 03 9E37 (schwarz)

Bei dem Lenkrad gibt es keine Probleme da passt alles egal ob Vormopf oder Mopf.

900 in der Bucht

1150 inden-design

936

Hautohaus Droege

Bezahlung moeglich per paypal, Neuware

Jemand noch andere Preise gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

A209 460 36 03 9E37 (schwarz)

900 in der Bucht
1150 inden-design
936 Hautohaus Droege Bezahlung moeglich per paypal, Neuware

Jemand noch andere Preise gesehen?

Autohaus Droege kostet das 1063,70 wenn ich die Teilenummer eingebe wie kommst du auf 936 Euro?

Deine Antwort