ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic defekten Stoßdämpfer erkennen

Airmatic defekten Stoßdämpfer erkennen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:12

Hallo Zusammen,

nach dem Wechsel einer Glühbirne im Scheinwerfer rechts war am nächsten Tag der rechte Stoßdämpfer eingesackt (W220/S320/Bj99) und es wird Werkstatt aufsuchen angezeigt.

Erst dachte ich da ist vielleicht eine Stecker ab, aber vermutlich ist da kein Zusammenhang. :-)

Jetzt habe ich ich schon alles mögliche probiert, leider ohne Erfolg: der Dämpfer kommt nicht mehr hoch.

1. Relais überbrückt: Kompressor arbeitet. Alle anderen Dämpfer sind oben, vorn rechts rührt sich nichts

2. Niveausensor getauscht. kein Effekt.

3. Das Ventil oben mit Spüli auf Dichtigkeit geprüft. Alles dicht

4. Am Ventilverteiler Anschluß VR mit Spüli getestet. Alles dicht

5. Sichtprüfung am Dämpfer: Staubmanschette total zerbröselt, Gummiring und Metallrohr unten lässt sich hochschieben. Darf das sein, wenn der Dämpfer ok ist?

Sehe noch 3 mögliche Quellen:

a) Ventil am Verteiler hängt. Kann man das irgendwie testen? z.b. Druckleitung am Dämpfer ab, da müsst was raus kommen? Kann man das wieder gangbar machen?

b) Steuergerät: hat ne Macke und öffnet Ventil nicht oder muß zurück gesetzt werden? Hilft da der freundliche mit Stardiagnose, oder kann man da selbst mit Icarsoft o.ä. was sehen?

c) Dämpfer: kaputt? wie kann man das sicher feststellen, die kosten ja ne Stange und auf Verdacht wechseln macht da keine Freude.

Kann mir bitte ein Chekker dazu weiter helfen. Bin für jede Anregung dankbar.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 12:39

Das Werk ist vollbracht.

Die Madenschrauben wollten nicht aufgehen, weder mit Rostlöser noch mit dem "Flammenwerfer".

Da hieß es dann ausbohren, was leider etwas länger gedauert hat.

Das neue Federbein ist drin. Habe mich an die Anleitung von Bilstein hier aus dem Forum gehalten. Geht genau so.

Was hier noch zu ergänzen wäre ist: falls man den Dreiecklenker und weitere "Lenker" öffnet, müssen die wieder unter Last angezogen werden (sonst verdrehen sich dann die Gummis, was ihnen schadet). Wer keine Grube hat ist schon am Ende. Mit montierten Rad, das am Boden steht kann man das vergessen. Da gibt es keinen Platz und kein Rankommen. Ich habe mir wie folgt geholfen:

Kleinen Unterstellbock unter die Bremsscheibe stellen (an der Nabe, nicht an der Scheibe selbst), Fahrzeug absenken bis es auf dem Bock steht. Den Bock vorher so einstellen, dass das Fahrzeug wenn es darauf steht gerade steht. Schon ist alles unter normaler Last und man die Querlenker ganz einfach anschrauben. :-)

Die Federbeine im Tausch sind meines Erachtens nigelnagelneu und zeigen keine Spur von überarbeiteten Altteilen. Die Rohre sind außen total glatt, haben den selben Durchmesser wie die alten und zeigen keine Schäden an der Oberfläche. Die untere Aufnahme (Madenschrauben und Büchse für den Querlenker) ist genau wie bei dem alten, gleiche Maße etc.

Die ADS ist neu. Ob innen etwas recycelt wurde kann man halt nicht sehen. Sieht alles aus wie ein Neuteil.

Am Ende ist es auch egal. Die kommen von Bilstein und dann MB und ich geh mal davon aus, die wissen was tun, selbst wenn sie alte Teile überarbeiten. Und preislich macht das Sinn. Ich bekomme 200.- pro Altteil.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn die manschette so defekt ist und der untere teil des dämpfers lose ist,wird der dämpfer zu 99% defekt sein.Zum testen fahrzeug vorne rechts mit wagenheber anheben und fahrzeug hochpumpen dann wird es hörbar sein das die gummimanschette im federbein defekt ist.schau mal nach dem stecker im motorraum am dämpfer ob der richtig sitz,abnehmen reinigen und wieder drauf und d ann mal testen ob er wieder hochfährt.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:43

Danke schon mal.

