ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Kompressor Kosten

Airmatic Kompressor Kosten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 10:53

Da mein Kompressor laut geworden ist werde ich ihn tauschen lassen, bei MB. Meine Befragung eines Mechanikers über die Kosten, wurde mit ca 1200 Euro beziffert. Her Las ich mal was von 550. Hat jemand einen aktuellen Preis für diese Arbeit mit Material in einer MB Werkstatt ?

Fahrzeug: S430 2002

Beste Antwort im Thema

Ich hatte meinen Kompressor Anfang 2010 auf dem Weg nach Österreich vom Notdienst (Samstag Nachmittag) wechseln lassen.

Ein Großteil der damaligen Kosten von € 550 entfiel dabei auf die Arbeit/Zusatzkosten für Notdienst.

Aus dem W211-Forum weiß ich schon länger, daß Mercedes den Preis für den Kompressor inzwischen fast verdoppelt hat.

Die von MB genannten Einbaukosten kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte dem Mann vom Notdienst damals in der Werkstatt geholfen.

Deshalb habe ich danach eine Anleitung zum Wechsel erstellt, die auch in den FAQ abgelegt ist: Klick hier!

Ich war damals unterwegs und wußte auch nicht, wie einfach das ist.

In Deiner Situation würde ich das selber machen, ist kein Hexenwerk und geht auch ohne Bühne.

Sollte sich in ca. wenig über einer Stunde machen lassen.

Wichtig, auch das Relais erneuern.

Ebenfalls präventiv würde ich beide Zuleitungskabel erneuern, wenn Du schon da in der Nähe bist, da die oft korrodieren.

1. Zuleitung Kompressor: Klick hier!

2. Zuleitung Druckablaßventil, was fest am Kompressor verbaut ist und somit automatisch beim Kompressortausch mit erneuert wird: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

Kompressor liegt bei 450,- incl Steuer. Und für Einbau 750.- sind heftig.

 

Gruß aus HH

am 4. Oktober 2013 um 14:24

Habe in den Ordner vom W220 gesehen.

Also wir hatten den Kompressor im Sommer 2010 erneuert.

Gekauft direkt bei Mercedes inklusive Mehrwertsteuer ca. 285 € inkl. Kleinteilen für etwa 10 €.

Der Kompressor alleine hätte inkl. Mehrwertsteuer 275 € gekostet.

Teilenummer: A 2113200304

Der Einbau hat keine Stunde gedauert und sah auch nicht besonders schwer aus.

War beim Mechaniker meines Vertrauens nicht bei Mercedes.

Der Kompressor befindet sich auf der Beifahrerseite vorne.

-> habe im ebay nachgesehen, dort werden die Teile für 350 € verkauft (Neuware und vom Hersteller Wabco). Falls die Preise sich nicht geändert haben einfach direkt bei Mercedes samt Teilenummer kaufen gehen.

Hättest du mal gleich 10 Stück gekauft. Aktuell werden 587€ aufgerufen. Ob die jetzt doppelt so gut sind?

Kompressor

Moin,

 

aktueller Listenpreis für genau diese Artikelnummer ist 535,- Brutto.

 

Gruß

am 4. Oktober 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Hättest du mal gleich 10 Stück gekauft. Aktuell werden 587€ aufgerufen. Ob die jetzt doppelt so gut sind?

Da bin ich echt baff.

Hätte ich die Original-Rechnung nicht vorliegen würde ich selbst Zweifel daran bekommen.

Kann die auch hochladen.

Aber es gab ja auch andere Threads in denen andere User hier ähnliche Preise um 280 € rum hatten.

Das ist ja richtig heftig. Nahezu 100% Aufschlag.

Hallo

habe noch einen fast neuen hier liegen,würde ich für 250,-€ abgeben.

Gruß

Limarus

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHam

Moin,

aktueller Listenpreis für genau diese Artikelnummer ist 535,- Brutto.

Gruß

Hi,

da gibt es wohl riesige Preisunterschiede. Habe gerade folgendenen Listenpreis (01/2013) gefunden:

A2113200304 KOMPRESSOR 262,12 Euro Netto /// 311,92 Euro Brutto

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Hallo Jürgen

eventuell schon etwas älter? Hier noch ein Tagespreis.

Kompressor
am 4. Oktober 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Hallo Jürgen

eventuell schon etwas älter? Hier noch ein Tagespreis.

Gibt es von NL zu NL Unterschiede? Wir hatten damals direkt bei der NL in Stuttgart gekauft, falls das etwas hilft.

Ja, mein Preis ist aus der Preisliste 01/2013.... Die Preisentwicklung ist schon der Wahnsinn!

Ist das mit einer gesteigerten Nachfrage in 2013 zu erklären.....?

Da wollen wir mal hoffen, das unsere "Verdichter" ewig halten.....

Ich hatte meinen Kompressor Anfang 2010 auf dem Weg nach Österreich vom Notdienst (Samstag Nachmittag) wechseln lassen.

Ein Großteil der damaligen Kosten von € 550 entfiel dabei auf die Arbeit/Zusatzkosten für Notdienst.

Aus dem W211-Forum weiß ich schon länger, daß Mercedes den Preis für den Kompressor inzwischen fast verdoppelt hat.

Die von MB genannten Einbaukosten kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte dem Mann vom Notdienst damals in der Werkstatt geholfen.

Deshalb habe ich danach eine Anleitung zum Wechsel erstellt, die auch in den FAQ abgelegt ist: Klick hier!

Ich war damals unterwegs und wußte auch nicht, wie einfach das ist.

In Deiner Situation würde ich das selber machen, ist kein Hexenwerk und geht auch ohne Bühne.

Sollte sich in ca. wenig über einer Stunde machen lassen.

Wichtig, auch das Relais erneuern.

Ebenfalls präventiv würde ich beide Zuleitungskabel erneuern, wenn Du schon da in der Nähe bist, da die oft korrodieren.

1. Zuleitung Kompressor: Klick hier!

2. Zuleitung Druckablaßventil, was fest am Kompressor verbaut ist und somit automatisch beim Kompressortausch mit erneuert wird: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:44

Danke Rüdiger.

Ja, ich glaube es war auch dein Beitrag der mich auf diese 550 Euro gebracht hat.

Ich muss sagen das diese Preiseinschätzung über 1200 Euro von einem sehr jungen und evtl. unerfahrenen MB Mechaniker kam, der dies auch nicht recherschiert hatte sondern nur schätzte.

Da der Wagen wegen einer neuen Frontscheibe und Umwälzpumpe eh morgen zu Benz geht werde ich Anfang der Woche noch mal um einen genauen Kostenvoranschlag bitten und diesen dann hier posten.

Schönes WE everybody

Olli

Moin,

ich habe direkt über das Bestellprogramm MB geschaut. Preis gilt eigentlich für alle Niederlassungen und ist tagesaktuell. Aber diese Preissteigerung ist echt der Hammer. Ich hatte vor ein paar Wochen geschaut, da meiner gerade zickt und da stand er noch irgendwie bei etwa 320.- oder so. Wollte den halt jetzt bestellen und habe dann den aktuellen Preis gesehen. Selbst abzüglich Rabatt immer noch jenseits von Gut und Böse :D

Gruß aus HH

am 2. April 2014 um 10:28

Hallo, war gestern bei den freundlichen und die verlangten 1460€,- netto für den Einbau des Air-Kompressors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen