17" oder 18" Felgen?
Hi!
Ich möcht demnächst MAM 7 (Nuvo) schwarz poliert auf meinen Volkswagen Bora BJ '99 machen. Problem bei mir aktuell ist jedoch folgendes. Ich hab keinen Plan ob 17" oder 18". Was ist denn besser? Pro/Contra? Mein Pap ist Karosseriebauer und er meint, dass alles was über 18" ist im Prinzip Krebs für Achsen etc. ist. Ist da was wahres dran? Ich soll mir von ihm aus 17" kaufen. Sieht zwar auch schick aus, aber mal ehrlich: 18" sieht nochmal nen Zacken besser aus 😁. Daher bin ich momentan noch unschlüssig. Und ich hab auch keine Lust, ständig neue Spurstangen etc. auswechseln zu lassen, weilse ausgeschlagen sind. Das kommt ja sicherlich bei 18" dann in näherer Betrachtung. Und billig ist das auch nicht ganz... Zudem ist der Comfort sicherlich auch nicht so gut mit 18" und größer und vorsichtig muss man auch mit größeren Felgen sein...Könnt ihr dazu was empfehlen?
Danke schonmal 😉
Gruß,
Clemens.
21 Antworten
Hast dir im Endeffekt selbst beantwortet...
Für Komfort, gutmütiges Fahrverhalten, Lebensdauer des Fahrwerks wie du sagst, eher ne Nummer kleiner und schmaler mit gut Einpresstiefe und etwas mehr Gummi auf der Felge.
Für's BO-EY natürlich alles genau anders. Groß, breit, Tiefbett
Frage der Prioritäten
Kompromiss finden...meinetwegen 18er, nicht zu breit (Felgen und Reifen) , nicht zu wenig Einpresstiefe (um die Störkrafthebelarme niedrig zu halten)
Welche Dimensionen stehen denn zur Auswahl?
Danke für deine Antwort 🙂
Bei der MAM 7 stehen folgende Dimensionen zur Auswahl:
7.5 X 16
8 X 17
8 X 18
8.5 X 19
9 X 20
Und für meinen Bora (Lochkreis 5x100 ET 35) gibts bei 8x17 im Netz nur wenige. Und wenn auch nur die silbernen. Ich würd da gern die schwarz polierten haben. Bei 8x18 siehts da schon wesentlich besser aus. Die 8x17 mit 5x100 hat z.B. schon die ET 35. Das wäre optimal für meinen Bora...
Wenn ich jetzt die 8x17 nehme, welche Reifen würdest du empfehlen? Nicht die teuersten aber so bis 100 Euro pro Reifen geh ich mit. Alles was drüber is, muss ja im Prinzip nicht sein. Gibt ja schon gute ab 70 Euro. Also Reifendimensionen für 8x17. Sollen halt Reifen sein, die am besten zu den 8x17 aussehn 🙂
225-45-17, welchen reifen du willst musst letztendlich du entscheiden, solche Tipss enden meistens in einer grundsatzdiskussion die hier keiner will!!
Hast du ein Fahrwerk oder kürzere Federn drin? Auch davon hängt die Wahl der Radgröße ab. Ich finde, dass 17" zu klein ist wenn man den riesiegen Radkasten des Golf/Bora bedenkt. Habe selbe 50er Federn mit 225/40/18 drauf und kann nicht klagen.
Was die Punkte Komfort und Langzeitschäden angeht wurde hier schon alles gesagt...
Ähnliche Themen
18" "Krebs" und 17 nicht? Muß man nicht verstehen 😁 Achso alles ÜBER 18 na Ok das lassen wir mal durchgehen. Obwohl es auch vom Gewicht der Felgen abhängt. Oder meint er das wegen der geringeren Federung?
