ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tagfahrlicht einbauen - wie? Golf IV

Tagfahrlicht einbauen - wie? Golf IV

Themenstarteram 19. September 2009 um 13:14

Habe einen Golf IV BJ 98 und da möchte ich gerne Tagfahrlichter einbauen, die von Devil Eyes. mit Tüv usw!

Aber wo kommen die den rein muss ich das Plastik rausfresesn und wie bekomme ich das Plastik ding beim Golf IV ab.

 

also hier will ich sie reinmachen:

http://img176.imageshack.us/img176/4151/24649311.th.jpg

muss ich die schwarzen dinger rausmachen? (wie?) und dne Platz rausschneiden??

und das sind die Leuchten:

http://www.devileyes.de/.../-p-436.html?...

http://www.devileyes.de/catalog/images/1024x768/610763_4

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 26. September 2009 um 13:21

So habe jett alles verlegt, das kabel habe ich durchbekommen in dem ich im Cockpit die verkleidung abgemacht habe und mit nem Schraubenzieher neben dem großem Kabelkaum reingestochen habe ist nur styropor oder sowas!

 

Frada hat mal das heir gepostet http://b2c.hella.com/.../460_895-08.pdf

kuckt mal dort Folie 17, kann ich da mein kabel anschliessen dort an die klemme wo 17x steht? Geht dann das TFL aus wenn man ablendlicht bzw standlicht anschaltet?

wen das mit meinen auhc gehet dan ist das super , ansonsten wo kann ich das kabel ncoh dran schliesse? Am schalter ist TFL beschriftet haeb aber kein stift den ich ans kabel anlöten kann um in den Steckfverbinder reinzumachen.

 

Gruß

Am Steckplatz 17x liegt Zündungsplus an. Wenn du mit einem Relais arbeites kannst du da ran gehen.

Wenn du ohne Relais arbeiten willst, dann solltest du an den Lichtschalter gehen, ggf. Pin bei VW kaufen.

Themenstarteram 26. September 2009 um 14:11

ja habe ein Relais. aber dann gibt es ja garkeien verbindung zum lichtschalter.

Oder also das relais macht folgendes. sobald ich diese kabel (das man an tfl am schalter anschliessen kann/soll) an egal welches plus dran gehe z.b an plus an der Battterie geth das TFL aus.

Und so wie ich verstanden habe ist das Zündungsplus, aimemr an also wenn das auto an ist dann läuft da strom=TFL sind aus!?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Am Steckplatz 17x liegt Zündungsplus an. Wenn du mit einem Relais arbeites kannst du da ran gehen.

Wenn du ohne Relais arbeiten willst, dann solltest du an den Lichtschalter gehen, ggf. Pin bei VW kaufen.

Bei ATU sind die Crimp-Einsätze etwas billiger...

bei der klemme 75x bleiben die immer an... zündungsplus ist ja immer da... ich würde dir auch empfehlen auf den pin TFL im stecker zum schalter zu gehn... ist die sauberste lösung, und die Tagfahrlichter gehn bei abblendlicht aus...

Themenstarteram 26. September 2009 um 15:49

Ok also, habe an den Schalter auf TFL angeschlossen das Egebnis war totaler Quatsch undzwar sind die TFL aus wen Licht aus ist wenn man Standlicht oder Ablendlicht einschaltet gehen die auch an - was total den sin verfehlt.

 

Jetzt will ich herausfinden welches Kabel bzw nummer das Ablendlicht hat wo es zum schalter hingeht und löte dort das kabel einfach an..

Zitat:

Original geschrieben von johny123

Ok also, habe an den Schalter auf TFL angeschlossen das Egebnis war totaler Quatsch undzwar sind die TFL aus wen Licht aus ist wenn man Standlicht oder Ablendlicht einschaltet gehen die auch an - was total den sin verfehlt.

 

Jetzt will ich herausfinden welches Kabel bzw nummer das Ablendlicht hat wo es zum schalter hingeht und löte dort das kabel einfach an..

ähm brauchst du für die richtige funktion nicht einfach nen anderen schalter wenns am TFL pin dran hängt..?!?

Zitat:

Original geschrieben von johny123

Ok also, habe an den Schalter auf TFL angeschlossen das Egebnis war totaler Quatsch undzwar sind die TFL aus wen Licht aus ist wenn man Standlicht oder Ablendlicht einschaltet gehen die auch an - was total den sin verfehlt.

 

Jetzt will ich herausfinden welches Kabel bzw nummer das Ablendlicht hat wo es zum schalter hingeht und löte dort das kabel einfach an..

... achso... d.h. du hast dann noch im motorraum ein relais was das signal invertiert?... d.h. wenn das kabel das in den fußraum geht mit strom beaufschlagt wird, gehn die tagfahrlichter aus?

Zitat:

Original geschrieben von MacIgel

Zitat:

Original geschrieben von johny123

Ok also, habe an den Schalter auf TFL angeschlossen das Egebnis war totaler Quatsch undzwar sind die TFL aus wen Licht aus ist wenn man Standlicht oder Ablendlicht einschaltet gehen die auch an - was total den sin verfehlt.

 

Jetzt will ich herausfinden welches Kabel bzw nummer das Ablendlicht hat wo es zum schalter hingeht und löte dort das kabel einfach an..

... achso... d.h. du hast dann noch im motorraum ein relais was das signal invertiert?... d.h. wenn das kabel das in den fußraum geht mit strom beaufschlagt wird, gehn die tagfahrlichter aus?

Pin Signal Bedeutung

1 Xz 75 für 56er & TFL

2 Xr 75 über Sicherung 36 für NL, NSL

3 TFL Tagfahrlicht in Stellung "Aus"

4 56 Abblendlicht/Fernlicht

5 56D Stadtfahrlicht in Stellung "Standlicht"

6 B

7 56* Zusatzleitung Abblendlicht bei Doppelscheinwerfern

8 NL Nebelscheinwerfer

9 NSL Nebelschlussleuchte

10 31 Masse

11 SRA 30 für Scheinwerferreinigungsanlage bei Sellung "Fahrlicht"

12 P

13 58L Standlicht links

14 58R Standlicht rechts

15 30 Dauerplus

16 58 Standlicht/Kennzeichenbeleuchtung/Instrumentenbeleuchtung

17 58d Eingang Beleuchtung

 

sollte nicht dann noch Pin7: 56* dafür frei sein, oder Pin 11: SRA (wenn du keine reinigungsanlage hast) ?

Themenstarteram 26. September 2009 um 18:07

So das habe ich gesucht, danke! Aber zu spät :-P.

Habs endlich geschaft!! Alles verbaut verkleidugn zu und alles geht.

 

Habe wie gesagt ein kabel das von Ablendlicht das zu dem Steckverbinder geht abisoliert und dort mein Kabel dran gelötet alles abisoliert und schön verpackt.

 

Es geht alles wie gewünscht.

Fotos folgen!!

 

Und der Steckplatz 3, wenn man kein Relais hat kann man an den Steckplatz 3 des Schalters das Plus der TFL anschliessen und sie leuchten dann imemr wenn Licht(stand-, Ablendlicht) aus ist??

Weil das aht mcih gerade iritiert: 3 TFL Tagfahrlicht in Stellung "Aus"

 

Aber jedenfalls danke an alle die geholfen haben!!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tagfahrlicht einbauen - wie? Golf IV