ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Tätigkeit in vergleichbaren Links-/Rechtskurven

Airmatic Tätigkeit in vergleichbaren Links-/Rechtskurven

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2012 um 19:24

Hallo,

Unser Wagen ist seit dem 1.12.2011 nun 30.000 km gelaufen (EZ 11/2007, km Stand jetzt 85.000 km). Er hat uns sehr gut gedient und der W211 ist eine souveräne Reiselimousine. Ich fahre privat regelmäßig längere Strecken am Wochenende (eine Tour > 600 km). So auch immer wieder durch die Kasseler Berge - gerne auch antizyklisch, also freie Bahn. Und viel Zeit zu beobachten...

Zum Thema: ich habe festgestellt, daß der Kompressor der  die Airmatic bei höheren Geschwindigkeiten stärker arbeitet. Das muß sie wohl auch - Aktivität im einstelligen Mehrsekundenbereich.

Alllerdings unterscheidet sich die Tätigkeit der Airmatic bei Links- und Rechtskurven während der zügigen Fahrt z.B durch die Kasseler Berge: sie regelt deutlich häufiger in Linkskurven als in vergleichbaren Rechtskurven nach (gleiche Geschwindigkeit, gleiche Fahrbahnbeschaffenheit).

Meine Fragen lauten: Ist das normal ? Deutet sich da was an ? Oder Einbildung ? Unbegründet überkritisch ?

Freue mich über Rückmeldungen und eigegen Erfahrungen.

Viele Grüße

Wolf

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iCook

Hallo,

ich habe das im initialen Thread von Kompressor auf Airmatik geändert. Ich höre die Airmatic - also das "Pumpen von Luft bzw. Aufbauen von Druck" während der Fahrt. Ich denke das sind Veränderungen des Druckspeichers.

Ich höre kein brummendes Geräusch o.ä., denke also, dass es nicht der Kompressor ist.

Gruß

Wolf

Also selbst beim Anheben des Wagens per Taste im Stand kann ich den Kompressor nur hören, wenn ich am Kotflügel horche.

Andere Geräusche sind nicht wahrnehmbar.

Ich hatte für einen Test mal im Stand (Zündung aus) die Luftleitung zum linken Airmatic-Federbein vorn entfernt und den Wagen absinken lassen.

Dann habe ich die Luftleitung wieder angeschlossen und die Fahrertür geöffnet.

Der Wagen wurde vollständig mit derLuft aus dem Druckspeicher wieder hochgepumpt.

Außer einem leisen Zischen war da nichts zu hören.

Da stand ich aber bei geöffneter Motorhaube daneben.

Wenn alles in Ordnung ist, solltest Du während der Fahrt rein gar nichts von der Arbeit des Airmatic-Systems hören.

 

lg Rüdiger:-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hörst du den Kompressor während der Fahrt??

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:44

Hallo,

ich habe das im initialen Thread von Kompressor auf Airmatik geändert. Ich höre die Airmatic - also das "Pumpen von Luft bzw. Aufbauen von Druck" während der Fahrt. Ich denke das sind Veränderungen des Druckspeichers.

Ich höre kein brummendes Geräusch o.ä., denke also, dass es nicht der Kompressor ist.

Gruß

Wolf

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von iCook

Hallo,

ich habe das im initialen Thread von Kompressor auf Airmatik geändert. Ich höre die Airmatic - also das "Pumpen von Luft bzw. Aufbauen von Druck" während der Fahrt. Ich denke das sind Veränderungen des Druckspeichers.

Ich höre kein brummendes Geräusch o.ä., denke also, dass es nicht der Kompressor ist.

Gruß

Wolf

Also selbst beim Anheben des Wagens per Taste im Stand kann ich den Kompressor nur hören, wenn ich am Kotflügel horche.

Andere Geräusche sind nicht wahrnehmbar.

Ich hatte für einen Test mal im Stand (Zündung aus) die Luftleitung zum linken Airmatic-Federbein vorn entfernt und den Wagen absinken lassen.

Dann habe ich die Luftleitung wieder angeschlossen und die Fahrertür geöffnet.

Der Wagen wurde vollständig mit derLuft aus dem Druckspeicher wieder hochgepumpt.

Außer einem leisen Zischen war da nichts zu hören.

Da stand ich aber bei geöffneter Motorhaube daneben.

Wenn alles in Ordnung ist, solltest Du während der Fahrt rein gar nichts von der Arbeit des Airmatic-Systems hören.

 

lg Rüdiger:-)

Blöde Frage: Hast Du denn auch Dynamische Multikontoursitze? (ich weiß nicht, ob es die in Deinem Modell überhaupt gab)

Solche Sitze können beim Aufpumpen der Seitenteile bei Kurvenfahrt leichte Geräusche machen, ebenso die dazugenhörende Luftpumpe im Kofferraum.

