Airmatic Kompressor Kosten
Da mein Kompressor laut geworden ist werde ich ihn tauschen lassen, bei MB. Meine Befragung eines Mechanikers über die Kosten, wurde mit ca 1200 Euro beziffert. Her Las ich mal was von 550. Hat jemand einen aktuellen Preis für diese Arbeit mit Material in einer MB Werkstatt ?
Fahrzeug: S430 2002
Beste Antwort im Thema
Ich hatte meinen Kompressor Anfang 2010 auf dem Weg nach Österreich vom Notdienst (Samstag Nachmittag) wechseln lassen.
Ein Großteil der damaligen Kosten von € 550 entfiel dabei auf die Arbeit/Zusatzkosten für Notdienst.
Aus dem W211-Forum weiß ich schon länger, daß Mercedes den Preis für den Kompressor inzwischen fast verdoppelt hat.
Die von MB genannten Einbaukosten kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte dem Mann vom Notdienst damals in der Werkstatt geholfen.
Deshalb habe ich danach eine Anleitung zum Wechsel erstellt, die auch in den FAQ abgelegt ist: Klick hier!
Ich war damals unterwegs und wußte auch nicht, wie einfach das ist.
In Deiner Situation würde ich das selber machen, ist kein Hexenwerk und geht auch ohne Bühne.
Sollte sich in ca. wenig über einer Stunde machen lassen.
Wichtig, auch das Relais erneuern.
Ebenfalls präventiv würde ich beide Zuleitungskabel erneuern, wenn Du schon da in der Nähe bist, da die oft korrodieren.
1. Zuleitung Kompressor: Klick hier!
2. Zuleitung Druckablaßventil, was fest am Kompressor verbaut ist und somit automatisch beim Kompressortausch mit erneuert wird: Klick hier!
lg Rüdiger:-)
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beni-1980
Hallo, war gestern bei den freundlichen und die verlangten 1460€,- netto für den Einbau des Air-Kompressors.
Der 1. April war gestern!
Oder welches Fahrzeug, bzw. welchen Kompressor meinst Du?
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von Beni-1980
Hallo, war gestern bei den freundlichen und die verlangten 1460€,- netto für den Einbau des Air-Kompressors.
Da hattest Du aber eine Kompetenzbestie beim Ersatzteilservice erwischt. Vielleicht hat er ja bei dem Schlagwort Kompressor an einen AMG 55 gedacht oder an die Klimaanlage 😁.
Ich glaube nicht das der Austausch bei MB mehr als die Hälfte von dem oben genannten Betrag kosten wird. Kompressor liegt unter 500€ und der Arbeitsaufwand bei Knapp 1er Stunde. Lass es mal bei Mercedes 90-110 Minuten dauern (mit Kaffeepause usw. 🙂), dann biste immer noch unter 730€.
Grüße
Alex