ich präsentiere: den übeltäter
hi,
ständig lief der motor unruhig, hat im standgas "gezuckelt"
was hab ich nicht alles versucht und gewechselt....
- kerzen
- verteiler
- zündkabel
- zündspule
- lamda prüfen lassen
- unterdruckschläuche
- mono spritze gereinigt
- fehlerspeicher auslesen lassen
- über anbrennen nachgedacht 🙂
und was war es ?
eine kleine grüne "haube" die von einem marder durchgebissen wurde -> falschluft !
so klein das ding und die spitze bzw das loch zeigt auch noch gegen die blickrichtung...
reiner zufall das ich da fündig wurde.
wozu ist dieses ding überhaupt da - da sitzen 2 grüne hauben auf so einem seltsamen
schlauchstück...
30 Antworten
Das Schlauchstück müsste das Rückschlagventil sein. die grünen Kappen verschließen, wie schon gesagt, die freien Anschlüsse. Die waren bei mir auchmal defekt, vermutlich eher durch altersschwäche als durch nen Marder. Ich hab beide abgemacht und nen Stück Unterdruckleitung drüber 😁
Was anderes kannste auch nicht machen... Gibt die Deckelchen nicht einzeln. Das doofe ist nur, wenn du einen der beiden Anschlüsse brauchst. Wie machste dann den anderen zu? 😉
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Das doofe ist nur, wenn du einen der beiden Anschlüsse brauchst. Wie machste dann den anderen zu? 😉
kurzes Stückchen Schlauch drauf und Schraube rein 😉
Wie gut, dass ich diesen Thread gefunden habe. Meiner (MJ 96, 1,8l, 75PS) macht nämlich genau dasselbe und manchmal auch während der Fahrt; namentlich beim Beschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Was anderes kannste auch nicht machen... Gibt die Deckelchen nicht einzeln. Das doofe ist nur, wenn du einen der beiden Anschlüsse brauchst. Wie machste dann den anderen zu? 😉
Die Verschlusskappen gibt es einzeln, die Teilenummer ist 056129777 und kostet 0,89€ beim Freundlichen.
Hmmm...
Als ich mal einen haben wollte hat man mir verklickert, dass es das nicht gibt... Währe ja auch ein Rückrüsten. Niemand baut eine Unterdruckleitung aus und macht nen Deckel drauf.
Na gut, hol ich mal 2 3 Stück davon auf Lager 😉
wäre für mich wirklich noch cool wenn jemand nun mal erklären könnte,
in welcher ecke bzw. abteilung diese 2 käppchen sitzen (sollen)? *grins*
(vllt noch einfacher wenn zufälligerweise foto vorhanden wäre)
denn meiner macht meiner meinung nach auch in dieser art und weise - komisch...
und einfach mal nach diesen 2 grünen käppchen schauen ob vllt auch bei mir eine dieser 2 defekt ist kostet ja nichts;
und ich hätte was ausgeschlossen was es dann schonmal nicht sein kann! =)
mfg sascha
Vorne am Motor ist die Unterdruckpumpe. Von der geht auffällig ein dickes Rohr zum Bremskraftverstärker. Direkt nach der Pumpe macht der Schlauch danach so einen Knick, dann kommt son komisches Kästchen und da sitzen die nöppel drauf.
Zitat:
Original geschrieben von HellRaiserSascha
hmm :-/ ???
*grins*
Mach mal nen Foto von Oben von deinem Motorraum. Wo man den vorderen Teil des Motors drauf erkennt. Ich kringel es dir dann ein.