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Akku Degradation

Opel Corsa F

Moin,

meine Corsa F electric ist jetzt ziemlich genau drei Jahre alt und hat 75000 km gelaufen.

Normalerweise lade ich den Akku nur bis ~85% auf, aber hin und wieder habe ich ihn auch bis auf 100% geladen. Das ist ja, je nach Ladeinfrastruktur, auch eher ´ne Schätzfrage.
Ich habe in der letzen Zeit den Eindruck, das der Corsa inzwischen nur noch bis 98% Prozent auflädt. Oder zumindest lässt er sich für die letzten Prozente gefühlt(!) sehr viel Zeit. Ich habe das jetzt nicht wissenschaftlich untersucht, oder provoziert.
Die Frage ist jetzt: Wie stellt der Corsa die (unausweichliche) Akku Degradation dar? Weiss das jemand?

Also zeigt er mir immer bis 100% an, auch wenn der Akku nur noch x% der ursprünglichen Kapazität hat, oder zeigt er mir die "echten" Prozente der ursprünglichen Kapazität?

9 Antworten

Eine Antwort auf Deine eigentliche Frage habe ich nicht, aber was meinst Du mit "in der letzten Zeit" ?
Eher in den letzten Wochen oder doch schon eher Monate ?

Durch die Kälte der letzten Wochen kann das sehr gut sein, dass der Ladevorgang durch die Zell-Chemie erschwert ist und das daher nicht optimal bis zum letzten gefühlten Prozent ablaufen kann.

Viele Grüße
Peter

Genau, also wenn du die Degradation vom Akku "messen" willst, solltest du das bei normalen Temperaturen machen. Meine Hochrechnungen im Winter ergeben idR 1 oder 1,5kWh weniger Kapazität, als wenn der Akku warm ist.

Wenn der Akku warm ist, fahre einmal von 100% auf wenigstens 15% runter, Bordcomputer vorher nullen. Dann nimmst du ( Verbrauch * gefahreneKM ) / 100 und das ganze dann nochmal durch deine benutzte Prozentskala, also z.B. bei 100% bis 15%, durch 0,85 teilen. So erhältst du in etwa die nutzbare Akkukapazität von 100% bis 0%.

Dafür musst du natürlich wissen, wieviel der im Neuzustand hatte, da waren es bei meinem (EZ 03/2021) 42,4kWh. Ich hab das zuletzt mal im September gemacht, bei ca 43.000km, da kam ich auf 42,1kWh, also keine nennenswerte Degradation (abgesehen davon, was vom "Puffer" weggeknabbert wurde).

Edit: Wenn deine %-Anzeige auch im Warmzustand die 100% nicht erreicht, dann solltest du den ein paar mal, am besten am AC-Lader, voll laden lassen, dann sollte das BMS eigentlich wieder "wissen", was der Vollzustand ist.

Um das zu ergänzen, wenn dein Akku mal nur noch 70% Kapazität hat, wird voll geladen dennoch voll angezeigt.

Ich selbst fahre einen Verbrenner, habe aber schon seit geraumer Zeit eine PV-Inselanlage und mich sehr intensiv mit dem Thema befasst. Zudem bin ich als Funkamateur immer offen für Basteleien 🙂

Meiner Erfahrung nach kann ich sagen, dass die Akkus (bzw. das Batterie Management System – kurz BMS) beim Laden einen Ausgleich der Zellen vornehmen. Dies ist nötig, da nicht jede Zelle zu 100% identisch zu den anderen ist. Ziel davon ist, dass jede Zelle des Akkus den gleichen Ladezustand hat wie alle anderen auch. Und da der Akku eines E-Fahrzeugs sehr viele Zellen im Akku beherbergt, dauert der Ausgleich eben etwas länger, was VERMUTLICH die von Dir beschriebene sehr lange Ladung der restlichen 2% erklären würde. Mein Rat: Gönn ihm die Zeit!

