ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic: Störung im "erhöhten Niveau"

Airmatic: Störung im "erhöhten Niveau"

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 11:50

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen kleines Problem mit der Airmatic. Es schränkt den Alltagsgebrauch nicht ein, deswegen wollte ich erst einmal selber schauen, bevor ich zum :) fahre.

W164 BJ 12/06 mit Airmatic, ohne Offroad-Paket:

Drücke ich im Stand auf die Taste "erhöhtes Niveau" fährt der Wagen nach oben. Dauer ca. 1 Minute.

Abstand der Kotflügel -> Boden an der Vorderachse gleichmässig 94cm.

Abstand der Kotflügel -> Boden an der Hinterachse gleichmässig 89cm.

Fahre ich ein paar Meter, kommt die Meldung im Display "Airmatic-Störung".

Messe ich jetzt den Abstand Kotflügel -> Boden komme ich rundum auf 94cm.

Wenn ich den Wagen jetzt abschalte, verschwindet der Fehler für einige Zeit, kommt aber wieder.

Lasse ich den Wagen stehen, sackt er auch nicht ab.

Nachdem ich das Auto heruntergelassen habe, kommt der Fehler nicht mehr, ich kann ganz normal fahren, Auto sackt nach dem Abstellen auch nicht ab.

Per "Hörprobe" kann ich kein Luft-Entweichen feststellen. Die vorderen Koppelstangen habe ich einmal abgeschmiert, an die hinteren bin ich bisher noch nicht rangekommen.

Den "Fehler" habe ich erst nach dem Wechsel auf Winterreifen bemerkt. Vor der Montage (auf einer Hebebühne) war der Fehler noch nicht vorhanden.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich noch selbst prüfen könnte, bevor ich dann doch in die Werkstatt fahre?

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:31

So, noch ein kurzes Feedback.

Verbindungsstangen vorne habe ich am Wochenende getauscht. Selbst ohne Hebebühne kommt man ganz gut an die Stangen ran.

Teilenummern: A164 320 05 32, A164 320 08 32, Preis pro Stück 24 Euro!

An die hinteren Verbindungsstangen kommt man ohne Hebebühne eher schlecht ran. Habe die bei mir nicht getauscht (27 Euro / Stück), da die kürzer sind und diesen ominösen Knick nicht haben und daher sich meiner Meinung nach selbst bei angegammelten Kugelköpfen nicht so stark verbiegen können.

Fehler sind seither nicht mehr aufgetreten, Auto steht soweit gerade!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:28

Hallo,

hatte jetzt einmal Zeit die SD anzuschliessen, während der Fehler gespeichert war.

Fahrzeug auf erhöhtes Niveau -> steht fast gerade, Airmatic-Störung wird angezeigt.

Code 5507 - "Federbeindruck ist unplausibel" wird angezeigt. Habe die Federbeindrücke verglichen, die sind rundherum in etwa gleich gewesen.

Interessanterweise konnte man beim Auslesen der Niveau-Sensoren feststellen, dass der vordere rechts erheblich zu wenig anzeigt (siehe Bild). Wie bereits erwähnt, Fahrzeug steht gerade.

 

Denke ich werde den Sensor tauschen. Weiß jemand ob die Teilenummer A0105427717 passt?

Schöne Grüße!

Hi

Den gleiche Fehler hatte ich auch.

Ursache sind die Plastikstangen vom Niveausensor zur Karosse.

Diese gammeln in den Gelenken fest und bringen dadurch unplausible Werte.

Tausche am besten alle 4 Stück aus da alle vergammelt sind.( An jedem Federbein 1 Gestänge)

Geht total einfach zu machen da nur zwei Schrauben.

Ein Gestänge kostet um die 20,00 Euro bei Benz.

Ach ja -vergiss es die alten Dinger wieder gängig zu machen um Geld zu sparen- das hält von Mittag bis 12.

Gruß Can

 

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von can2390

[...]

Ursache sind die Plastikstangen vom Niveausensor zur Karosse.

Diese gammeln in den Gelenken fest und bringen dadurch unplausible Werte.

Tausche am besten alle 4 Stück aus da alle vergammelt sind.( An jedem Federbein 1 Gestänge)

Geht total einfach zu machen da nur zwei Schrauben.

