Akkustand bei Ankunft zählt auf Null runter

BMW i4 I04

Hallo!

Ist es auch bei Euch, das er die Ankufts SoC beim fahren munter runterzählt (bis auf Null).
Wenn ich das Navi starte, blendet er mir als Beispiel 20% SoC bei Ankunft.
Das zählt er aber beim fahren mit dem Verbrauch runter, sodass wenn ich 20% aus dem Akku rausgefahren bin, er mir 0% anzeigt.

Ändere ich den Fahrmodi berechnet er ja alles wieder neu, und dann passt es.

Nach 1,5h Fahrt ist es dann auch wieder einmal kurz korrekt gewesen

Ankuft 0%
Jedoch noch einiges im Akku drinnen
17 Antworten

Ladeoptimierte Route nicht aktiviert ?

Richtig, war nicht aktiv. Dennoch sollte er während der Fahrt den Ankunft SoC richtig anzeigen.

Bei mir stimmt es solange ich den Verbrauch nicht massiv ändere. (200 auf der Autobahn kostet natürlich und 80 auf der Landstraße bringt wieder was. )

Zitat:

@Seppim schrieb am 5. September 2023 um 15:11:54 Uhr:

Hallo!

Ist es auch bei Euch, das er die Ankufts SoC beim fahren munter runterzählt (bis auf Null).
Wenn ich das Navi starte, blendet er mir als Beispiel 20% SoC bei Ankunft.
Das zählt er aber beim fahren mit dem Verbrauch runter, sodass wenn ich 20% aus dem Akku rausgefahren bin, er mir 0% anzeigt.

Ändere ich den Fahrmodi berechnet er ja alles wieder neu, und dann passt es.

Nach 1,5h Fahrt ist es dann auch wieder einmal kurz korrekt gewesen

Also 46% IST-Stand, bei Start Navigation zeigt er 20% SoC am Ziel an? Und wenn losgefahren wird, geht die 20% langsam gegen 0%?

Dann ist der Momentanverbrauch höher als das Auto angenommen hat und korrigiert das entsprechend auf 0% gehend. Tiefer als 0% geht die Anzeige nicht.

Interessant wäre noch wie viele KM das Auto anzeigt und auf wie viele KM es nach Start der Navigation korrigiert wird.

46% auf 133km Autobahn zu verbrauchen ist jetzt keine Kunst.

Mir ist auf Langstrecke aufgefallen, dass der geschätzte SoC bei Zwischenzielen allgemein nicht stimmt. Egal ob die Ladeplanung aktiv ist oder das Zwischenziel per Hand hinzugefügt wurde. Auch nicht nach bereits 100 gefahrenen Kilometern wo der Durchschnitt bereits gut ermittelt ist.

Ist nicht schön und für mich ein Bug... Ich ignoriere die Zahl einfach und gehe nur nach den Kilometern.

@Obenohne Die 20% zu beginn waren ein Beispiel. Ich meine zu den Fotos war die erste Berechnung 6% und hat dann auf Null runter gezählt (entsprechend meinem Verbrauch beim fahren). Angekommen bin ich dann mit 15%

Ich werde das diese Woche nochmal testen.

Du sagst ja, dass die ladeoptimierte Route nicht aktiv war, ohne die kann da natürlich nur Müll rauskommen. Denn er berechnet ja dann nicht "live" nach, wo du rauskommst.

Er berechnet eben die Route und berechnet, dass du für die Strecke 70% brauchst. Hast du 90%, berechnet er eben 20%. Wenn du jetzt losfährst, dann glaubt er immer noch, dass du 70% brauchst, rechnet aber dann eben mit den 88, 87, 85, usw., bis er dann auf 0% ist.

Ich bin noch nicht so viel Langstrecke gefahren, aber ich muss mal dumm fragen, wie ihr den SoC am Ziel verfolgt? Der wird bei mir nicht angezeigt oder liegt es daran, dass ich keine ladeoptimierte Route nutze? Suche mir meine Stopps nämlich lieber selber aus.

Im Navi-Modus kannst du 'Routenübersicht aufrufen. Damit wird die ganze Route angezeigt mit SoC für die Zwischenziele. Die Werte werden während der Fahr laufend aktualisiert.

Gruss
Hervé

Hallo!

Habs heute noch einmal getestet:
Abfahrt: 100%, Ankunft geschätzt mit 74% SoC

200m vor dem Ziel angehalten:
Habe noch 80% im Akku und er zeigt an, dass ich mit 55% ankommen werde

Sorry, aber wenn ein 80T Euro Auto nicht mal die Grundrechnungsarten kann, dann ist das ein Bug.
Leite das einmal bmw.at weiter

Ladeoptimierte Route betrifft ja nur das optimierte Laden und nicht den Ankunftszeiten SoC.

Zitat:

@Grossuhu schrieb am 6. September 2023 um 19:37:00 Uhr:

Im Navi-Modus kannst du 'Routenübersicht aufrufen. Damit wird die ganze Route angezeigt mit SoC für die Zwischenziele. Die Werte werden während der Fahr laufend aktualisiert.

Gruss
Hervé

Bei mir aber eben nicht. Wenn ich die Routenübersicht aufrufe, erhalte ich ja die falschen Werte.

Wohl bemerkt das ich die Ladeoptimierte Route nicht aktiviert habe

Sagte ich ja schon

Zitat:

@Seppim schrieb am 6. September 2023 um 20:12:18 Uhr:

Hallo!

Habs heute noch einmal getestet:
Abfahrt: 100%, Ankunft geschätzt mit 74% SoC

200m vor dem Ziel angehalten:
Habe noch 80% im Akku und er zeigt an, dass ich mit 55% ankommen werde

Sorry, aber wenn ein 80T Euro Auto nicht mal die Grundrechnungsarten kann, dann ist das ein Bug.
Leite das einmal bmw.at weiter

Ladeoptimierte Route betrifft ja nur das optimierte Laden und nicht den Ankunftszeiten SoC.

Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten, ob es bei anderen auch so ist: Nein, bei mir verhält sich die Anzeige wie erwartet.

Ich habe es heute getestet (Strecke 68 km).

Abfahrt: 40%, Ankunft geschätzt mit 22%

Nach der Hälfte der Strecke (Landstraße) Akku 34%, Ankunft geschätzt mit 23%

Rest Autobahn gefahren, 200m vorm Ziel: Akku 20%, Ankunft geschätzt mit 20%

OS 8.5

Viele Grüße

Ich habe mir das heute auch nochmal angesehen.
Mit 75% losgefahren, Ankunft mit vsl. 50%.
Zwischendurch Routenübersicht aufgerufen. Da waren noch 55% im Akku. Ankunft mit 30%. Da hat er tatsächlich als Verbrauch vom Start losgerechnet. 55-25=30.
Kurze Zeit später nochmal die Routenübersicht aufgerufen und siehe da Ankunft mit 51%. Da hat er also ab dem aktuellen Punkt gerechnet.
Da bleibt der Fahrer verwirrt zurück.??

Anstatt Routenübersicht kann man auch Alternativrouten aufrufen. Da rechnet er anscheinend zuverlässig neu und zeigt den richtigen SoC am Ziel.

Deine Antwort