AGR Dicht machen.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Kann mir bitte jemand an HAnd von Bildern zeigen oder erklären, wie ich mein AGR verschliesse. So wie ich gesehen habe, sind dort 3 Grössere Öffnungen und ein kleines.
Ich danke für eure mögliche Hilfe.
Mfg
Matuky

Beste Antwort im Thema

ein kleines blech zuschneiden......zwei löcher rein für die beiden schrauben.....

und das ganze dann VOR dem AGR einbauen.....zwischen dem rohr und dem agr auf der abgasseite.....!

beim 2002 macht sich das nichtsoooo toll da das agr hinter dem motor sitzt...ist ein wenig fummelei.....ist aber machbar...und bei euro 3 ohne weitere konsequenzen machbar.

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Hat denn keiner mal n Foto mit pfeil dran, damit man weiß was man suchen muß??
danke im Vorraus

Zitat:

Original geschrieben von WaveLAN


ich muss das Thema auch mal anreißen!

denk ich werd/muss/sollte mein AGR auch "tot" machen.
Mondi 2003/11 2.0 Tdci Euro3

@mondi 1.8

in richtung abgasseite? hm . . is das jetzt das rohr das nach RECHTS weg geht??

den nach oben weg geht es ja in richtung Ansaugkrümmer??

ja das ist das rohr was von rechts kommt....das ist das abgasrückführrohr was vom abgaskrümmer bzw dem abgaskühler kommt.

Hier hast du ein bild wo es genau gezeigt wird, dank mondi 1.8, ohne ihn wüsste ich es auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von ShoQ


Hier hast du ein bild wo es genau gezeigt wird, dank mondi 1.8, ohne ihn wüsste ich es auch nicht

danke und danke fürs tolle foto...:-)

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Auch auf die Gefahr hin, mich als Dummie zu outen :-)
1. Was genau macht das AGR und wofür ist es gut ? Wenn ich hier lese, daß es an und für sich besser für den Motor ist, das Teil stillzulegen, dann kommen mir Zweifel an der Nützlichkeit des Teils.
2. Geht das Stillegen auch bei Euro 4 ? Oder habe ich dann das Problem mit "meckernden" Kontrolleuchten ?

Danke schonmal.

AGR -> auf deutsch....abgasrückführung

man fürt also verbennungsabgase der angesaugten frischluft zu um den sauerstoffgehalt zu rduzieren um wiederum die brenntemperatur zu senken was dann zu weniger stickoxid entwicklung führt.....da ein diesel im allgeimein mit einem deutlichen luftüberschuss arbeitet entshet bei der verbrennung also relativ viel stickoxid was man eben mit der abgasrückfrühung reduzieren möchte.

beim diesel kommt aber hinzu, dass wenn weniger sauerstoff zur verfügung steht es zu einer erhöten rußbildung kommt.....die wiederum durch die abgasrückfürhugn dme motor immer weider zugeführt wird......daher resultieren auch die größten probleme das der ansaugkanal voller rußablagerung ist.....und die brennkammer ebenfalles

man senkt die stickoxid entwicklung um ca 30-40% durch das agr....die rußentwicklung steigt aber im gleichen maße an......kann man sich also mal überlegen wie sinnvoll dieses system ist.....man bläst was anderes schädliches in die lust indem man was anderes schädliches einspart...^^....in meinen augen seeeeehr sinnvoll...;-)

und ja.....auch euro 4 kann man stilllegen jedoch muss man dort mit der warnlampe leben......

Okay, danke für die ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt.
Schade mit der Kontrolleuchte. Da mein Mondi wegen A1-Garantie regelmässig den FFH konsultiert, lass ich das mit dem AGR erstmal - führt zu unnötigen Rückfragen und evtl. Garantieverlust. Wenn das vorbei ist, werde ich das nochmal angehen.

einen schönen guten abend...
nun hab ich ja hier schon gefühlte 100 meinungen und tipps gelesen,aber so wirklich durchsehen tu ik nich... :-(
kann mir denn jemand mal verraten wo jenau dit agr-ventil sich in meinem motorraum versteckt..?
ich hab einen ez 2002 mk3 130 ps tdci euro 3 nagler mit nachgerüstetem dpf.
km 128000
1.injektor bei 77000
2.,3.,4. bei 90000
neue einspritzpumpe bei 120000...
...soviel zu den techn daten...
kann ich dieses komische agr auch anders stillegen ohne dichtmachen ?
....ich würde mich über reichlich antworten und evtl n paar bildchen freuen...mfg

Hallo toschek,

schau dir bitte mal das Bild im Anhang an.

Da findest du das AGR Ventil und auch einen Stecker auf dem AGR Magnetventil.

Bei unserem Modell wird das AGR nicht elektronisch überwacht, also nur den Stecker vom AGR-Magnetventil abmachen und gut ist.

mfg fiddi

Tdci-motor-neu

Zitat:

Original geschrieben von fiddi


Hallo toschek,

schau dir bitte mal das Bild im Anhang an.

Da findest du das AGR Ventil und auch einen Stecker auf dem AGR Magnetventil.

Bei unserem Modell wird das AGR nicht elektronisch überwacht, also nur den Stecker vom AGR-Magnetventil abmachen und gut ist.

mfg fiddi

zieh den Gummischlauch ab und verstopf ihn, dann wieder drauf machen

Hi,

also ich würde entweder den Stecker abziehen (einfahcer geht es nicht) wie in vorhergehenden Beiträgen beschrieben oder aber ein passendes Blech anfertigen und einsetzen (bei elektronischer Überwachung des AGR).
Den Schlauch verstopfen wird aufwendiger bei evtl. Reaktivierung des AGRs.
Ich selber habe ein Blech eingesetzt zurzeit, da ich die Steckervariante noch nicht kannte damals. Werde das mit dem Stecker ziehen bei Gelegenheit aber mal testen.

hallo fiddi,hallo epex...danke für eure schnellen antworten.
aber fiddi ich könnte schwören das mein agr ventil nicht wie auf deinem bild da vorne links sitzt.
werd mal morgen vormittag wenns wieder hell ist noch mal schauen,aber ich glaub da is nüscht.
gibt es viell mehrere ausführungen...??
mfg toscheck

hallo nochmal...das problem an der ganzen sache ist das ich nicht den motor von dem foto habe.genauso wenig hab ich vorn die zwei stecker...hinten unterm turbo ist das agr und den schlauch von der dose kann ich nicht besonders weit verfolgen....hat den keiner dieses vorkriegsmodell wie ich :-(

beim beim 1.8er benziener gibt es von ford ein verschlussdeckel, also
kann das agr ventil wohl nicht so wichtig zu sein.

fordteilenr. 1136247 44,68+mwst.

Zitat:

Original geschrieben von toscheck


hallo nochmal...das problem an der ganzen sache ist das ich nicht den motor von dem foto habe.genauso wenig hab ich vorn die zwei stecker...hinten unterm turbo ist das agr und den schlauch von der dose kann ich nicht besonders weit verfolgen....hat den keiner dieses vorkriegsmodell wie ich :-(

also ich habe auch dieses Modell. Nur mein Auto ist ein reinport.

Vielleicht ist das der grund. Schau mal in deinen Papieren nach, ob der wagen auch ausgenullt ist.

DAs agr sitzt hinter dem Motor auf der rechten seite.

Wenn du ein verschluß bech brauchst kann ich dir eines verkaufen. Ich hatte 2 Stk, davon.

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