Akku auf 100% erhöhen?

Audi

Mein Auto hängt gerade an der PV Anlage von meinen Eltern.

Dort soll es auf 100% voll geladen werden, da der Strom dort natürlich sehr günstig ist.

Ich wollte das heute morgen vor dem Laden noch ändern.
Bin auf die Laden Kachel gegangen und dann zum grünen Balken gekommen.

Dort sollte ich ja drauf klicken können und den Soll Ladebalken dann verändern können.

Ging aber nicht.
Jemand eine Idee, warum es nicht ging?

P.S.
Ich bin als lokaler Nutzer angemeldet.
myaudi verbindet sich bei mir nicht.

34 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. Februar 2023 um 21:31:11 Uhr:

Erstmal kann nur die Wallbox da einen Einfluss nehmen. Ist die dynamisch oder läuft die stets stumpf auf 11kW? Lässt sie dynamisch gibt sie was die PV frei hat. Ansonsten immer 11kW.

Dann, mal zur Vereinfachung, nimmt die Heizung im Auto ihren Strom aus dem Akku, der gleichzeitig geladen wird. Da kann auch nichts ändern.

Nö.
Das Auto steuert wieviel Strom es von der Wallbox o.ä. beziehen will.
Bei mir habe ich beim Wallbox laden schon alle möglichen krummen Werte gesehen wenn ich einen bestimmten SOC zu einer bestimmten Abfahrtszeit gesetzt hatte.
Von 1,2 2 über 4, 6 oder 8. Maximal sind es halt an der Wallbox 11.

Ich nicht wirklich. Am Ende der Ladekapazität wird runtergeregelt, was aber nicht an der Steuerung sondern der Aufnahmefähigkeit des Akkus liegt. Wo liegt der Sinn an einer anderen Regelung?

Ich lade fast nie über 80%. Da war immer noch mehr als genug Akku Kapazität.
Die Regelung ist offensichtlich buggy und kriegt es bei mir nur selten hin den Ziel SOC zur Abfahrtszeit zu erreichen. Deswegen nutze ich das nicht mehr.
Aber das Auto regelt. Nicht die Wallbox. Die liefert nur was sie soll bzw. es wird nur das abgenommen was das Auto haben will.
Als ich einmal bereits auf Ziel SOC war hat er jedenfalls die Vorklimatisierung über die Wallbox gemacht. Ich hoffe direkt und nicht über die Batterie. Das wäre ja technisch Müll bzw. maximal schlecht gemacht. Aber wer weiß.

nochmal die Frage, in Deinem
Q4?