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CBR 600 PC25 Drosselscheiben einbauen - Ansaugstutzen zu hart!

Honda Motorrad CBR 600 F

Hi an Alle,

bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

Hab mir vor ner guten Woche eine Honda CBR 600 F PC25 ('92) gekauft. Da ich meinen Schein erst seit Oktober 2011 hab, muss ich sie auf 34PS drosseln. Drosselscheiben sowie Gutachten liegen bereits daheim.
Jetzt gehts nur noch um's Einbauen. Hab gestern Abend schon alles soweit zerlegt, dass nur noch die Vergaser runter müssen. Ich konnte alle Schellen problemlos lockern... allerdings ist der Gummi von den Ansaugstutzen so hart, dass ich gestern verzweifelt aufgeben hab.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich die Vergaser bzw. die Ansaugstutzen (ohne diese zu beschädigen) abbauen kann? ...zugeben, es ist vielleicht nicht der günstigste Zeitpunkt bei -15°C 🙂 aber wenn ich bereits alle Teile daheim liegen hab, muss ich einfach anfangen zu basteln. ^^

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG,
Flo

CBR komplett
Ansaugstutzen
12 Antworten

Tipp 1: Warten bis es wärmer wird!!
Wenn ich mir im Februar bei -15° ne Badehose kaufe, brauch ich auch nicht im Forum schreiben, ob es Tipps gibt wie ich im See baden kann, obwohl dieser mit ner 20cm Eisschicht zugefroren ist.

Tipp 2 (mit Vorsicht zu genießen): Ansauggummis mit Fön anwärmen. Kürzlich laß ich aber erst, daß jemand sein Auto in Brand gesteckt hat, als er mit dem Fön im Motorraum hantierte. Kann also sein, daß sich da irgendwelche Gase befinden (ob vom Sprit, von der Batteriesäure oder von sonstigen Lösungsmitteln) die sich dadurch entzünden können.

Tipp 3: Maschine in ner beheizten Garage auftauen lassen

Falls die Gummis auch bei Wärme zu hart sind, was bei dem Alter ja vorkommen kann,
bietet sich auch die Möglichkeit den Gasschieberweg zu begrenzen.
Damit krigt man die Leistung auch begrenzt.

@Daxtuning: Vom Prinzip korrekt aber (Nicht falsch verstehen) wenn er das ganze Eintragen will dann helfen "Roller-Tuning-Tipps" nicht.

Warm machen, aufheizen oder auf den Sommer warten hilft da nicht. Die Dinger sind so steif/hart/unflexibel weil sie so sein müssen. Da hängt schließlich das gesamte Gewicht der Vergaserbatterie dran. Und obendrein müssen die auch noch dich sein.

Abmontieren:
-Schellen lösen und zwar komplett bis die Schraube aus der Mutter raus kommt, erstmal nur Vergaser Seite so dass die Gummis am Zylinder fest dran bleiben.
- Und dann solange auf und ab hebeln bis die Vergaser runter flutschen. Nur mit der Hand, kein Werkzeug ansetzen. Weigern sich die Vergaser zu sehr, mit allem was du hast am Vergaserende nach unten drücken. Spätestens dann geben sie nach.

Kontrolle:
- Gummis jetzt komplett abschrauben und auf Risse untersuchen. Erspart die viel Ärger. Bei dem kleinsten anzeichen auf Risse oder Einrisse austauschen. Kosten nicht die Welt die Dinger, dafür hast du Ruhe

Anbau:
- Gummis wieder auf den Zylinder setzen und festschrauben. Schellen für Vergaser drauf setzen, Schrauben der Schellen gerade soweit drauf drehen das sie packt.
"Wichtig: Ausrichtung links/rechts beobachten dass du auch nachher mit dem Werkzeug dran kommst"
- Gummi Innenseite einfetten oder einölen.
- Vergaser auf der Unterseite anlegen und dann mit schmackes solange auf die Gummis schieben (und dabei hebeln) bis alle 4 drauf sitzen. Eventuell mit "Kirmesschraubenzieher" (Feinem Schlitzdreher) Vorsichtig nachhelfen.

Und nicht vergessen: Beim selber Drosseln (auch mit Gutachten) kann es sein, dass der Kittelträger die verbauten Scheiben sehen will! Das bedeutet: Vor Ort dass selbe Spielchen nochmal!

Zitat:

Und nicht vergessen: Beim selber Drosseln (auch mit Gutachten) kann es sein, dass der Kittelträger die verbauten Scheiben sehen will! Das bedeutet: Vor Ort dass selbe Spielchen nochmal!

