Scirocco R
Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA
DANKE PAULIMAX!
Zitat:
Original geschrieben von paulimaxx
Hier mal ein paar Infos zum R-SciroccoDer Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie
Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.
1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R
Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.Bulliger Sportler mit Understatement
Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.
Premiere beim 24-Stunden-Rennen
Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.
Autozeitung.de
Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......
Beste Antwort im Thema
Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,
ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.
Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.
Und so klingt der Scirocco R: Sound .
Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.
Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.
Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team
3390 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Aljo
Na da bin ich mal gespannt, ob meine Boxen auch scheppern. Das war eigentlich mit der Grund, warum ich Dynaudio genommen habe. Damit es bei höheren Lautstärken nicht zu Scheppern und Verzerrungen kommt...
Wäre wirklich ärgerlich, wenn gleich zu Beginn die gesamte Türverkleidung abgenommen werden müsste, um den Lautsprecher zu dämmen...Hast du mal ein Bild von der Spurverbreiterung bzw. ein Vorher/Nachher Bild von hinten oder vorne?
Ja, deswegen hab ich sie eigentlich auch genommen. Anscheinend is das Problem aber bekannt bei den Boxen meinte der Händler. Allerdings würde es häufig hinten auftreten. Eine Update der der Radiofirmware kann auch Abhilfe bringen meinte er, die ist beim mir aber schon drauf. Jetzt wart ich mal ab, er hat nen den Support von VW kontaktiert, aber kann dauern bis dann ne Antwort kommt.
Hab leider keine Bilder vorher gemacht, wo man es gut sieht. Auf den ersten sieht man nur hinten wie es vorher aussah. Die anderen 3 sind nach der Montage.
kleiner Tip noch. Bei mir hat die rechte hintere Box sehr stark gescheppert und es lag an einer losen Kabelverbindung die bei der Produktion nicht eingeklipst wurde.
Fußball spielen können die Franzosen zur Zeit nicht wirklich, aber ein nettes Video vom Scirocco R erstellen schon. 😉
Viel Spaß beim Anschauen 🙂
@ Punisher 1982
Auf den Bilder kommt es leider nicht so gut rüber. Wenn man es nicht wüsste, würde man keinen Unterschied erkennen.
In natura wird es sicherlich anders aussehen...
Könnte hier mal einer derjenigen, die ihren R schon haben und die Stoffsitze geordert haben, ein Bild des Innenraums einstellen, insbesondere auch die Rückbank?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Punisher1982
Habe aber noch ne andere Frage. Hat bei euch auch jemand das Problem das die großen Dynaudioboxen in den Türen scheppern, bei manchen Bassfrequenzen? War schon beim Händler. Der meinte wohl das die Boxen in Ordnung sind, aber zusätzlich gedämmt werden muss. Ärgerlich wie ich finde... 🙁
Wenn, dann scheppern die Lautsprecher. Boxen ist ein Sport 😉
Aber mal im Ernst: Es hängt auch ganz entscheidend von der Audio Quelle ab!
Zitat:
Original geschrieben von Sub-Syro
Wenn, dann scheppern die Lautsprecher. Boxen ist ein Sport 😉Zitat:
Original geschrieben von Punisher1982
Habe aber noch ne andere Frage. Hat bei euch auch jemand das Problem das die großen Dynaudioboxen in den Türen scheppern, bei manchen Bassfrequenzen? War schon beim Händler. Der meinte wohl das die Boxen in Ordnung sind, aber zusätzlich gedämmt werden muss. Ärgerlich wie ich finde... 🙁
Aber mal im Ernst: Es hängt auch ganz entscheidend von der Audio Quelle ab!
Mir kommst auch so vor als würde es mehr scheppern wenn ich Musik von der SD-Karte, als von CD.
Kann aber auch nur Einbildung sein. ^^
Aber mal ne andere Frage. Da die Auspuffanlage vom R ja ne Klappensteuerung hat, würde mich interessieren ob es ne Möglichkeit gibt die auch manuell zu steuern oder nen Nachrüstsatz der das ermöglicht?? Hab aber bis jetzt noch nix zu gefunden im Netz...
Am G4 R32 konnte man auf Kosten eines Fehlerspeicher-Eintrags den Stecker von der Klappe abziehen. Dann war die immer offen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sub-Syro
Am G4 R32 konnte man auf Kosten eines Fehlerspeicher-Eintrags den Stecker von der Klappe abziehen. Dann war die immer offen. 🙂
auch die klappe im .:R wird per unterdruck gesteuert, einfach den unterdruckschlauch abklemmen und gut is´! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
auch die klappe im .:R wird per unterdruck gesteuert, einfach den unterdruckschlauch abklemmen und gut is´! 😉Zitat:
Original geschrieben von Sub-Syro
Am G4 R32 konnte man auf Kosten eines Fehlerspeicher-Eintrags den Stecker von der Klappe abziehen. Dann war die immer offen. 🙂
Bringt das eigentlich irgendwelche Nachteile wenn man den Schlauch abklemmt, so dass die Klappe immer offen ist?
Zitat:
Original geschrieben von Aljo
@ Punisher 1982Auf den Bilder kommt es leider nicht so gut rüber. Wenn man es nicht wüsste, würde man keinen Unterschied erkennen.
In natura wird es sicherlich anders aussehen...Könnte hier mal einer derjenigen, die ihren R schon haben und die Stoffsitze geordert haben, ein Bild des Innenraums einstellen, insbesondere auch die Rückbank?
Zitat:
Original geschrieben von R-Fahrer 1
Zitat:
Original geschrieben von Aljo
@ Punisher 1982Auf den Bilder kommt es leider nicht so gut rüber. Wenn man es nicht wüsste, würde man keinen Unterschied erkennen.
In natura wird es sicherlich anders aussehen...Könnte hier mal einer derjenigen, die ihren R schon haben und die Stoffsitze geordert haben, ein Bild des Innenraums einstellen, insbesondere auch die Rückbank?
und noch ne gummimatte über die originalen Fussmatten, da kommen die Sparfüchse raus 😁
schöner Innenraum! Selbst mit Stoffsitzen! 🙂
Vielen Dank für die Bilder.
Kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, aber ist die Mittelarmlehne aus Leder? Sieht zumindest so aus.