ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic hi. wie nach Leck suchen? Im laufendem oder abgeschalteten Motor?

Airmatic hi. wie nach Leck suchen? Im laufendem oder abgeschalteten Motor?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:29

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte in den letzten zwei Monaten immer wieder Probleme mit der Airmatic hinten links.

Hinten rechts ist es minimal tiefer, man sieht noch den ganzen Reifen. Vorne ist das Auto eigentlich gleich,

keine Änderung. Ich habe das Fahrzeug auch auslesen lassen per SD, die Bilder Füge ich bei.

Es gab keine Fehlercodes, jedoch in der History Fehlercodes. Vielleicht sieht jemand auf den Fotos einen

Hinweis für mein Problem.

Was mir aufgefallen ist auf den Fotos, dass die

Ansteuerung der Dämpferventile hinten links vom Sollwert 500mA abweichen:

Wert Magnetventil 1 = 490,20mA

Wert Magnetventil 2 = 490,20mA

Ansteuerung der Dämpferventile hinten rechts vom Sollwert 500mA:

Wert Magnetventil 1 = 490,20mA

Wert Magnetventil 2 = 500mA

 

Am Anfang senkte sich das Auto innerhalb 2 tagen so tief, dass man nur noch ca. 1 cm vom Reifen sah.

( Bei Regen hatte ich das Problem extrem, sobald es trocken war, hatte ich keine Probleme, jetzt ist es bei Regen und Trockenheit genauso schlimm)!!

Ich dachte mir nichts dabei und fuhr weiter. Jetzt hat sich die Situation stark geändert.

Innerhalb 1 Std. senkt sich das Fahrzeug so tief, dass ich 1 cm noch vom Reifen sehe. Im KI bekomme ich

bist jetzt keine Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen".

Ich habe auch alle Bereiche hier gelesen, jedoch möchte ich gerne wissen wie ich am besten nach einem Leck

suche?

Sollte ich das ganze bei laufendem oder abgeschaltetem Motor mit Leckspray nach dem Leck suchen?

Achja, könnte auch der Luftbalg undicht sein?

Ein Meister schaute schonmal nach dem Leck, ich war leider

nicht dabei und dieser meinte, dass der Schlauch Anschlussstutzen an der Luftfederung, also nicht am

Alu-Behälter, hinten links undicht sei.

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen oder wenn jemand aus dem RAUM FFM ist, würde ich gerne

mal vorbei fahren.

Vielen Dank für eure Hilfen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:03

hallo,

ich wollte euch nur mitteilen habe die Ursache lokalisieren können.

wie hier oft geschrieben wurde, war der anschlussstuzen-druckspeicher oder zusatzbehälter an der linken luftfederung undicht.

nachdem ich lecksuchspay auf die stelle besprühte war es deutlich zusehen.

falls es jemanden interessiert habe ich es mal aufgenommen.

hierzu der link:

http://ul.to/lluwv8lh

viele grüße

aakenn

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde das Fahrzeug im Ackermodus auf eine Grube fahren, Motor aus und dann unter dem Fahrzeug mit Lecksuche beginnen.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Ich würde das Fahrzeug im Ackermodus auf eine Grube fahren, Motor aus und dann unter dem Fahrzeug mit Lecksuche beginnen.

Danke.. :)

An der Hinterachse gibt's 2 Luftbehälter die sind meist undicht,über Suche findest du eine THZ mit 200 Beträgen zu dem Problem.

PS Was prüfst du da? Die M-Ventile haben da nix mit zu tun,und die Gesamtliste Fehlercode zeigt alle Fehler die vom Steuergerät aus gegeben werden können.Diese sind aber nicht vorhanden!

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

An der Hinterachse gibt's 2 Luftbehälter die sind meist undicht,über Suche findest du eine THZ mit 200 Beträgen zu dem Problem.

PS Was prüfst du da? Die M-Ventile haben da nix mit zu tun,und die Gesamtliste Fehlercode zeigt alle Fehler die vom Steuergerät aus gegeben werden können.Diese sind aber nicht vorhanden!

Hallo danke für deinen Hinweis, angeblich sind diese Luftbehälter dicht. Habe auch die Beiträge gelesen bzgl. THZ.

Ich habe das nicht geprüft, hab nur diese Fotos abfotografiert, während der Meister an der SD arbeitete.

