ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Akku-Pflege (12 V)

Akku-Pflege (12 V)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 10:54

Akku-Wartung (Auto)

Wer kennt und hat im Gebrauch:

* MEGAPULSE Batterie-Optimierer 12V von Novitec (Preis: ca. 70- Euro) bzw.

* ELV Power Brick PB 500 Bleiakku-Informationssystem mit Aktivator Preis: (ca. 20.- Euro)

oder ähnliche Systeme ?

Diese Geräte sollen den Alterungsprozeß des Akkus aufhalten und einer Sulfatisierung der Akku-Elemente vorbeugen.

Der Megapulse ist ein kleines Gerät, das an die Pole des Akkus angeschlossen wird. Der Akku soll durch das Gerät wieder fast wie neu werden, wenn das Auto fährt und ein Teil des Stromes in gepulster Form an den Akku abgegeben wird. Dabei soll durch die Pulsung die Sulfatierung der Bleiplatten gelöst und so die Batterie regenereren.

Die Lebensdauer der Akkus soll sich auf mehr als 8 Jahre erhöhen.

Siehe dazu: google-Recherche; u.a. Vox-Sendung Auto, Motor und Sport TV am 14.12.03

Das Verfahren ist älter als 10 Jahre somit sollten ausreichend positive und negative Erfahrungen vorliegen. Wer kann davon berichten ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Ein Nischenprodukt wie Spritsparmagnete, Röntgenbrillen etc.

du hast ja keine Ahnung!

@wiri ,

Richtig, DU hast keine Ahnung.

Sonst wäre der Besitzer der Fa. Novitec schon Multimillionär.

Kam erst noch heute im TV, VOX - Automobil.

PS: Meine Batterien haben bisher immer 7 - 10 Jahre auch OHNE so Zeugs gehalten.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Wir benutzen 20 mal die gleiche Batterie. Wir haben 2 auf dem Regal und nen Werkstattwagen.

Danach wurde aber gar nicht gefragt.

Moin

Ein mittlerweile leider weit verbreitete Marotte. Die eingentliche Frage wird außer Acht gelassen, es werden persönliche Meinungen über Sinn etc. verbreitet.

 

Moin

Björn

am 14. Januar 2013 um 9:42

Zeit mit irgendwelchen Bastelgeraet das auch noch Geld kostet rum zu spielen haben wir nicht...

 

 

Gruss, Pete

 

So ist es .

Bopp19

Ohne jetzt die Wirksamkeit des Pulsers beurteilen zu wollen.

Es gibt genug Berichte und einige gute Fachberichte über das Gerät .Einige neutrale Berichte sagen aus dass hier keine merkliche Verbesserung feststellbar ist(Testreihe von 90 Batterien)andere Testberichte sprechen von einer Lebendauerverlängerung von bis zu 20 Jahren.

.Diesen Testberichten stehe ich skeptisch gegenüber, weil hier immer wieder der Satz auftaucht,habe gerade mit Herrn Krüger gesprochen.

Herr Krüger ist der Lizenznehmer dieses Gerätes.

Ich persönlich würde dies Gerät nicht nutzen,da mir die Stromafnahme von 150 mA zu gross wäre und die Restwelligkeit über 30 mV liegt.

Hier wäre es mal angebracht ,das die Firma mal ein aussagefähiges Datenblatt herausgibt.

Hier wäre dann ein Sinneswandel möglich.

Bopp19

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:18

Ich danke allen Schreibern für die geäußerten Meinungen, auch wenn Sie nicht immer das Thema betrafen.

Zum Thema hatten sich geäußert:

@heizölraser: posive Meinung zu Megapulse

@kleinermars: nutzt Megapulse seit Kurzem

@schreckschrauber: Nutzt das ALC8500- Expert - ein Ladegerät mit

Pulsvorrichtung

@Dieter47: ELV Power Brick PB 500, seit 10 Jahren

@wiri: ELV Power Brick PB 500, will nach Wasserschaden auf Megapulser umsteigen

Allgemeine Hinweise zu "Batterien" gaben:

@Kung Fu: danke für die Meinungsäußerung, jedoch unbrauchbar

@wiri: wenigstens einen Satz mehr im Sinne meiner Frage und ich hätte evtl. ein Danke geäußert.