Also, ich bin ziemlich sicher, selbst drosseln hätte ich beim TÜV niemals durch gekriegt, egal mit welchen Zetteln und Bescheinigungen. Lies mal

diesen Fred hier

durch und erkundige Dich beim TÜV genau.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77


@Daxtuning: Vom Prinzip korrekt aber (Nicht falsch verstehen) wenn er das ganze Eintragen will dann helfen "Roller-Tuning-Tipps" nicht.

Warm machen, aufheizen oder auf den Sommer warten hilft da nicht. Die Dinger sind so steif/hart/unflexibel weil sie so sein müssen. Da hängt schließlich das gesamte Gewicht der Vergaserbatterie dran. Und obendrein müssen die auch noch dich sein.

Abmontieren:
-Schellen lösen und zwar komplett bis die Schraube aus der Mutter raus kommt, erstmal nur Vergaser Seite so dass die Gummis am Zylinder fest dran bleiben.
- Und dann solange auf und ab hebeln bis die Vergaser runter flutschen. Nur mit der Hand, kein Werkzeug ansetzen. Weigern sich die Vergaser zu sehr, mit allem was du hast am Vergaserende nach unten drücken. Spätestens dann geben sie nach.

Kontrolle:
- Gummis jetzt komplett abschrauben und auf Risse untersuchen. Erspart die viel Ärger. Bei dem kleinsten anzeichen auf Risse oder Einrisse austauschen. Kosten nicht die Welt die Dinger, dafür hast du Ruhe

Anbau:
- Gummis wieder auf den Zylinder setzen und festschrauben. Schellen für Vergaser drauf setzen, Schrauben der Schellen gerade soweit drauf drehen das sie packt.
"Wichtig: Ausrichtung links/rechts beobachten dass du auch nachher mit dem Werkzeug dran kommst"
- Gummi Innenseite einfetten oder einölen.
- Vergaser auf der Unterseite anlegen und dann mit schmackes solange auf die Gummis schieben (und dabei hebeln) bis alle 4 drauf sitzen. Eventuell mit "Kirmesschraubenzieher" (Feinem Schlitzdreher) Vorsichtig nachhelfen.

Und nicht vergessen: Beim selber Drosseln (auch mit Gutachten) kann es sein, dass der Kittelträger die verbauten Scheiben sehen will! Das bedeutet: Vor Ort dass selbe Spielchen nochmal!

Vielen dank für die ausführliche Anleitung. Werd gleich heut Abend danach vorgehen und dann berrichten. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7


Tipp 2 (mit Vorsicht zu genießen): Ansauggummis mit Fön anwärmen. Kürzlich laß ich aber erst, daß jemand sein Auto in Brand gesteckt hat, als er mit dem Fön im Motorraum hantierte. Kann also sein, daß sich da irgendwelche Gase befinden (ob vom Sprit, von der Batteriesäure oder von sonstigen Lösungsmitteln) die sich dadurch entzünden können.

Tipp 3: Maschine in ner beheizten Garage auftauen lassen

Zu Tipp 2: Gestern schon versucht, leider ohne Erfolg.

Zu Tipp 3: Ich glaub bei den Heizölpreisen killt mich meine Mom 😁

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM



Zitat:

Und nicht vergessen: Beim selber Drosseln (auch mit Gutachten) kann es sein, dass der Kittelträger die verbauten Scheiben sehen will! Das bedeutet: Vor Ort dass selbe Spielchen nochmal!

Also, ich bin ziemlich sicher, selbst drosseln hätte ich beim TÜV niemals durch gekriegt, egal mit welchen Zetteln und Bescheinigungen. Lies mal diesen Fred hier durch und erkundige Dich beim TÜV genau.

Hab schon bei ner Werkstatt um die Ecke nachgefragt, die würden mir den Stempel reinmachen, dass der Drosselsatz drin is... danach kommt einer vom TÜV und muss das Ganze noch abnehmen. Kosten ca. 40-50€.