Ein Gestänge kostet um die 20,00 Euro bei Benz.

[...]

Hallo Can,

danke für Deinen Hinweis.

Konntest Du die festen Koppelstangen beim Anheben oder Absenken beobachten? Hatte eine ähnliche Ahnung und hatte beim Anheben die Koppelstangen nebst Sensoren beobachtet und konnte dabei nicht feststellen, dass die Sensoren (vorne) nicht ausreichend bewegt würden.

Hast Du die Koppelstangen im aufgebockten Zustand gewechselt? Habe bei der Airmatic immer irgendwie bammel selbst was zu schrauben. Ich würde gerne vermeiden, dass an dem Federbein an dem gerade geschraubt wird, plötzlich der Druck abgelassen wird...

oli

Hi

Also diese kleinen "Koppelstangen" sind lediglich am Sensor und der Karosse festgeschraubt ( 10er Ringschlüssel reicht) sprich das sind Kugelköpfe in ner Plastikstange. Bei mir waren die vorderen Stangen komplett verbogen so das der Weg schon gar nicht mehr stimmte. Einfach auch mal die Stangen anfassen und die müssen sich leicht in ihren Gelenken hin und her bewegen lassen wenn die fest sind verbiegt es beim hochfahren die Stangen und er bekommt unplausieble Werte. Der Austausch ist recht leicht- also nix direkt mit Luft oder so. Ansich ist die Airmatic recht simpel -habe selber schon hinten einen Luftbalk gewechselt -war in der Stunde erledigt -alles kein Hexenwerk.

Am besten lassen sich die kleinen Plastikstangen wechseln wenn du ne Bühne hast da die hinteren unterm Auto sind. Es geht aber auch wenn du ihn so hoch fährst wie er geht und anschließend kannst du unterm Auto werkeln wenn du nicht zu "füllig" bist -grins.

Die vorderen Stangen sind gut erreichbar und auch zu sehen da sie im Radhaus am Stoßdämpfer angebracht sind -solltest du eigentlich ohne Mühe erkennen können auch wenn der Wagen Normalhöhe hat.

Gruß Jens

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von can2390

Hi

Also diese kleinen "Koppelstangen" sind lediglich am Sensor und der Karosse festgeschraubt ( 10er Ringschlüssel reicht) sprich das sind Kugelköpfe in ner Plastikstange. Bei mir waren die vorderen Stangen komplett verbogen so das der Weg schon gar nicht mehr stimmte. Einfach auch mal die Stangen anfassen und die müssen sich leicht in ihren Gelenken hin und her bewegen lassen wenn die fest sind verbiegt es beim hochfahren die Stangen und er bekommt unplausieble Werte. Der Austausch ist recht leicht- also nix direkt mit [...]

Hallo!

Habe mir gestern die Koppelstangen noch einmal genau beim Hoch- und Runterfahren angesehen. Tatsächlich war es bei mir doch tatsächlich auch der Fall, dass die Kugelköpfe recht schwergängig sind und sich die die rechte Koppelstange verbogen hat.

Habe die Kugelköpfe mal zur Probe mit WD40 und leichter Gewalt gangbar gemacht. Tatsächlich steht das Auto im Moment fast vollkommen gerade (+/- 2mm) und es kommt kein Fehler mehr - egal in welchem Niveau...

Werde wohl am Wochenende mal zum Freundlichen marschieren mir die Koppelstangen besorgen und mich über die gesparten Euro für den Sensor freuen.

Falls es jemanden interessiert, die Sensoren vorne, die ich zuerst im Verdacht hatte, haben die Teilenummer A0105427717. Sobald ich die Koppelstangen getauscht hab, werde ich hier noch einmal berichten...

Könnte sich aber noch ein wenig hinziehen; Auto steht grade wegen einer anderen Geschichte in der Werkstatt...

oli

Hi

Freut mich das du den Fehler nachvollziehen konntest. Da hat sich meine wochenlange Sucherei nach diesem Fehler ja mal gelohnt das ich auch jemanden anders damit helfen konnte.