Wie Rüdiger bereits schrieb: Von der Airmatik darfst Du sofern sie fehlerfrei arbeitet während der Fahrt nichts hören - und auch die Regelungen kaum spüren...

Gruß

kappa9

Themenstarteram 16. August 2012 um 10:07

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

@kappa9: Nein - ich habe keine "Dynamische Multikontoursitze", nur Multikontoursitze.

 

Ich hatte aufgrund dieses CLS-Beitrages www.motor-talk.de/forum/frage-zu-airmatic-geraeusch-t2631281.html leise Geräusche des Nachregelns während der Fahrt als normal eingestuft.

 

Ist es wirklich so, daß man gar nichts hören sollte ?

 

Viele Grüße

Wolf

 

 

 

 

Von der Airmatic solltest Du nichts hören.

Wenn Du allerdings Luftsitze hast, kann man da manchmal ein leichtes "Knacken" hören, wenn der Sitz nachgepumpt wird, das ist mir während der Nutzung der Massagefunktion aufgefallen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. August 2012 um 14:24

Und nu ?  ... Ja ich werde zum :-) fahren.

Aber: hat hier niemand eine die Ursache benennde Meinung ?

Schönes Wochenende

Wolf

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Von der Airmatic solltest Du nichts hören.

Sehe ich genau so, selbst beim Anheben des Fahrzeugs(Lifttaste) ist nichts zu hören.

Themenstarteram 20. August 2012 um 6:57

Hallo "Airmatic Fahrer" und "Besitzer des Technikwissens",

hat von Euch jemand außer "Du darfst nichts hören !" eine detailliere technische Meinung ?

> Zu dem oben beschriebenen Problem ? 

> Zur Funktionsweise der Airmatic ? .. die Wirkzusammenhänge ?

> Zur möglichen Ursache ? (Relais, Sensor,..)

Viele Grüße

Wolf

 

 

Ich glaube du hörst eher die SBC Pumpe als irgendwas von der Airmatic!

Und ausser dem Kompressor ist nichts an der Airmatic wo solche Geräusche verursachen könnte.

Themenstarteram 20. August 2012 um 7:51

Hallo,

ich interpretiere "SBC-Pumpe" als zur SBC-Bremse zugehörig. Richtig ?

Mein Wagen ist EZ 11/2007 - also nicht relevant, da geMOPFt.

Trotzdem Danke.

Viele Grüße

Wolf

 

Zitat:

Original geschrieben von iCook

Hallo,

ich interpretiere "SBC-Pumpe" als zur SBC-Bremse zugehörig. Richtig ?

Mein Wagen ist EZ 11/2007 - also nicht relevant, da geMOPFt.

Trotzdem Danke.

Viele Grüße

Wolf

Ok.

Dann habe ich nur noch einen Verdacht!

Kompressor ist nicht gut von der Karosserie entkoppelt.

LG

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:18

Hallo,

bin heute beim :-) gewesen. Die Airmatic ist in Ordnung. Zum Glück lag ich daneben. 

Das von mir wahrgenommene - nur sehr leise hörbare Geräusch - wurde als "Strömungsgeräusch" bezeichnet.

Hätte ich auch so nennen sollen, ohne gleich an die Airmatic zu denken. Vielen Dank für die Beiträge zur Airmatic.

Zur Diskussion standen beim :-) dann Klimaanlage und Servopumpe der Lenkung. Probefahrt mit zwei unterschiedlichen Mitarbeitern. Der Verdacht liegt nun bei einer mit zu wenig Kältemittel gefüllten Klimaanlage, die dann immer wieder Kältemittel über ein Ventil einspritz.

Die Abhängigkeit vom Lenkeinschlag konnte mir niemand erklären, vielleicht schwabbelt das Kältemittel bei Linkskurven so irgendwohin, daß das Nachpumpen / Einspritzen eben in genau der Situation veranlaßt wird. Hier spekuliere ich aber.

Der Wagen geht am 10.09.2012 zum :-)

Ich update danach, um die korrekte Fehlerbehebung zu bestätigen.

Viele Grüße

Wolf

 

Hallo,

Wagen war beim :-) meines Vertrauens - das "Strömungsgeräusch" kam von einem defekten Kompressor der Klimaanlage: 1.200,- Euro. Gut, daß die Junge Sterne Garantie greift und ich nur die Befüllung zahlen muß.

Es war "unsachlich" von mir, das Strömungsgeräusch mit dem Eröffnungsbeitrag der Airmatic zuzuordnen und Euch auf die falsche Fährte zu leiten - werde versuchen, beim nächsten Mal deutlich schärfer zwischen Phänomen und Ursache zu unterscheiden.

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen zu meinem Anliegen.

Viele Grüße

Wolf

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Tätigkeit in vergleichbaren Links-/Rechtskurven