Hallo Beaster77, ist richtig, das ich mit Honda DAX und Monkey Umbauten mein Geld verdiene.
Komme allerdings aus dem Rennsportbereich und hatte auch mit dem PC25 Modell als reinen Rennumbau angefangen.
Für die Straße hatte ich das gleiche Modell auch.
Ich vermute das es trotz aller Tricks schwierig sein könnte, die Vergaser von den 20 Jahre alten Verbindungsstücken zu bekommen. Die Ersatzteile sind nicht gerade ganz billig.
Mit Rollern habe ich nicht die Bohne zu tun. Hinweis allerdings am Rande: Diese Jungs und auch einige in der Monkey Szene schrauben, als würde es keine STVO geben, keinen Tüv und auch keine Kontrollen.
Genau bei den 50ern sind allerdings mehr als 2/3 aller gedrosselten zweiräder illegal frisiert- das weiß speziell auch die Polizei und sammelt regelmäßig reichlich von den Bikes, die dann quasi ohne entsprechenden Führerschein bewegt werden ein.
In der Praxis wird unter normalen Umständen jedoch kaum jemanden der Kopf abgerissen, wenn man das Bike statt über die Drosselscheiben über Gaswegbegrenzer drosselt.
Die Drosselblenden führen in der Regel auch zu Störungen im Teilastbereich, da die Vergaser nicht wirklich ordentlich arbeiten und sich Benzin auf den Blenden absetzt.
Es kann unter Umständen sogar auch eine Lösung sein, die jetzt vorliegende Drosselung zu verkaufen und einen Drosselsatz mit Gaswegbegrenzer (Alpha Technik) zu beschaffen.
Vielleicht ist hier auch jemand im Forum der noch Papiere oder eine Briefkopie einer ensprechenden Drosselung scannen und hochladen könnte. Die Begrenzerrohre sind wirklich sehr leicht nachzufertigen, wenn man sich beim Umbau Geld spaaren möchte.
Auf meiner Festplatte habe ich momentan nur noch die 98PS Drosselung meiner PC35 gespeichert, die ich zuletzt gefahren hatte. Die Drosselung hatte ich bei diesem Bike wie oben beschrieben, eingesetzt und eintragen lassen.

Cbr-teile1-011

Nicht immer gleich alles persönlich nehmen.

Meine Bemerkung kam deshalb zu stande, da "d0ugie" jawohl nicht Illegal schrauben, sondern Regulär eintragen will. Und wenn im Gutachten drin steht, "Scheiben rein" kann er nicht zum Tüv und sagen: Die Ingenieure haben da Sch...e gebaut. Meine Lösung ist viel besser, Also trag mal ein.

Sobald er die Eintragung hat wäre deine Variante eine Überlegung wert.

Was sich teilweise die Hersteller/Ingenieure einfallen lassen habe ich selbst schon erlebt:
Die 125er Aprilia Extrema zb. wird von 31Ps auf Vmax 80 elekrtonisch gedrosselt. Bei jedem Tuner und erfahrenem Schrauber sträuben sich da die Nackenhaare.

Ps: Bin auch kein Rollerfahrer. Habe noch anständig auf Kreidler Flory und MBX80 gelernt🙂

Du, kein Problem ;-)

Schwierigkeit ist ja, das der Einbau der Scheiben Schwierigkeiten macht.

Wäre sinnvoll, das Abnehmen der Vergaser zu umgehen.

Wir haben festgestellt, das Demontagen Vorort um nachzuschauen wirklich extrem selten sind.
Maximal wird eine kurze Probefahrt gemacht, wenn das Wetter das zulässt.
Man merkt schon, ob das Bike nur die halbe Leistung hat.
Daher bietet sich eine Begrenzung auf anderem Wege an.

Ob selbsgebaut oder neugekauft sei dahingestellt.

Beides kann günstiger als ein Satz neuer Saugrohre von Honda.

Voll zustimm,
bezüglich vorführen hängt aber auch oft vom Bundesland ab. Schraube jetzt seit über 20 jahren an Moped und Familienkäfig und wenn ich diversen Zeitschriften lese, was andere anscheinend ohne Probleme umbauen können und was ich teilweise für Geschichten erlebt habe......(NRW)

Alsooo....

hab's gestern endlich geschafft die Vergaser runterzubauen.
Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt läuft alles 🙂

Hab wie von Beaster77 beschrieben, die Schellen zylinderseitig wieder festgezogen und nur die Schellen vergaserseitig lose gemacht...
Danach mit "Allem was ich hab" den "Vergaserblock" nach unten (Richtung Boden) gedrückt. Ging im Vergleich zu meinen ersten Versuchen mit hin- und hernackeln richtig einfach. Gut, einfach ist vllt ein bisschen übertrieben 😉
Bin jetzt auf jeden Fall sehr happy, dass es doch noch funktioniert hat.
Danach hab ich erstmal die Ansaugstutzen gereinigt und die Drosselscheiben in die Stutzen gesteckt (Loch nach unten), Vergaser wieder drauf (ging im Vergleich zum DEmontieren richtig gut) und den Rest wieder zusammengebaut.
Nach ca. 20 sec bis der Sprit wieder im Vergaser war, sprang sie auf Anhieb an und läuft jetzt mit den Drosselscheiben erstaunlich gut 😁 Der Sound ist auch noch Top.

Also danke nochmal an alle und nen schönen Valentinstag 😉

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