Hätte ich ein batterieelektrisches Fahrzeug, so würde ich es von Zeit zu Zeit - mindestens aber 2-mal im Jahr - auch mal zu 100% aufladen, damit ein ordentlicher Zellenausgleich stattfinden kann. Um dabei den Akku nicht zu stressen, sollte das möglichst schonend und langsam passieren. Steht das Auto z.B. übers Wochenende, so kann man ruhig auch mal auf den Ladeziegel zurückgreifen um an der heimischen Steckdose die restlichen % nachzuladen. Das sollte am Besten im Herbst oder Frühjahr gemacht werden, damit der Akku auch in einem Temperaturfenster ist wo er sich wohl fühlt, also nicht zu kalt, nicht zu warm. Garage geht natürlich auch. Dabei sollte man nicht gleich abstecken nur weil 100% angezeigt werden, so eine Ausgleichsladung dauert seine Zeit, also einfach mal dran lassen und abwarten, ob er nicht doch noch mal nachlädt.

Mehr „Urlaub“ und Pflege für den Akku geht nicht.

Wenn alle Zellen eine schonende volle Ladung erhalten und sich ausgeglichen haben, dann sollte das Zusammenspiel auch wieder besser klappen. Probiere es einfach mal aus und prüfe, ob sich eine Verbesserung einstellt. Würde mich wundern wenn nicht…

Gruß Michi

So richtig kalt wird es bei den durchschnittlichen Wintertemperaturen in Deutschland der Batterie nicht. Die Abkühlung der Batterie dauert deutlich länger als bei einem Verbrenner.
Das letzte Prozent dauert halt gut 20 Minuten unabhängig davon welche Art des Ladens gerade gewählt wurde. Da kann man zuhause die Kiste auch einfach ein paar Stunden an der Steckdose hängenlassen. Einmal voll wird der Ladevorgang nicht automatisch neu gestartet. Leer nach Voll an der Steckdose, da sollte man sich aber gut 30 Stunden Zeit lassen...

Interssantes Thema :-D

Ich experimentiere aktuell etwas mit einem Bluetooth OBD Dongle und A better route planner. Da werden einem einige Akkuparameter angezeigt und u. a. auch ein Wert Namens "Degradation". Ich vermute das ist der umgekerhte SoH, aber ich hab noch keinen Beweis dafür und ich weiß auch nicht, wie der Corsa den berechnet.

Bei einem neuen Peugeot 2008 mit 444 km auf der Uhr lag der Wert jedenfalls bei 0%. Bei meinem Corsa mit aktuell etwa 53.000 km und 3 Jahren liegt der Wert aktuell bei 7%. Zum Vergleich, bei 28.000 km (1,5 Jahre alt) lag der Wert schon bei 5,5%. Es scheint bei unserem Auto am Anfang ne schnelle und dann eine immer geringer Alterung zu geben.

Noch zum Laden bei uns: Meist wird das Auto auf etwa 80% geladen und hat in den > 50k km noch keine 20 Schnelladungen gesehen. Geladen wird meist mit 6-8 A dreiphasig. 3x hat der Akku auch < 5% Ladestand gesehen.

Corsa

Zitat:

@Andy6325 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:46:40 Uhr:


Es scheint bei unserem Auto am Anfang ne schnelle und dann eine immer geringer Alterung zu geben.

Das ist ein typisches Verhalten von Akkus.

In welchem Menüpunkt ist das bei ABRP zu finden? Standardmäßig sind da 5% eingestellt, ich nutze die App aber nie. Ich bin derzeit nach 4 Jahren und 26600km bei 92,75% SoH. Ich warte noch auf das Batteriezertifikat der letzten Inspektion. Ich lade einfach wo es geht. 1-phasig zuhause, mit 7kw öffentlich und gerne auch DC

ABRP öffnen, dann links oben auf die drei horizontalen Balken (Einstellungen), Fahrzeug auswählen und dann auf Live Daten. Geht nur mit nem kompatiblen OBD Dongle ??

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