Airmatic Fahrzeughöhe nach längerer Standzeit - nach 2 Monaten komplett leer

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

nach dem Einwintern meines E55 ist mir etwas bezgl. der Airmatic aufgefallen..

Hintergrundinformationen: Fahrzeug ist BJ 2005, hat 60.000 km gelaufen, ein Dämpfer hinten wurde bereits vom Vorbesitzer erneuert.

Als ich am 01.11.2016 mein Fahrzeug eingewintert habe und es nach Weihnachten anschaute, hingen die Hinteren Dämpfer komplett runter (luftleer). Vorne alles einwandfrei.

Ich habe dann das Fahrzeug gestartet, sodass sich die Airmatic wieder hochpumpt und habe dann wöchentlich gemessen, wie weit sich das Fahrzeug abgesenkt hat.

Die Ergebnisse findet ihr im Anhang als Foto.

Ist dieses Verhalten normal?

Falls nein, wo könnte hier der Defekt liegen?

LG
MB_E320

Beste Antwort im Thema

Kommastellen kommen von kalten Fingern, nicht 100% an den selben stellen gemessen, dreckige Brille,... 2-5 mm ist wirklich vernachlässigbar.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Bend0r schrieb am 3. Februar 2017 um 11:52:38 Uhr:

Hast du die Druckbehälter mittlerweile schon kontrolliert?

Wie er schon schrieb, kontrolliere die Anschlüsse am Kompressor, das Y Stück an der Hinterachse bzw die Leitungen und die Anschlüsse am Druckbehälter. Am besten mit Seifenlauge oder Lecksuchspray. Du findest auch Dateien dazu, ansonsten nochmal im Anhang.

20160226_105125.jpg

Morgen...!
Nach hinten verläuft nur eine Druckleitung, die sich auf die jeweiligen Seiten aufteilt.
Schau dir deshalb mal den "Verteiler" (rechts im Bild) an der Hinterachse an.

http://www.w140forum.de/attachment.php?...

MfG André

Ab 01.03. ist er wieder angemeldet, dann werde ich damit loslegen.

Könnte auch eine Undichtigkeit am Verteilerblock sein, bzw. was ist die häufigste Ursache?

Ja könnte es auch. Nochmal, sprühe alles ab! Alles andere wäre spekulieren. Wir haben dein Auto nicht vor uns. Du weißt doch jetzt wo du überall suchen musst. Gruß