USB Adappter auf 12 Volt Zigarettenzünder
Habe keinen Zigarettenzünder-Anschluss im Auto. Ich meine so ne runde 12 Volt Dose.
Nun gibt es ja diese Adappter von USB auf 12 Volt Dose.
Kann man damit dann so einen Pannenkompressor betreiben ?
7 Antworten
Zitat:
@Diesel-Bomber schrieb am 29. März 2025 um 12:48:24 Uhr:
Habe keinen Zigarettenzünder-Anschluss im Auto. Ich meine so ne runde 12 Volt Dose.
Nun gibt es ja diese Adappter von USB auf 12 Volt Dose.
Kann man damit dann so einen Pannenkompressor betreiben ?
Moin, schicke mal Link was du meinst.
Mein Pannen Kompressor hat nur USB. Von USB-A
(das ist der übliche vom Rechner) auf USB-C. Also alles ohne den konventionellen Zigarettenanzünder.
Vermute du meinst so einen Adapter um das Pannenkit im Auto zu nutzen, was mit nem normalen 12V Stecker daherkommt?
https://www.studio-ausruestung.de/.../konverter-fuer-kfz
Wenn ja, dann eher nein, da dann auf der 5V Seite ein zu hoher Strom fliesen würde.
Bis auf USB-Cmit Power delivery wo Spannungen bis zu 25V möglich sind und Leistungen bis zu 120Watt , biist du bei einer normalen USB A Dose idR auf 5V und einen Strom von 1-2,5A begrenzt.
Viele dieser Step Up Adapter können nur bis zu 1A auf der 12V Seite, was 12 Watt entspricht.
12Watt auf der 5V Seite sind schon 2,4A und damit das. max. was viele Powerbanks ohne PD und normale USB A Dosen können.
Der 12V Kompressor ASI300 von Black&Decker z.B. ist mit 8A bei 12V angegeben , was etwa 96Watt entsprechen würde...
Wenn deine Batterie gut zugänglich im Motorraum ist, gäbe es für den Notfall die Möglichkeit ein Adapterkabel wie dieses hier zu nutzen und direkt auf die Batterie zu gehen
https://www.amazon.de/.../B0CCHV6QSD
Eine weitere Möglichkeit, wenn du den Kompressor regelmäßig nutzen willst, wäre einen Kompressor mit internen Akku oder einen Kompressor, der kompatibel zu eines vielen der Akkuwerkzeugsysteme ist zu nutzen.
Oder Pannenspray? In der Spraydose? Hat bei mit völlig gereicht.
Bei deinem USB Anschluss kommt es darauf an, manche USB-PD können bis 9, 15 oder 20 V 100 Watt liefern
Manche sogar 28 V, 36 V, 48 V bis 240 Watt.
Kommt darauf an was du für einen USB hast
Wow, das ging ja schnell mit den Erklärungen und Antworten.
Die Lösung von @Chemnitzsurfer mit den Krokodielklemmen passt auch. Ist ja nur fürn Notfall, da der Notfallkompressor bereits hier ist und keinen anderen Anschluss hat.
Adappter mit Krokodielklemmen ist bestellt.
Ich danke euch.