ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic nach monatelanger Standzeit

Airmatic nach monatelanger Standzeit

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

ich hab jetzt viel gesucht, gegoogelt und mich durch die FAQs gelesen, aber noch keine wirkliche Antwort gefunden.

Ich will heute einen 220er probefahren, der sicher viele Monate Stand (abgemeldet vor 1,5 Jahren). Schadet dass der Airmatic, da sie ja zwangsläufig irgendwann "auf Block" steht?

Den Hochpump-Zeitmess-Trick habe ich in den FAQs schon gefunden und werde das auch testen.

Aber wie ist's, wenn die Kiste schon Monate steht?

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2015 um 8:43

nur mal ganz allgemein zum preis und den folgekosten eines w220, was ja auch die airmatic mit einschliesst:

ich habe mir vor wenigen monaten einen s500l-mopf mit 95.000 km für rund 10.500 gekauft. ich habe dias sehr wohl mit dem wissen gemacht, dass es mit diesem betrag noch lange nicht erledigt sein wird.

mit dem auto will ich als vielfahrer in den kommenden 4-5 jahren noch 200.000 km fahren. ich beabsichtige das auto ganz normal beim freundlichen warten zu lassen. die inspektionskosten rechne ich also gar nicht in den reparaturbedarf des fahrzeugs ein, weil ich die mit jedem anderen vergleichbarem (neu)fahrzeug ja auch hätte.

ich gehe davon aus, dass mich das auto in diesen 4-5 jahren mindestens noch einmal 15.000 eur an reinen reparaturen kosten wird (irgendwann pse, kompressor u. federbeine airmatic, klima (ist schon gemacht), türgiffe mit keylessgo-taster usw.....)

aber mal hand aufs herz. wenn es mir gelingt 4-5 jahre und rund 200.000 km mit rund 25.000 eur zu fahren, dann war das doch in der summe kein teures auto?? mit einem neuen golf wirds auch nicht billiger. und ganz ehrlich - ich bin das auto in den letzten 3 monaten bereits 15.000 km gefahren....ich freue mich bei jeder einzelnen fahrt über die laufruhe und den komfort. ich habe den kauf somit noch keine sekunde bereut.

wenn man mit solchen grundüberlegungen an die anschaffung eines w220/ w215 (na ja- abc!!) geht, wird man es wahrscheinlich nie bereuen. aber die ganz billige nummer wird man mit diesen fahrzeugen nie haben können.

gruß hajo

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wer lässt denn bitte das Auto nicht vorher mal laufen und checkt alles ab, wenn ein Käufer sich angemeldet hat?

Ich würde das Auto doch nicht unten lassen wenn sich einer angemeldet hat.

Was du würdest oder nicht spielt ja keine Rolle im Moment......;)

Hat jemand seit 1,5 Jahren das Ding stehen ohne es zu gebrauchen interessiert es den Verkaufer sicher wenig ob das Ding nun oben oder unten ist.

Themenstarteram 6. März 2015 um 8:08

Also, gekauft und gestern war Abholung. Dabei den Hochpumptest nochmal wiederholt und mit 24 Sekunden wohl alles gut!

Hab das Auto dann so gegen 21:00 am Hotel abgestellt und heute Morgen um ca. 08:00, also 11h später, war er gleichmäßig ringsum um 1cm abgesunken.

Das ist wohl zu viel hm?

Image
am 6. März 2015 um 8:53

ja- das ist zu viel......

Themenstarteram 6. März 2015 um 9:02

Viel zu viel?

am 6. März 2015 um 9:08

die Airmatic sollte sich selbst nach 14 Tagen nicht absenken. Egal ob er sich jetzt in Stunden so und so viel absenkt, es liegt ein Fehler vor. Um teure Folgereparaturen zu vermeiden muss man diesen Fehler finden und beseitigen.

MFG

Ron

Themenstarteram 6. März 2015 um 9:12

OK danke für die Einschätzung! Hab am Montag ein Auslesedate mitm Kumpel :)

Werde berichten wie's weiter geht.

am 6. März 2015 um 9:25

Also mein S 500 W220, der ja monatelang steht und z. Zt. nicht regelmäßig bewegt wird, ist auch nach 5 Monaten nicht sichtbar abgesunken. Wenn alles dicht ist, sollte sich da sichtbar gar nichts verändern, schon gar nicht nach einem Tag bzw. 11 Stunden.

Gruß

Martin

am 6. März 2015 um 10:07

Hallo Hotw, ich weiss im Moment nicht so recht , ob ich dir gratulieren oder mein Beileid aussprechen soll!?

Entscheide mich mal für die Gratulation, in der Hoffnung , dass die Reparatur nicht zu teuer ausfallen möge und du nicht vom Regen (W212) in die Traufe W220) kommen mögest. Möge dein 220er ähnlich zuverlässig sein wie dein alter 210er!

Servus,

also MEIN Dicker senkt sich unmittelbar nach dem Aussteigen und Abschließen mit einem deutlich hörbaren Zischen rundherum ca. einen Cm ab. Egal, ob ich ihn "hochgepumpt" abstelle, oder in normaler "Fahrposition".

Er bleibt aber dann so - wie lange kann ich nicht sagen, da er noch nie länger als 3 Tage am Stück gestanden war. Jedenfalls scheint mir das normal zu sein - er macht das bereits so, seit ich ihn habe (knapp 5 Jahre) ;)

Beim Aufschließen bzw. Öffnen der Fahrertüre kommt er mir wieder entgegen. Da höre ich, wie er sich Luft aus dem Druckbehälter holt, um den einen Zentimeter wieder auszugleichen.

LG, Mani

am 6. März 2015 um 18:44

Der Ausgleich des Fahrzeugs hat nichts mit dem absinken bei längeren stehen zu tun

MFG

Ron

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:57

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 6. März 2015 um 17:46:45 Uhr:

also MEIN Dicker senkt sich unmittelbar nach dem Aussteigen und Abschließen mit einem deutlich hörbaren Zischen rundherum ca. einen Cm ab. Egal, ob ich ihn "hochgepumpt" abstelle, oder in normaler "Fahrposition".

Danke für diesen Einwand! Ich weiß nicht wie ich gestern gemessen habe. Vermutlich bin ich ausgestiegen ohne den Zündschlüssel zu ziehen. eben beim Aussteigen fiel mir auch das Zischen auf. Ich hab dann 20min gewartet und ne neue Messung gestartet. Jetzt ist er schon eher an den Werten von heute Morgen als an denen von gestern Abend!

Ich habe mal meinen Kumpel angehauen, der fachlich am nächsten an dem Thema dran ist und der wiederum hat nen Kollegen befragt. Ungewöhnlich für einen Fehler ist, dass sich das ganze Fahrzeug konstant um diesen cm absenkt und eben nicht nur an einer Ecke, was für einen Fehler viel typischer wäre. Zudem gibt es wohl einige Programmierungen, wie sich die Airmatic wann verhält.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 6. März 2015 um 11:07:18 Uhr:

Hallo Hotw, ich weiss im Moment nicht so recht , ob ich dir gratulieren oder mein Beileid aussprechen soll!?

Entscheide mich mal für die Gratulation, in der Hoffnung , dass die Reparatur nicht zu teuer ausfallen möge und du nicht vom Regen (W212) in die Traufe W220) kommen mögest. Möge dein 220er ähnlich zuverlässig sein wie dein alter 210er!

Also ich würde eindeutig sagen: mit gratulieren liegst Du richtig :) Da ich ja der klassische Mercedesfahrer bin, lieber Elegance statt Avantgarde und AMG so garnicht leiden mag, ist eine S-Klasse natürlich die Krone. Irgendwie sogar noch mehr als mein SL...

Ich hab das Teil günstig geschossen, weil ein S mit Stoff keiner will. Meinem Faible für Stoffsitze kam's entgegen! Deshalb wäre für mich eine Startreparatur von 1000€ auch noch vertretbar.

Und dann wünsche ich mir tatsächlich ein Auto wie unsere 210er und nicht wie unser 212er. :D

Warten wir's ab! Am Montag geht's zur Zulassungsstelle und Abends dann zum nächsten Kumpel und mal gepflegt auslesen und noch ein paar extra Einstellungen vornehmen. Mal schauen, was man beim S so alles programmieren kann :)

am 6. März 2015 um 20:42

Zitat:

und noch ein paar extra Einstellungen vornehmen. Mal schauen, was man beim S so alles programmieren kann

wenn es ein Mopf wäre, könnte man sogar das adaptive Bremslicht eincodieren. Beim Vormopf geht das leider nicht.

MfG

Ron

Hallo Master of Desaster,

ich sehe einzig und allein ein Desaster in deiner übertriebenen Angst es könne eine größere Reparatur kommen.

Ich selbst habe 2004 einen S 500 gekauft welcher über drei Jahre abgemeldet gestanden hatte, mit lediglich 24.000 km Laufleistung. Ersteigentümer war verstorben, Witwe ohne Führerschein hatte Fahrzeug in der Garage einfach stehen gelassen. Keinerlei Probleme bei Wiederinbetriebnahme ! Nichts durchgeführt, einfach sanft die ersten 5.000 km gefahren und sodann das Fahrzeug normal gemäß Kilometerstand gewartet. Keine Probleme mit der Airmatic, diese zischt halt manchmal seit Fahrzeugübernahme im Jahr 2004 beim Abstellen des Fahrzeugs und der Kompressor springt gelegentlich an beim Starten

Lass dich nicht nervös machen, der W 220 hebt und senkt sich geringfügig wie er gerade mag, meiner stand eines Tages schon sichtbar schief und am nächsten Tage wieder exakt gerade.

Habe derzeit selbst 220.00 km in nahezu 11 Jahren mit dem Fahrzeug gefahren, Gesamtleistung 244.000 km. Die Dämpfer an der Hinterachse mussten bei Km-stand 175.000 im Jahr 2011 erneuert werden. Nach lautem Knall hatten diese beim ziehen des 1.500,00 kg Wohnwagens plötzlich auf der Autobahn den Dienst verweigert, Fehlermeldung ' Airmatic stopp sofort anhalten.'

Zum Schluss aus Erfahrung, Foren machen einem übernervös, 1 cm Absinken im 24 Stunden ist ein nicht zu beachtendes Peanat und ist völlig unbeachtlich, d.h. in der Regel normal.

am 7. März 2015 um 6:52

Zitat:

der W 220 hebt und senkt sich geringfügig wie er gerade mag,

das erkläre mal einen Ingenieur

Zitat:

1 cm Absinken im 24 Stunden ist ein nicht zu beachtendes Peanat und ist völlig unbeachtlich, d.h. in der Regel normal.

wer sein Auto kennt weiß wie es sich verhält. Da der TE aber den Wagen nicht kennt, kennt er auch dessen Verhalten nicht. Das ignorieren von Hinweisen die einem das Auto indirekt gibt (unnatürliches absenken) sollte man natürlich abklären.

Der W220 braucht zum normalen Ölwechsel halt mehr Aufmerksamkeit. Ignoriert man das hat man auch nicht lange Freude am Fahrzeug.

MfG

Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic nach monatelanger Standzeit