Airmatic Druckbehälter
Hallo zusammen!
Bei meinem W211 sackt die Hinterachse ab (Fahrerseite).
Ich gehe stark davon aus, das es sich um die anfälligen Druckbehälter handelt.
Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von euch die Maße (Länge, Innendurchmesser und Aussendurchmesser) von dem Anschlussstutzen hat.
Habe schon Aluminiumlot bestellt zum löten.
Bin CNC-Dreher und CNC-Fräser, wenn ich die Maße bekomme, das ich den Anschlussstutzen selbst anfertige.
Hoffentlich habe ich Glück:D
Freundliche Grüße
akutun
Beste Antwort im Thema
Ich habe die Stutzen schon fertig gedreht...
etwas länger (für bessere Montage) und etwas dickwandiger!
Diese verwenden wir auch bei unseren überholten Druckspeichern.
Wenn Du Interesse hast schreib mir ne PN
Gruss Olaf
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22 Antworten
Ja dann schau mal weiter oben das TH mit den 358 Beträgen.
Ich habe die Stutzen schon fertig gedreht...
etwas länger (für bessere Montage) und etwas dickwandiger!
Diese verwenden wir auch bei unseren überholten Druckspeichern.
Wenn Du Interesse hast schreib mir ne PN
Gruss Olaf
Zitat:
Original geschrieben von mcclaine911
Ich habe die Stutzen schon fertig gedreht...
etwas länger (für bessere Montage) und etwas dickwandiger!
Diese verwenden wir auch bei unseren überholten Druckspeichern.
Wenn Du Interesse hast schreib mir ne PN
Gruss Olaf
Natürlich habe ich Interesse und du bekommst gleich ein "grün" für Daumen hoch:)
Zitat:
Original geschrieben von akutun
Hallo zusammen!
Bei meinem W211 sackt die Hinterachse ab (Fahrerseite).
Ich gehe stark davon aus, das es sich um die anfälligen Druckbehälter handelt.
Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von euch die Maße (Länge, Innendurchmesser und Aussendurchmesser) von dem Anschlussstutzen hat.
Habe schon Aluminiumlot bestellt zum löten.
Bin CNC-Dreher und CNC-Fräser, wenn ich die Maße bekomme, das ich den Anschlussstutzen selbst anfertige.
Hoffentlich habe ich Glück:D
Freundliche Grüße
akutun
Hallo,
habe den Übeltäter gefunden:D
Es handelt sich um einen Druckluftverteiler (Bild 1) sitzt an der Hinterachse, hatte am mittleren Anschluss eine Leckage... Ich habe es mit Dichtung abgedichtet, möchte aber ein neues Teil kaufen und konnte leider bei EPC das Teil nicht finden:mad: Kann mir einer von euch die Teilenr. schicken:)
Dann musste ich noch feststellen, das die beiden vorderen Gestänge (Bild 2 + Bild 3) an der Niveauregulierung sitzen, irgendwie verbogen sind...was meint ihr?
Ich hoffe, das die Ursache jetzt behoben ist und die Hinterachse nimmer absackt:D:D:D
Bevor ich es vergesse, die beiden Druckbehälter sehen noch wie neu aus :)
Gruß akutun
niveaugestänge sieht normal aus.......
das t-stück findest du im epc beim kompressor, oben im kasten (wenn mich nicht alles täuscht.....)
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
niveaugestänge sieht normal aus.......
das t-stück findest du im epc beim kompressor, oben im kasten (wenn mich nicht alles täuscht.....)
Danke dir debil-bre;)
Aber ich musste heute morgen feststellen, das das Fahrzeug "hinten mehr" wie vorne sich abgesenkt hat:mad: irgendwo ist eine "große Leckage" oder es ist "das T-Stück".....
Muss mal mit dem Lecksuchspray weitersuchen......
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
niveaugestänge sieht normal aus.......
das t-stück findest du im epc beim kompressor, oben im kasten (wenn mich nicht alles täuscht.....)
Habe es eben gefunden:D:D:D
Zitat:
Original geschrieben von akutun
Hallo zusammen!
Bei meinem W211 sackt die Hinterachse ab (Fahrerseite).
Ich gehe stark davon aus, das es sich um die anfälligen Druckbehälter handelt.
Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von euch die Maße (Länge, Innendurchmesser und Aussendurchmesser) von dem Anschlussstutzen hat.
Habe schon Aluminiumlot bestellt zum löten.
Bin CNC-Dreher und CNC-Fräser, wenn ich die Maße bekomme, das ich den Anschlussstutzen selbst anfertige.
Hoffentlich habe ich Glück:D
Freundliche Grüße
akutun
Hallo und frohe Ostern!
Ich habe am Wochenende nochmals mit Lecksuchspray alles überprüft und keine Leckage gefunden...
Danach habe ich mit der SD die Airmatic auf Herz und Nieren geprüft:
- Pneumatische Prüfung
- Beschleunigungssensoren
- Niveausensoren
- Kompressor und Steuergerät
scheint soweit meiner Meinung nach alles in Ordnung zu sein...
Was mir aber aufgefallen ist, wenn die Hinterachse abgesackt ist und ich den Motor starte kommt mittlerweile immer "Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet"....
Im Winter bei Minusgraden war ja das Problem, das immer wieder die Vorderachse abgesackt ist...
Vor ca. 18 Monaten habe ich die 70Ah Vliesbatterie gegen eine 100Ah Nassbatterie gewechselt....
Kann es sein, wenn die Batterie durch irgendwelche Verbraucher leergezogen wird das das Airmatic-Steuergerät falsche Signale weitergibt???
Die ersten W211'er sollen ja gerne Elektronikprobleme haben...:D:D:D
Oder muss ich das Batteriesteuergerät updaten lassen???
Soll ich wieder eine Vliesbatterie einbauen?
Ich hänge die Bilder an, bei zwei Sensoren gibt es minimale Abweichungen, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte...
Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen würdet:)
Gruß akutun
Was hast Du den für ein Motor ?
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Was hast Du den für ein Motor ?
E320 V6 Benziner EZ 04/2002
hmmmmmm, 2 möglichkeiten.......
wenn sich deine hinterachse gleischmässig absenkt, re u li gleich, dann musst du eine undichtigkeit in der leitung haben. wie gesagt entweder am t-stück selbst oder vor dem t-stück (vom verteilerventil bis zum t-stück) oder gar vom t-stück zur luftfeder.
hinten hängt alles zusammen, an einer leitung die sich teilt.......weshalb man auch nicht die barzahl an den luftfedern hinten messen kann. eine leitung ist am verteilerblock den der drucksensor erfasst, diese leitung teilt sich dann.......
was du aber auch machen kannst, den höhensensor an der ha optisch angucken, ob der nicht altersschwach ist......
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
hmmmmmm, 2 möglichkeiten.......
wenn sich deine hinterachse gleischmässig absenkt, re u li gleich, dann musst du eine undichtigkeit in der leitung haben. wie gesagt entweder am t-stück selbst oder vor dem t-stück (vom verteilerventil bis zum t-stück) oder gar vom t-stück zur luftfeder.
hinten hängt alles zusammen, an einer leitung die sich teilt.......weshalb man auch nicht die barzahl an den luftfedern hinten messen kann. eine leitung ist am verteilerblock den der drucksensor erfasst, diese leitung teilt sich dann.......
was du aber auch machen kannst, den höhensensor an der ha optisch angucken, ob der nicht altersschwach ist......
Wie schon letzte Woche geschrieben, am T-Stück war eine undichte Stelle habe es mit mit Dichtmasse behoben, vielleicht liegt es immer noch daran...
Werde mir diesen Verteiler bestellen und mir den Höhensensor auch anschauen....
Das Regelventil/Verteilerblock (vor einem Jahr) vorne wurde getauscht und vor 6 Monaten die hinteren beiden Stoßdämpfer....
Am Wochenende habe ich das Regelventil nicht mit Lecksuchspray besprüht:(
Aber den Druckspeicher schon der wenigstens dicht:D
dichtmasse wird es nicht abdichten können.......
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
dichtmasse wird es nicht abdichten können.......
Okay...dann werde ich das T-Stück wechseln;)
Sind die Anschlüsse mit Messingdichtung (konisch) auch dabei oder werden die extra bestellt?