Akrapovic dB Killer wieder einbauen.
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine CBR600RR mit Akrapovič-Endtopf abgeholt. Bei der Besichtigung ist mir nicht aufgefallen dass der dB-Killer fehlt und bilde mir sogar ein das der dB-Killer drin war. Erst bei der Übergabe hat mir der Vorbesitzer gesagt, dass er ihn herausgeschweißt hat. Er hat mir den dB-Killer zwar mitgegeben, meinte aber, ich solle ihn nicht hineinstecken, weil er sonst "rausfliegen würde beim Fahren".
Jetzt stellt sich mir die Frage:
- Kann ich den dB-Killer irgendwie selbst wieder einbauen? Oder muss der wieder hineingeschweißt werden?
- Reicht das für die Legalität in Österreich aus, oder ist der Auspuff durch das Herausschweißen dauerhaft nicht mehr zulässig?
Ich will auf jeden Fall legal unterwegs sein, aber würde den Akrapovič natürlich gerne behalten. Den originalen Auspuff habe ich auch noch, bin aber nicht so zuversichtlich in den nächsten Wochen spontan einen Termin bei Honda zu bekommen. Könnte ich den u.U auch selbst wieder einbauen, ohne das die Garantie erlischt?
Würde mich über eure Einschätzungen oder Erfahrungen freuen.
Danke und liebe Grüße ✌️
17 Antworten
In Deutschland gibt es ein Gesetz, was ab irgend ein Jahr die DB eater vernietet sein muss.
Leider wurde das Gesetz nicht rückwirkend gemacht. Es soll genau das verhindern, daß ausreden kommen, der eater ist ausgefallen, weil Schraube weg... In den seltensten Fällen war auch wirklich das der Fall....
Aber die strafen sind einfach noch zu gering und die hersteller machen da ja leider auch nicht von sich aus mit, die Maschinen leiser zu machen, obwohl es schon technisch lange möglich ist. Der Gesetzgeber kommt aber langsam dem nach.
Rufe doch bei akrapovic an und frage die. Die können dir sagen, wie der ursprünglich befestigt war. Und dann machte das genauso wieder.
Oder du vernietest den einfach gut.
Eine Gewindebuchse mit flachem Bund von oben in den Schalldämpfer einschweißen, den db-eater einschieben und festschrauben.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine
Danke euch allen für die Antworten!
Ich hab jetzt den Auspuff zu meinem Mechaniker gebracht, der hat den db killer wieder reingeschweißt, musste aber die Carbonabdeckung herunterbohren und wieder nieten.
Bin jetzt voll legal unterwegs :)
Danke euch!