@Oskar78: Was sagt das mir ? Meine "Batterien" hielten auch maximal 8 Jahre auch ohne "solchem Zeug", allerdings hatte ich früher andere Bedingungen: fast täglicher durchgängiger Einsatz. Nun: mitunter mehrmonatiger Stillstand vor allem im Winter

@Corsadiesel: danke für den Hinweis

@Dieter47: danke

@kleinermars: danke

@Reachstacker: danke für die Meinungsäußerung; ich hätte die Zeit zum "Spielen" - aber nicht mit Sinnlosen.

@Handschweiß: ich mache einen anderen Vorschlag: bitte vor Lesen eines Threads "Gehirn einschalten" .

@Friesel: bitte Quelle der "Statements" angeben, damit andere Unbedarfte - so wie ich - nachlesen können.

______________________________________________________

Kurt Marti: "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Ein Kompaktwagen kostet mindestens 400 Euro im Monat. Und dann wollen die Leute ihre Batterie, die alle paar Jahre mal einen Hunderter kostet, "pflegen". Spart euch die Wundermittel, raus damit und ne neue rein, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von BasLibru

 

@wiri: wenigstens einen Satz mehr im Sinne meiner Frage und ich hätte evtl. ein Danke geäußert.

Sorry, aber nach deiner üppigen Anzahl von 12 Post hier im Forum geht mir das am Allerwertesten vorbei, wenn ich kein Dankespunkt erhalten haben sollte.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Spart euch die Wundermittel, raus damit und ne neue rein, fertig.

Und genau hier ist der Denkfehler: Batterie und Lichtmaschine bilden eine Einheut und sollten auch so als eine Einheit betrachtet werden. Eine Starterbatterie sollte 8-10 Jahre halten. Eine Lichtmaschine um die 180.000km. Hält die Starterbatterie nicht ist nach der Ursache zu suchen. Ferner: Ich verbaue nachträglich immer mehr Leistung als die, die von den Herstellern vorgesehen ist. Damit erreicht man Betriebslaufzeiten jenseits der 10 Jahres Grenze. Wer bitte fährt sein Auto überhaupt so lange?

Alles bitte daher in Relationen sehen.

am 15. Januar 2013 um 17:45

Eine Blei Batterie hält heute keine 10Jahre mehr in modernen Fahrzeugen. Da die Bleibatterie im Zyklenbetrieb nicht geeignet ist. Wir haben immer mehr elektronik im Fahrzeug, Standheizung, Start-Stop, usw. da herscht eine riesige Belastung für die Batterie. Erfahrungsgemäß hält eine Batterie im A6 oder A8 max. 5Jahre.

Kannst ja Gelbatterien reintun. Angeblich halten die bei der Bundeswehr 16 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Eine Blei Batterie hält heute keine 10Jahre mehr in modernen Fahrzeugen. Da die Bleibatterie im Zyklenbetrieb nicht geeignet ist. Wir haben immer mehr elektronik im Fahrzeug, Standheizung, Start-Stop, usw. da herscht eine riesige Belastung für die Batterie. Erfahrungsgemäß hält eine Batterie im A6 oder A8 max. 5Jahre.

Ich denke, es kommt darauf an, wie die Batterie gewartet wird.

Natürlich kann man ein geschlossenes System nicht warten, da sollte dann schon eine Batterie mit Stöpseln zum öffnen sein.

Dann kann jeder Laie den Zustand der Batterie mittels Säureheber prüfen und ggf den Säurestand ergänzen.

 

Welches Batteriesystem Audi hat, weiß ich nicht, aber wer das Geld für ein Audi hat, kann sich auch alle 5 Jahre eine neue Batterie kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Eine Blei Batterie hält heute keine 10Jahre mehr in modernen Fahrzeugen. Da die Bleibatterie im Zyklenbetrieb nicht geeignet ist. Wir haben immer mehr elektronik im Fahrzeug, Standheizung, Start-Stop, usw. da herscht eine riesige Belastung für die Batterie. Erfahrungsgemäß hält eine Batterie im A6 oder A8 max. 5Jahre.