Freibeuter?

Die Dämpfventile sind doch die der normalen Stoßdämpfer, hat dann nichts mit deiner Airmatic zu tun. Würde auch im angehobenen Modus den Wagen abstellen und von unten mit der Suche beginnen.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:03

hallo,

ich wollte euch nur mitteilen habe die Ursache lokalisieren können.

wie hier oft geschrieben wurde, war der anschlussstuzen-druckspeicher oder zusatzbehälter an der linken luftfederung undicht.

nachdem ich lecksuchspay auf die stelle besprühte war es deutlich zusehen.

falls es jemanden interessiert habe ich es mal aufgenommen.

hierzu der link:

http://ul.to/lluwv8lh

viele grüße

aakenn

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:45

hallo an alle die mir geholfen haben hier und per pn, vielen dank.

ich habe jetzt endlich das Fahrzeug reparieren können :-).

leider waren auch beide schläuche extrem beschädigt worden, sodass ich einen hydraulikschlauch max 67grad biegung (meterware) bis 45 bar und 6 gelenkschellenbolzen mir besorgte. beim schlauch kauft lieber ca. 1,5m - 2m, da bei schlecht geschweisster naht der schlauch wieder ab muss, wegen undichtigkeit.

es ist aufjedenfall eine fummelarbeit, aber ist machbar.

ein druckspeicher war nach zweimal schweissen nicht dicht, daraufhin lies ich mir beim dreher einen Alu stopfen drehen, der genau auf den hdraulikschlauch passt. muster solltet ihr haben, damit der dreher die maße hat.

der kombi steht wieder wie davor und kein druckverlust. das ganze hat mich 350 euro gekostet (material und lohnkosten bei einer freien Werkstatt). hätte ich gleich gewusst, dass das schweissen so schwierig ist, hätte ich gleich zwei Alu stopfen drehen lassen sollen und gut ist.

falls jemand noch fragen hat oder infos brauch zu den stutzen, alu-stopfen, schellen und hydraulikschlauch, einfach melden, helfe euch gerne weiter.

danke nochmals an alle.

viele grüße

aakenn

Zitat:

Original geschrieben von aaken1976

falls jemand noch fragen hat oder infos brauch zu den stutzen, alu-stopfen, schellen und hydraulikschlauch, einfach melden, helfe euch gerne weiter.

Was meinst du genau mit Alustopfen? Hast die Behälter per Blindstopfen "deaktiviert"?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von aaken1976

falls jemand noch fragen hat oder infos brauch zu den stutzen, alu-stopfen, schellen und hydraulikschlauch, einfach melden, helfe euch gerne weiter.

Was meinst du genau mit Alustopfen? Hast die Behälter per Blindstopfen "deaktiviert"?

ich habe rechts keinen behälter mehr, im Prinzip habe ich den stutzten, der ja auf dem Behälter sitz noch einmal herstellen lassen, nur etwas verkürzt und am ende ist der nicht hohl, sondern zu. das ganze einfach dann auf den schlauch drauf und mit einer gelenkschelle 27-29mm befestigt.

seitdem habe ich ruhe, der kompressor arbeitet genauso wie früher, kein unterschied.

hab dann das Fahrzeug noch am ende kalibrieren lassen und bin sehr zufrieden.

 

Hört sich nach "Notlösung" an ...

Sowas rächt sich in den meisten Fällen schon nach wenigen Wochen / Monaten ;) Aber muss ja jeder für sich entscheiden ...

Gruss aus Hannover

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:03

hey mcclaine,

ja ist es auch, dass weiss ich, aber nach zweimal schweissen hatte ich keine lust mehr und du weisst bestimmt selbst es ist eine scheiss arbeit :-).

der Alu Behälter wird nochmal geschweisst und diesmal auf undichtigkeit geprüft. nur kann der schweisser das erst in 1-2 Wochen machen, aus diesem grund die notlösung.

aber warum sollte sich das rechen? der alubehälter ist doch nur ein restdruckspeicher ??

ich denke für die 2 wochen ist das gut und ich kann wieder fahren bis zum tausch.

danke trotzdem für deinen Hinweis.

grüße

aakenn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic hi. wie nach Leck suchen? Im laufendem oder abgeschalteten Motor?