70€ für den Reifen, dann bist du eigentlich schon auf 17Zoll festgelegt😉 Also wenn du brauchbare willst. Wirklich gute gibt´s zu dem Preis eher bei 205/55R16, aber nicht in 225/45/R17. Für Premiumreifen wie z.B. nen Potenza RE050A oder einen Potenza S001 darfst du über 100€ kalkulieren. Wie ich auf die beiden komme? Weil ich die auf meinem Foto habe😁 Aber wir wollten ja keine Grundsatzdiskussionen, aber bitte kein DingDong oder Klingklang oder ähnliches aufziehen lassen🙄 Und bei 18Zoll und mehr geht´s dann preislich steil nach oben.
Naja bezüglich Preise krieg ich Felgen und Reifen eh zum Einkaufspreis von daher is mir das aktuell eher nebensächlich. Es geht darum, dass mein Fahrwerk nicht drunter leidet und ich nich zu viele Reparaturkosten habe. Fahrwerk ist das originale von VW. Und ich hab auch nicht vor, das auszutauschen. Das der Bora große Radkästen hat, ist mir bewusst, deswegen bin ich ja im Prinzip auch für 18er...Aber 225/40/18 klingt gar nicht mal verkehrt.
Dann erstmal vielen Dank für eure Mühe 😉. Mal sehen, was ich machen werd.
Es sollte dir aber eines klar sein, 18 Zoll und nicht tiefer sieht extrem Hochbeinig aus, sozusagen richtig kacke!!
Richtig, zumal sich an der Füllung der Radhäuser bei 17" oder 18" nichts nennenswertes tut, da die Raddurchmesser/ -umfänge annähernd gleich bleiben.
Mhh man könnte ja mal an ein neues Fahrwerk denken. Aber vorerst will ich die Felgen erstmal machen. Fahrwerk kann ich ja immernoch machen. Aber wie gesagt, das Standard Fahrwerk gefällt mir eigentlich ganz gut und das 18er schlecht wirken, find ich überhaupt nicht. Ich weiß auch net ob es 5 cm ausmachen bei der Tieferlegung. Und übertreiben will ich jetzt auch net. Wenn man sieht, dass die meisten dann bei Bordsteinkanten halb am stehen bleiben sind. Das halte ich für übertrieben. Mein Bora sollte eigentlich bis auf Felgen und Audio Standard bleiben, da ich bis auf Felgen kein Freund von Tuning eigentlich bin. Ich halt da nicht viel. Aber wenns merkwürdig aussieht, kann ich mich immernoch umentscheiden.
Momentan bin ich sowieso eher für die MAM RS 2 statt die MAM 7 Nuvo. Bei den RS 2 kann ich mich entscheiden ob 17 oder 18 Zoll, da es diese in schwarz/silber gibt 🙂.
Mal noch ne kleine Frage nebenbei. Ich kenn mich bei Fahrwerken jetzt absolut gar nicht aus. Was muss man denn da jetzt so beachten? Mit wieviel Euronen muss man für was gutes rechnen? Den Billig-ATU-Schrott möcht ich auf keinem Fall haben, soll aber acuh nicht das allerteuerste sein...
Federn reichen auch völlig aus, H&R Federn kosten ca. 200,- euro!!
Und ja 5cm machen optisch einen Riesen unterschied aus!!
Is der Unterschied echt so krass?
Und diese H&R...haben die wenigstens noch Fahrkomfort? Ich möcht nich, dass mir bei jeder Bodenwelle oder leichtem Schlagloch (ich fahr eh nich durch Schlaglöcher) das Gebiss rausfällt 😁
dazu solltest du evtl mal die suchfunktion im golf4/bora_forum nutzen..
ich persönlich finde 50mm allein durch federn i.v.m. seriendämpfern zu arg..aber wie gesagt, mach dich da einfach mal in deinem forum schlau - da gibts bestimmt reichlich erfahrungswerte zu tieferlegungsfedern.
Ok vielen Dank 🙂
Ich hab mal noch so nebenbei im Netz geschaut und bin darauf gestoßen: http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_21481_1229.html - in die Richtung sollte es wohl gehen oder?