Ist echt ein doofer Fehler und ich finde es eine Frechheit, das Mercedes nicht weis was dieser Fehler zu bedeuten hat - sondern lieber teure Sensoren tauscht die es dann doch nicht sind obwohl die Plastikstangen bei fast jedem mit Airmatik in laufe der Zeit festgammeln.

Gruß Jens

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:31

So, noch ein kurzes Feedback.

Verbindungsstangen vorne habe ich am Wochenende getauscht. Selbst ohne Hebebühne kommt man ganz gut an die Stangen ran.

Teilenummern: A164 320 05 32, A164 320 08 32, Preis pro Stück 24 Euro!

An die hinteren Verbindungsstangen kommt man ohne Hebebühne eher schlecht ran. Habe die bei mir nicht getauscht (27 Euro / Stück), da die kürzer sind und diesen ominösen Knick nicht haben und daher sich meiner Meinung nach selbst bei angegammelten Kugelköpfen nicht so stark verbiegen können.

Fehler sind seither nicht mehr aufgetreten, Auto steht soweit gerade!

Hallo zusammen,

ich wollte mich bei euch für den Beitrag bedanken (@can).

Ich hatte das gleiche Problem und konnte dank eures Beitrages das Problem lösen. Der dicke steht jetzt kerzengerade!! Und das für 50,- EUR mit Material und Einbau.

Besten Dank!!!

Binbasi

Zitat:

@OliFN schrieb am 29. Januar 2014 um 11:31:21 Uhr:

So, noch ein kurzes Feedback.

Verbindungsstangen vorne habe ich am Wochenende getauscht. Selbst ohne Hebebühne kommt man ganz gut an die Stangen ran.

Teilenummern: A164 320 05 32, A164 320 08 32, Preis pro Stück 24 Euro!

An die hinteren Verbindungsstangen kommt man ohne Hebebühne eher schlecht ran. Habe die bei mir nicht getauscht (27 Euro / Stück), da die kürzer sind und diesen ominösen Knick nicht haben und daher sich meiner Meinung nach selbst bei angegammelten Kugelköpfen nicht so stark verbiegen können.

Fehler sind seither nicht mehr aufgetreten, Auto steht soweit gerade!

sind die teilenummern also für jeweils vorne links und rechts?

hat jemand eventuell die teilenummer für die hinteren?

Dir hinteren sehen auf dem Bild ein bisschen anders aus. Fast so als wäre da gar kein Gelenk drin.

Nummern siehe Bild.

Hinten
Vorne

@MichaelV12

danke für die superschnelle und informative antwort. :)

Hatte vor einigen tagen die vorderen koppelstangen auf einer ersatzteilseite bestellt mit den teilenummern:

A 164 320 08 32 und A 164 320 05 32

Habe sie heute im postkasten gehabt und auf der verpackung steht einmal A 164 320 23 32 ??? und

A 164 320 24 32 ??? original Mercedes verpackt. :confused:

Sehen eigentlich ziemlich so aus wie die, die ich schon mal ausgebaut und sauber gemacht hatte. War allerdings noch nicht in der Garage zum nachgucken ob die gleich lang sind.

Frage: sind das die gleichen Stangen nur mit einer anderen/neuen teilenummer?

soll ich sie eventuell zurückschicken und auf die richtige nr. bestehen. Auf der Rechnung stehen die richtigen also A 164 320 08 32 + A 164 320 05 32

 

danke im voraus für eure hilfe

Im EPC ist diese Nummer nicht drin.

Aber in der aktuellen Preisliste wird sie gefunden.

https://www.mercedesclubs.de/.../mb-preisliste-2016?suche=A1643202432

Vermutlich wurde sie tatsächlich ersetzt.

Update.

Hab heute mit dem teilehändler telefoniert und die haben sich bei Mercedes schlau gemacht mit dem ergebniss dass die nummern ersetzt wurden.

Heisst: Koppelstangen vorne links/rechts für airmatik

A 164 320 08 32 und A 164 320 05 32

 

wurden durch folgende nummern ersetzt:

A 164 320 23 32 und A 164 320 24 32

keine Ahnung welche nr. für links und welche für rechts ist.

Ich habe die Stangen heute auch mal betellt. Mal sehen welche Nummern geliefert werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic: Störung im "erhöhten Niveau"