ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Druckbehälter

Airmatic Druckbehälter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. April 2014 um 8:13

Hallo zusammen!

Bei meinem W211 sackt die Hinterachse ab (Fahrerseite).

Ich gehe stark davon aus, das es sich um die anfälligen Druckbehälter handelt.

Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von euch die Maße (Länge, Innendurchmesser und Aussendurchmesser) von dem Anschlussstutzen hat.

Habe schon Aluminiumlot bestellt zum löten.

Bin CNC-Dreher und CNC-Fräser, wenn ich die Maße bekomme, das ich den Anschlussstutzen selbst anfertige.

Hoffentlich habe ich Glück:D

 

Freundliche Grüße

akutun

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Stutzen schon fertig gedreht...

etwas länger (für bessere Montage) und etwas dickwandiger!

Diese verwenden wir auch bei unseren überholten Druckspeichern.

Wenn Du Interesse hast schreib mir ne PN

Gruss Olaf

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja dann schau mal weiter oben das TH mit den 358 Beträgen.

Ich habe die Stutzen schon fertig gedreht...

etwas länger (für bessere Montage) und etwas dickwandiger!

Diese verwenden wir auch bei unseren überholten Druckspeichern.

Wenn Du Interesse hast schreib mir ne PN

Gruss Olaf

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Ich habe die Stutzen schon fertig gedreht...

etwas länger (für bessere Montage) und etwas dickwandiger!

Diese verwenden wir auch bei unseren überholten Druckspeichern.

Wenn Du Interesse hast schreib mir ne PN

Gruss Olaf

Natürlich habe ich Interesse und du bekommst gleich ein "grün" für Daumen hoch:)

 

Themenstarteram 13. April 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Hallo zusammen!

Bei meinem W211 sackt die Hinterachse ab (Fahrerseite).

Ich gehe stark davon aus, das es sich um die anfälligen Druckbehälter handelt.

Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von euch die Maße (Länge, Innendurchmesser und Aussendurchmesser) von dem Anschlussstutzen hat.

Habe schon Aluminiumlot bestellt zum löten.

Bin CNC-Dreher und CNC-Fräser, wenn ich die Maße bekomme, das ich den Anschlussstutzen selbst anfertige.

Hoffentlich habe ich Glück:D

 

Freundliche Grüße

akutun

Hallo,

habe den Übeltäter gefunden:D

Es handelt sich um einen Druckluftverteiler (Bild 1) sitzt an der Hinterachse, hatte am mittleren Anschluss eine Leckage... Ich habe es mit Dichtung abgedichtet, möchte aber ein neues Teil kaufen und konnte leider bei EPC das Teil nicht finden:mad: Kann mir einer von euch die Teilenr. schicken:)

Dann musste ich noch feststellen, das die beiden vorderen Gestänge (Bild 2 + Bild 3) an der Niveauregulierung sitzen, irgendwie verbogen sind...was meint ihr?

Ich hoffe, das die Ursache jetzt behoben ist und die Hinterachse nimmer absackt:D:D:D

Bevor ich es vergesse, die beiden Druckbehälter sehen noch wie neu aus :)

 

Gruß akutun

Bild 2
Bild 3
Bild 1

niveaugestänge sieht normal aus.......

das t-stück findest du im epc beim kompressor, oben im kasten (wenn mich nicht alles täuscht.....)

Themenstarteram 14. April 2014 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

niveaugestänge sieht normal aus.......

das t-stück findest du im epc beim kompressor, oben im kasten (wenn mich nicht alles täuscht.....)

Danke dir debil-bre;)

Aber ich musste heute morgen feststellen, das das Fahrzeug "hinten mehr" wie vorne sich abgesenkt hat:mad: irgendwo ist eine "große Leckage" oder es ist "das T-Stück".....

Muss mal mit dem Lecksuchspray weitersuchen......

Themenstarteram 14. April 2014 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

niveaugestänge sieht normal aus.......

das t-stück findest du im epc beim kompressor, oben im kasten (wenn mich nicht alles täuscht.....)

Habe es eben gefunden:D:D:D

Themenstarteram 21. April 2014 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Hallo zusammen!

Bei meinem W211 sackt die Hinterachse ab (Fahrerseite).

Ich gehe stark davon aus, das es sich um die anfälligen Druckbehälter handelt.

Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von euch die Maße (Länge, Innendurchmesser und Aussendurchmesser) von dem Anschlussstutzen hat.

Habe schon Aluminiumlot bestellt zum löten.

Bin CNC-Dreher und CNC-Fräser, wenn ich die Maße bekomme, das ich den Anschlussstutzen selbst anfertige.

Hoffentlich habe ich Glück:D

 

Freundliche Grüße

akutun

Hallo und frohe Ostern!

Ich habe am Wochenende nochmals mit Lecksuchspray alles überprüft und keine Leckage gefunden...

Danach habe ich mit der SD die Airmatic auf Herz und Nieren geprüft:

- Pneumatische Prüfung

- Beschleunigungssensoren

- Niveausensoren

- Kompressor und Steuergerät

scheint soweit meiner Meinung nach alles in Ordnung zu sein...

Was mir aber aufgefallen ist, wenn die Hinterachse abgesackt ist und ich den Motor starte kommt mittlerweile immer "Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet"....

Im Winter bei Minusgraden war ja das Problem, das immer wieder die Vorderachse abgesackt ist...

Vor ca. 18 Monaten habe ich die 70Ah Vliesbatterie gegen eine 100Ah Nassbatterie gewechselt....

Kann es sein, wenn die Batterie durch irgendwelche Verbraucher leergezogen wird das das Airmatic-Steuergerät falsche Signale weitergibt???

Die ersten W211'er sollen ja gerne Elektronikprobleme haben...:D:D:D

Oder muss ich das Batteriesteuergerät updaten lassen???

Soll ich wieder eine Vliesbatterie einbauen?

Ich hänge die Bilder an, bei zwei Sensoren gibt es minimale Abweichungen, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte...

Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen würdet:)

 

Gruß akutun

Bild-4
Bild-3
Bild-2
+7

Was hast Du den für ein Motor ?

Themenstarteram 21. April 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Was hast Du den für ein Motor ?

E320 V6 Benziner EZ 04/2002

hmmmmmm, 2 möglichkeiten.......

wenn sich deine hinterachse gleischmässig absenkt, re u li gleich, dann musst du eine undichtigkeit in der leitung haben. wie gesagt entweder am t-stück selbst oder vor dem t-stück (vom verteilerventil bis zum t-stück) oder gar vom t-stück zur luftfeder.

hinten hängt alles zusammen, an einer leitung die sich teilt.......weshalb man auch nicht die barzahl an den luftfedern hinten messen kann. eine leitung ist am verteilerblock den der drucksensor erfasst, diese leitung teilt sich dann.......

was du aber auch machen kannst, den höhensensor an der ha optisch angucken, ob der nicht altersschwach ist......

Themenstarteram 21. April 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

hmmmmmm, 2 möglichkeiten.......

wenn sich deine hinterachse gleischmässig absenkt, re u li gleich, dann musst du eine undichtigkeit in der leitung haben. wie gesagt entweder am t-stück selbst oder vor dem t-stück (vom verteilerventil bis zum t-stück) oder gar vom t-stück zur luftfeder.

hinten hängt alles zusammen, an einer leitung die sich teilt.......weshalb man auch nicht die barzahl an den luftfedern hinten messen kann. eine leitung ist am verteilerblock den der drucksensor erfasst, diese leitung teilt sich dann.......

was du aber auch machen kannst, den höhensensor an der ha optisch angucken, ob der nicht altersschwach ist......

Wie schon letzte Woche geschrieben, am T-Stück war eine undichte Stelle habe es mit mit Dichtmasse behoben, vielleicht liegt es immer noch daran...

Werde mir diesen Verteiler bestellen und mir den Höhensensor auch anschauen....

Das Regelventil/Verteilerblock (vor einem Jahr) vorne wurde getauscht und vor 6 Monaten die hinteren beiden Stoßdämpfer....

Am Wochenende habe ich das Regelventil nicht mit Lecksuchspray besprüht:(

Aber den Druckspeicher schon der wenigstens dicht:D

dichtmasse wird es nicht abdichten können.......

Themenstarteram 21. April 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

dichtmasse wird es nicht abdichten können.......

Okay...dann werde ich das T-Stück wechseln;)

Sind die Anschlüsse mit Messingdichtung (konisch) auch dabei oder werden die extra bestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen