Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Aisin Getriebe warten

Aisin Getriebe warten

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. März 2021 um 16:37

Hallo, kann mir jemand ein zuverlässige Werkstatt im Kreis Krefeld/Düsseldorf empfohlen, der ordentliche Spülung/Ölwechsel am meine Aisin Automatikgetriebe macht? Duisburg Umgebung kann auch sein.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@lanumisu schrieb am 12. April 2021 um 15:34:47 Uhr:

Ich werde bei 70-80 tkm die Spülung machen. Es gibts noch keine Getriebe wo kein Verschleiß entsteht. Das gleiche gilt für den Öl.

Du machst es richtig genau das Schreibt der Getriebehersteller der ja nicht Bmw ist da diese ja Eingekauft werden vor. So hat es mir mein Getriebehändler auch geraten aller 80000 das Öl zu wechseln. man merkt das auch beim Schalten geht dann wieder zügiger.

Themenstarteram 17. April 2021 um 8:57

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 16. April 2021 um 18:54:20 Uhr:

Zitat:

@lanumisu schrieb am 12. April 2021 um 15:34:47 Uhr:

Ich werde bei 70-80 tkm die Spülung machen. Es gibts noch keine Getriebe wo kein Verschleiß entsteht. Das gleiche gilt für den Öl.

Du machst es richtig genau das Schreibt der Getriebehersteller der ja nicht Bmw ist da diese ja Eingekauft werden vor. So hat es mir mein Getriebehändler auch geraten aller 80000 das Öl zu wechseln. man merkt das auch beim Schalten geht dann wieder zügiger.

Natürlich hat Spülung ein positives Einfluss nicht nur auf Schalten, aber auch auf Lebensdauer vom Getriebe.

Sollte doch was mit der Getriebe passieren, da kann mir kein Werkstadt vorwerfen das ich kein Öl gewechselt habe.

Ich denke, dass es jeder für sich entscheiden sollte ob er es macht oder nicht. Genau wie mit den vorgezogenen Motorölwechseln.

Sollte was mit dem Getriebe sein, kann BMW werfen womit sie wollen, es tut nicht zu Sache, da ein Ölwechsel nicht vorgeschrieben ist. Vielleicht stellen sie ja fest, dass das Öl gewechselt wurde. Wie dann die Garantie oder Kulanz aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Vermutlich sind die meisten Getriebe bei 100.000 Kilometer eh aus der Garantie...

Zitat:

@lanumisu schrieb am 17. April 2021 um 10:57:06 Uhr:

 

Sollte doch was mit der Getriebe passieren, da kann mir kein Werkstadt vorwerfen das ich kein Öl gewechselt habe.

Wie mans halt sehen will. Da kein Wechsel vorgeschrieben ist, kann es auch denkbar sein daß es Fragen aufwirft, WEIL das Öl (von einer Fremdwerkstatt) gewechselt wurde.

Kann man so eine Ölwechsel denn von außen erkennen?

Vermutlich nicht ohne weiteres.

Aber man kann (bei der Analyse eines möglichen Defekts) sicherlich erkennen ob ein Öl der Laufleistung entsprechend dunkel und gebraucht ist, oder frisch, klar und rot und daraus schließen, daß irgendjemand daran rumgefummelt hat.

Zumindest wirft es u.U. Fragen auf wenn ich ein warum auch immer "spinnendes" Getriebe reklamiere und die Suppe darin ist taufrisch.

Ich will auch hier keine Eventualitäten konstruieren.

Die Annahme war: " Mir kann keiner anlasten im Fall einer Reklamation einen (gar nicht vorgesehenen) Service nicht gemacht zu haben".

Meine These war lediglich: Vielleicht auch ganz im Gegenteil.

 

Aber sicherlich stimmt auch: An dem Zeitpunkt an dem der Kunde einen ÖW durchführen lässt, dürfte Garantie oder Kulanz ohnehin keine Rolle mehr spielen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 7:28

Sollte Getriebe kaputt gehen (was ich nicht hoffe) werde ich bestimmt nicht zum BMW gehen nur um zu hören das es nur ein Austausch im Frage kommt. Billig wird das für mich nicht, da lieber repariere ich sie im einem Werkstadt der sich im diesem Richtung spezialisiert.

Servus zusammen, ich habe die 8-Gangautomatik in meinem F48, ist ja meines Wissens Baugleich mit dem vom AT. Würde gerne eine präventive Spülung/Ölwechsel durchführen lassen und habe mir hierzu ein paar Angebote eingeholt. Unser NL macht keine Spülung und allein der Ölwechsel soll knapp 1000€ kosten...

Bei den Getriebespeziallisten bekomme ich unterschiedliche Angebote bzw Aussagen was getan wird. Manche sagen das Magnete, Dichtungen und Wanne mit getauscht wird, wieder andere sagen das ein fest verbautes Sieb im Getriebe ist und somit "nur" gespült und neu befüllt wird.

Bei dem was ich hier lese denke ich das die letztere Aussage die richtige ist, oder?

Mfg Andi

Zitat:

wieder andere sagen das ein fest verbautes Sieb im Getriebe ist und somit "nur" gespült und neu befüllt wird.

Korrekt, bei meinem AT225¨damals ca. 80k Kilometer war ich Versuchskaninchen für Motorex (Ja Getriebeöl ist von BMW freigegen) mussten zuerst richtigen Adapter fertigen.

Kosten ca.750 Sfr.

Lohnt sich aber, schaltet Butterweich..

Hey,

google mal getriebespuelung minus experte punkt de.

Da habe ich meines spülen lassen und kostete mich damals keine 400 Euro.

Mittlerweile hat er mehrere Filialen.

Und ja, beim Aisin Getriebe wird kein Filter getauscht. Beim ZF Getriebe schon.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 31. März 2021 um 06:35:29 Uhr:

"Spülung ohne Spülmittel" hört sich ja sehr ordentlich an... :rolleyes:

Es ist sogar besser ohne Spülmittel damit du keine Rückstände davon im Getriebeöl hast.

Am besten spült mal das Getriebe mit Getriebeöl.

am 21. Juni 2023 um 9:47

Zitat:

@baumi55 schrieb am 30. März 2021 um 18:44:45 Uhr:

Hallo, dahingehend das es verschiedene Ansichten zum Getriebeölwechsel gibt war ich heute bei BMW um mich zu vergewissern was richtig ist.Habe AT 220i mit 8-Gangautomatik.Kundendienstmitarbeiter riet mir ab

einen Ölwechsel machen zu lassen solange nichts ungewöhnliches auftritt.Seine Meinung war "besser wird

es nicht".Obwohl er es mir gerne verkauft hätte.

"Besser wird es nicht"... damit meinte er wohl das Getriebeöl :D

Ich fahre ein Aisin Getriebe, das nun Probleme macht (kein BMW).

Bei 120.000 km habe ich das Getriebe spülen lassen (zu spät). Das ATF Öl war völlig am Ende und verbrannt. Damit einhergehend hoher Verschleiß im Getriebe.

Ich möchte dich nicht belehren, aber wenn das Getriebe merklich Probleme macht, es ist es meist schon zu spät. Dann wird es richtig teuer, zumal man erst einmal herausfinden muss, was denn wirklich kaputt ist und eine kompetente Werkstatt finden muss. BMW ist es nicht ;)

Für mich steht nun fest, alle 60.000 km (4 Jahre) Spülung des Getriebeöls (Stadtfahrer, Wärmestau, viele Gangwechsel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen