ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic nach monatelanger Standzeit

Airmatic nach monatelanger Standzeit

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

ich hab jetzt viel gesucht, gegoogelt und mich durch die FAQs gelesen, aber noch keine wirkliche Antwort gefunden.

Ich will heute einen 220er probefahren, der sicher viele Monate Stand (abgemeldet vor 1,5 Jahren). Schadet dass der Airmatic, da sie ja zwangsläufig irgendwann "auf Block" steht?

Den Hochpump-Zeitmess-Trick habe ich in den FAQs schon gefunden und werde das auch testen.

Aber wie ist's, wenn die Kiste schon Monate steht?

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2015 um 8:43

nur mal ganz allgemein zum preis und den folgekosten eines w220, was ja auch die airmatic mit einschliesst:

ich habe mir vor wenigen monaten einen s500l-mopf mit 95.000 km für rund 10.500 gekauft. ich habe dias sehr wohl mit dem wissen gemacht, dass es mit diesem betrag noch lange nicht erledigt sein wird.

mit dem auto will ich als vielfahrer in den kommenden 4-5 jahren noch 200.000 km fahren. ich beabsichtige das auto ganz normal beim freundlichen warten zu lassen. die inspektionskosten rechne ich also gar nicht in den reparaturbedarf des fahrzeugs ein, weil ich die mit jedem anderen vergleichbarem (neu)fahrzeug ja auch hätte.

ich gehe davon aus, dass mich das auto in diesen 4-5 jahren mindestens noch einmal 15.000 eur an reinen reparaturen kosten wird (irgendwann pse, kompressor u. federbeine airmatic, klima (ist schon gemacht), türgiffe mit keylessgo-taster usw.....)

aber mal hand aufs herz. wenn es mir gelingt 4-5 jahre und rund 200.000 km mit rund 25.000 eur zu fahren, dann war das doch in der summe kein teures auto?? mit einem neuen golf wirds auch nicht billiger. und ganz ehrlich - ich bin das auto in den letzten 3 monaten bereits 15.000 km gefahren....ich freue mich bei jeder einzelnen fahrt über die laufruhe und den komfort. ich habe den kauf somit noch keine sekunde bereut.

wenn man mit solchen grundüberlegungen an die anschaffung eines w220/ w215 (na ja- abc!!) geht, wird man es wahrscheinlich nie bereuen. aber die ganz billige nummer wird man mit diesen fahrzeugen nie haben können.

gruß hajo

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 7. März 2015 um 6:55

Ich habe gerade gemessen, mit dem selben Resultat wie gestern.

Ich lass ihn jetzt mal bis heut Abend stehen und messe dann nochmal. Wenn's eine Undichtigkeit ist, sollte das in der Höhe ja noch eingermaßen linear laufen...

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 6. März 2015 um 21:42:07 Uhr:

Zitat:

und noch ein paar extra Einstellungen vornehmen. Mal schauen, was man beim S so alles programmieren kann

wenn es ein Mopf wäre, könnte man sogar das adaptive Bremslicht eincodieren. Beim Vormopf geht das leider nicht.

MfG

Ron

Das stimmt leider nicht so ganz. Ich habe es mir zwar auch programmieren lassen, es funktioniert aber nicht.

Der Unterschied: Du hast Modelljahr 2004/Code 804, meiner ist zwar auch ein Mopf, aber noch Modelljahr 2003/Code 803.

Wir hatten das Thema schon in der Vergangenheit, es ging auch bei anderen W220 mit Modelljahr 2003 nicht.

Adaptives Bremslicht also erst ab Modelljahr 2004 möglich.

 

Zur Airmatic:

Um sicher einen Fehler erkennen zu können, sollte der Wagen mal mindestens 3 Tage, besser noch etwas länger stehen. Dann sollte man die Höhenmmeßwerte vorher/nachher vergleichen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 7. März 2015 um 09:34:43 Uhr:

.....

Zur Airmatic:

Um sicher einen Fehler erkennen zu können, sollte der Wagen mal mindestens 3 Tage, besser noch etwas länger stehen. Dann sollte man die Höhenmmeßwerte vorher/nachher vergleichen.....

Dabei die 1. Messung nicht gleich nach dem Aussteigen/Abschließen machen, sondern dem Fahrzeug eine Pause gönnen. Manche haben da tatsächlich ein "Eigenleben".

am 7. März 2015 um 8:45

Zischen des Druckspeichers bei der Airmatic

Wenn ich aussteige und absperre - also wenige Sekunden nach dem Abstellen des Motors, höre ich immer ein Zischen (Druck ablassen) offenbar des Druckspeichers der Airmatic.

Ich halte das Geräusch für normal/gesteuert, wollte aber einmal wissen, ob jemand von Euch etwas genaueres darüber weiss?

Ist zwar nicht das Ursprungsthema, aber ich habe es mal hier miteingeschrieben,. da es glaube ich ganz gut in das Gesamtthema passt....

LG Hajo

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 7. März 2015 um 09:45:51 Uhr:

Zischen des Druckspeichers bei der Airmatic

Wenn ich aussteige und absperre - also wenige Sekunden nach dem Abstellen des Motors, höre ich immer ein Zischen (Druck ablassen) offenbar des Druckspeichers der Airmatic.

Ich halte das Geräusch für normal/gesteuert, wollte aber einmal wissen, ob jemand von Euch etwas genaueres darüber weiss?

Ist zwar nicht das Ursprungsthema, aber ich habe es mal hier miteingeschrieben,. da es glaube ich ganz gut in das Gesamtthema passt....

LG Hajo

Sollte normal sein.

Hier mal ein paar Erfahrungen dazu: Klick hier!

lg Rüdiger:-)

@RuedigerV8

DANKE!

Themenstarteram 7. März 2015 um 18:08

Scheint also doch ein recht normales Verhalten zu sein. Ich habe ihn jetzt fast einen Tag stehen gehabt. Und zur ersten Messung ist es wieder ein Zentimeter nach ca. 12h, aber es blieb dabei! Die Messungen nach 16 und 22h hatten keine Änderung mehr.

Erklärung von Wissenden ist zum einen dass sich das Fahrzeug aus optischen Gründen absenkt, weil's dann einfach besser aussieht und zum Anderen, ist die Luft ja recht warm und hat dann ein größeres Volumen, welches sich beim Abkühlen über Nacht wieder verringert.

Klingt beides plausibel. Allerdings hab ich die Kiste zum Fahren und nicht zum Stehen gekauft, somit wird's schwer mit einem 3 tage Stand-Test!

Im Anhang mal noch ein bissle Statistik ;)

Tabelle
Chart

ist das nen schreibfehler in der tabelle oder stimmt am federbein vorne rechts was nicht??

Themenstarteram 7. März 2015 um 18:16

Doof am Gehweg geparkt... :rolleyes::D

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:27

Um das hier mal aktuell zu halten: Da ich mit der anderen Kiste in den Urlaub bin (auch wenn der 220er sehr viel bequemer ist), bestand die Möglichkeit eines 140h Tests. Und siehe da, das Niveau bleibt gleich :)

Airmatic
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic nach monatelanger Standzeit