ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic, wieder einmal, bitte um Bestätigung meiner Theorie

Airmatic, wieder einmal, bitte um Bestätigung meiner Theorie

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:07

Wie evt. bekannt wollte mein W220 nicht mehr auf erhöhtes Niveau gehen. Habe damals die Stecker am Ventilblock gesäubert und dann ging es wieder, das hochpumpen in <20 sec. Seit ein paar Tagen kam mir der Wagen etwas tief vor, so wie das Niveau >120kmh. Aber er stand gerade und hatte keine Störung. Heute Gehabe ich hochpumpen versucht NICHTS. Der Kompressor läuft an, aber es hebt sich nichts. Mit Carsoft 7.4 ausgelesen alles ok. Dann habe ich bei Carsoft die Funktion entdeckt, dass man die Airmatic VL, VR und Hinterachse ansteuern kann und hoch, runter steuern kann. Gesagt getan, hat auch das momentane Niveau angezeigt, ca. -25 mm also die Autobahnhöhe. Dann habe ich mal auf Senken VL gedrückt und tatsächlich ging VL alles runter. Dann wollte ich wieder hoch, aber das hat nicht geklappt, er blieb auf niedrigem Niveau. Auch hinten und VR ging nur runter aber nicht hoch. Der Kompressor läuft, ruhig und auf Abruf, aber in den Federbeinen kommt nichts an. Carsoft sagt Airmatic ok und die Niveauabfrage geht auch (also wohl auch die Geber) denn ich kann mit dem Wagenheber diese Werte verändern, aber nicht per Airmatic.

Meine Theorie, ist dass der Ventilblock nicht mehr richtig arbeitet, obwohl er wohl Signale bekommen muss, denn sonst hätte ja man wohl eine Meldung Steuergerät kaputt......oder sowas bekommen. Die Verschraubungen usw sind alles dicht. Er ist auch nicht schief gewesen oder zu tief, so dass eine Meldung gekommen wäre, nur als ich VL über Carsoft auf Absenken gedrückt habe, kam die Meldung im KI. JEtat steht der Wagen auf Holzklötzen, weil er durch die Differenz Carsoftübung zu tief zum fahren ist.

Mein Plan neuer Ventilblock und ein Sack voll Hoffnung.

Beste Antwort im Thema

Ich denke fast das sich deine Airmatic im Notlauf befindet.

Wenn es im Federungssystem einen Fehler gibt, den du eventuell mit deinem Diagnosegerät nicht angezeigt bekommst, wäre das eventuell eine Erklärung für die Symptome.

Wenn du beispielsweise auf Anheben drückst, wird diese Anforderung über CAN an das Steuergerät übermittelt, dieses will dann die entsprechenden Ventile am Ventilblock ansteuern, ist dies aber nicht in einer bestimmten Zeit möglich, weil z.B. der Stecker oxidiert ist und so keine elektrische Verbindung zum Steuergerät besteht, könnte das schon zu einem Notlauf führen.

Das Steuergerät versucht im Notlauf das gegewertige Niveau zu halten und sperrt deshalb alle automatischen und manuellen Möglichkeiten zur Niveauverstellung.

Das ADS kann unabhängig von der Airmatic auch in einen Notlauf versetzt werden, das läuft wohl auch über dieses Steuergerät.

Bei einem Notlauf des ADS werden alle Dämpfer auf die härteste Stufe geschaltet.

Das ist aber wie gesagt, unabhängig von der Airmatic.

Gruß.

Klaus

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 10:28

Nein, das habe ich nicht sehen können. Also wenn ich von Normal auf Stufe 1 (1 LED) oder gar 2 (2 LED)gehe, dann fühlt der W220 sich wie der W168. Wie ein Hoppelhase oder ein Schlaglochsucher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic, wieder einmal, bitte um Bestätigung meiner Theorie