5 Jahre sind doch ok. Wer fährt ein Auto schon länger? Ich sage jetzt mal: Aus eigener gefühlter Erfahrung ist das was die Hersteller verbauen nach 5 Jahren, oder früher, kaputt.

Deshalb sagte ich eingangs:

Maximale Batteriegrösse, maximale Lichtmaschinengrösse und beides bei entsprechender Pflege sind mehr wie 10 Jahre möglich. Nur. unterm Strich wird es nicht billiger sein wie alle 5 Jahre ne Billigstbatterie. Man erspart sich nur etwas weniger Stress.

am 15. Januar 2013 um 20:31

Das Problem bei den Fahrzeugen ist einfach, dass die Batterie ständig Teilentladen ist. Die Batterie wird zwar im Fahrzustand voll geladen, aber dann im Stand ohne sofortige Ladung wieder Teilentladen und wenn dann noch das länger steht wird das zu einem Problem. Bei solchen Fahrzeugen laufen die Steuergerät noch teilweise nach, dann braucht man noch Coming home, somit brennen die Nebelscheinwerfer und Rückleuchten nach.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Das Problem bei den Fahrzeugen ist einfach, dass die Batterie ständig Teilentladen ist. Die Batterie wird zwar im Fahrzustand voll geladen, aber dann im Stand ohne sofortige Ladung wieder Teilentladen und wenn dann noch das länger steht wird das zu einem Problem. Bei solchen Fahrzeugen laufen die Steuergerät noch teilweise nach, dann braucht man noch Coming home, somit brennen die Nebelscheinwerfer und Rückleuchten nach.

Aber für so eine gesteuerte kurze Zeit drüfte das der Batterie nichts ausmachen.

Allerdings, wenn man nur Kurzstrecken (speziell im Winter) fährt und das jeden Tag, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Batterie immer leerer wird.

 

Ansonsten mal den Ruhestrom überprüfen, der dürfte so um 30mA liegen, wenn höher, dann stimmt was nicht.

 

Ich hatte vor Weihnachten über das WE mal vergessen, die Innenleuchte aus zu machen, am Montagmorgen startete der Diesel trotzdem. Verbaut ist eine 60AH Batterie.

 

Moin

 

Schrecki:

Deine erste Antwort:

Und genau hier ist der Denkfehler: Batterie und Lichtmaschine bilden eine Einheut und sollten auch so als eine Einheit betrachtet werden. Eine Starterbatterie sollte 8-10 Jahre halten. Eine Lichtmaschine um die 180.000km. Hält die Starterbatterie nicht ist nach der Ursache zu suchen. Ferner: Ich verbaue nachträglich immer mehr Leistung als die, die von den Herstellern vorgesehen ist. Damit erreicht man Betriebslaufzeiten jenseits der 10 Jahres Grenze. Wer bitte fährt sein Auto überhaupt so lange?

Alles bitte daher in Relationen sehen.

 

Deine zweite Antwort

5 Jahre sind doch ok. Wer fährt ein Auto schon länger? Ich sage jetzt mal: Aus eigener gefühlter Erfahrung ist das was die Hersteller verbauen nach 5 Jahren, oder früher, kaputt.

Deshalb sagte ich eingangs:

Maximale Batteriegrösse, maximale Lichtmaschinengrösse und beides bei entsprechender Pflege sind mehr wie 10 Jahre möglich. Nur. unterm Strich wird es nicht billiger sein wie alle 5 Jahre ne Billigstbatterie. Man erspart sich nur etwas weniger Stress.

 

Das Dicke mal lesen. Was denn nun? Bist du dir selber nicht mal einige?

Und der Rest: Warum sollte eine größere Batterie mit einer größeren Lichtmaschine länger halten als eine angepasste? Hast du dazu eine Erklärung oder ist das "gefühlt"

Und seit wann sind Lichtmaschine und Batterie eine "Einheit" kannst du diese These mal näher erklären? Also außer das eine 12 Volt Batterie nicht an eine 24 Volt Lima gehört?

 

 

Moin

Björn

Samma Friesel- du peilst es wieder nicht? Dann hömma uff mir bei jedem Beitrag wie ein Bello hinterher zu laufen. Ist ja schon peinlich mit dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen