17" oder 18" Felgen?

Hi!

Ich möcht demnächst MAM 7 (Nuvo) schwarz poliert auf meinen Volkswagen Bora BJ '99 machen. Problem bei mir aktuell ist jedoch folgendes. Ich hab keinen Plan ob 17" oder 18". Was ist denn besser? Pro/Contra? Mein Pap ist Karosseriebauer und er meint, dass alles was über 18" ist im Prinzip Krebs für Achsen etc. ist. Ist da was wahres dran? Ich soll mir von ihm aus 17" kaufen. Sieht zwar auch schick aus, aber mal ehrlich: 18" sieht nochmal nen Zacken besser aus 😁. Daher bin ich momentan noch unschlüssig. Und ich hab auch keine Lust, ständig neue Spurstangen etc. auswechseln zu lassen, weilse ausgeschlagen sind. Das kommt ja sicherlich bei 18" dann in näherer Betrachtung. Und billig ist das auch nicht ganz... Zudem ist der Comfort sicherlich auch nicht so gut mit 18" und größer und vorsichtig muss man auch mit größeren Felgen sein...Könnt ihr dazu was empfehlen?

Danke schonmal 😉

Gruß,
Clemens.

21 Antworten

Also wie ich schon erwähnte, fahre ich H&R Feder in 50/50mm mit den Seriendämpfer. Die Tieferlegung ist optisch perfekt mMn und vom Fahrkomfort aubsolut in Ordnung. Die Federung ist je nach Luftdruck der Reifen mal mal härter mal weicher aber was die Bodenfreiheit angeht komme ich überall durch. Bin neulich erst noch nen Feldweg lang gefahren ohne aufzusetzen.
Da ich die Seriendämpfer drin habe, kann ich keinen Vergleich zu Sportdämpfern ziehen, muss baer gestehen, dass die Dämpfung hier und da etwas komfortabler sein könnte. Natürlich merkt man beim Fahren deutlich, dass der Wagen härter gefedert ist. Aber das ist halt so bei einer Tieferlegung.
Und die 5cm machen optisch einen großen Unterschied aus.
http://data.motor-talk.de/.../dsci0402-resized-2432853517907880105.JPG

Au ja verdammt edel! Sieht sehr gut aus 🙂

Welche Federn verwendest du? Kannst du mir eventuell die genaue Bezeichnung + Link mal durchgeben?

Also ich habe die H&R Federn mit der Typnummer 29527-1. Die
Sind für VW Golf IV/Bora Lim 1J 2WD (1020kg VA-; 985kg HA-Last; bis 165kw; incl. GTI)
Die sind rot und haben mich damals 106,50 gekostet inkl. Versand.
Umbauen musste ich nichts am Auto.
Achte bitte unbedingt beim Felgenkauf dass eine ABE bzw. ein Teilegutachten dabei ist. Sonst bekommst du keine Eintragung und machst dann hier wieder nen Thread auf und fragst wie tausend andere Deppen nach der ABE bzw. dem Teilegutachten ;-)

Bezüglich Stabiänderung oder Ähnlichem musste schauen wie das bei deinem Bora aussieht.
Ich fahre den 2,0 mit 85kw MKB AQY.
Aber das wird dir der beim TÜV dann schon sagen ob das schleift oder nicht. Sollte aber alles passen. Und du hast echt noch Platz im Radkasten.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

sollte aber eines klar sein, 18 Zoll und nicht tiefer sieht extrem Hochbeinig aus

Kumpel hatte einen 3er GTI mit 17" und beschwerte sich immer, dass er nicht richtig tief kommt. Mir gefiel der GTI besser wie die anderen, da alle auf 9x16 unterwegs waren.