Wagen ist auf vorn aufgehoben, am Dämpfer tut sich aber nichts wenn der Kompressor läuft. Welchen Stecker meinst du? im Motorraum, da wo der Dämpfer von oben angeschraubt ist?

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:03

Hab den Stecker oben abgezogen, der komplett trocken, nicht oxidiert. Wieder drauf. Kein Effekt.

Hie mal die Bilder, vielleicht erkannt man da was?

1. Stecker oben

2. Sensorstecker

3. Gummi unten

4. Gummi oben

Ja,wenn der kein kontakt hat kommt auch die meldung werkstatt aufsuchen.er sitz neben dem dämpfer im motorraum,flach und relativ klein er überträgt dem steuergerät daten .

Ich glaube das teil heist beschleuigungssensor? Einer ist rechts und einer links im motorraum in der nähe der dämpfer

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:21

ist das der auf Bild 1? Stecker scheint ok. kann auch der Sensor was haben. (das Teil unter dem Stecker)?

Kann sein die kannst du untereinander austauschen zum testen,bild kann ich nicht sehen.

Ja ist das teil auf bild 1.

Wenn ich bild 4.sehe wird wohl dein dämpfer hin sein,kauf dir ein neues im netz werden zwischen 350 bis 450 euro angeboten.Ich habe mit aersus in leverkusen gute erfahrungen gemacht mit dämpfer für vorne.

So wie das optisch aussieht, ist wahrwscheinlich die FEDERUNG undicht.

Bitte nicht die Begriffe Federung und Dämpfung wild durcheinanderwerfen.

Beim W220 sind Federung (=Airmatic) und Dämpfung (klassisch mit Öl und zusätzlichem ADS zur Verstellung der Dämpferhärte) in einem Bauteil verbaut.

Hier ist fast alles erklärt: Klick hier!

Ein Fehler am ADS-Ventil sollte nicht verhindern, daß der Wagen hochgepumpt wird.

Der Höhensensor könnte natürlich eine falsche Höhe melden.

Wenn Du den Fehler nochmal eingrenzen möchtest, tausche einfach am Ventilblock die Anschlüsse der Luftleitungen vorn rechts und links.

Wenn keine Undichtigkeit vorliegt, sollte das Federbein hochpumpen.

Ich halte allerdings allerdings eine Undichtigkeit am rechten Federbein für die wahrscheinlichste Ursache.

Aufgrund Deiner Laufleistung hat die Dämpfungsleistung beider Federbeine sowieso stark nachgelassen.

Ich würde somit 2 neue Airmatic-Federbeine einbauen lassen, entweder von Bilstein (Original-Hersteller), oder die Variante im Tausch bei MB.

Wenn Du den Wagen schnell loswerden willst, kommt natürlich auch eine Einfach-Lösung von einem Airmatic-Aufbereiter in Betracht.

Die hinteren sind vermutlich auch bald fällig, einfacher Test: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

 

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:56

Top, Danke,

dann tausch ich die mal, haben ihre Pflicht ja getan mit 265.000 km.

Kann ich da auch Aerosus nehmen? Die kosten grad mal die Hälfte im Vergleich zu Bilstein. Da liest man teils Gutes, teils eher Unerfreuliches. Hat jemand Erfahrung dazu?

Verstehe ich das richtig: ich kann die auch tauschen bei MB, also alt gegen neu? Was bekomme ich dann? Neue, welche? und ist das günstiger als Bilsteins?

Zitat:

@Bodilove schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:56:34 Uhr:

Top, Danke,

dann tausch ich die mal, haben ihre Pflicht ja getan mit 265.000 km.

Kann ich da auch Aerosus nehmen? Die kosten grad mal die Hälfte im Vergleich zu Bilstein. Da liest man teils Gutes, teils eher Unerfreuliches. Hat jemand Erfahrung dazu?

Verstehe ich das richtig: ich kann die auch tauschen bei MB, also alt gegen neu? Was bekomme ich dann? Neue, welche? und ist das günstiger als Bilsteins?

Ich habe zwar Rennstreckenerfahrung, aber keine mit Aerosus.

Viele W220-Fahrer bemerken nicht mal, wenn ihre Dämpfer nachlassen.

Von daher ist es natürlich mit Vorsicht zu genießen, wenn jemand schreibt, er wäre mit anderen Bauteilen sehr zufrieden, auch wenn es z. B. um Reifen, Bremsen, etc. geht.

Die größere Herausforderung ist ja die Dämpfung, bei Nachbauten und/oder reparierten Bauteilen (da wird ja an der Dämpfung nichts repariert) habe ich da meine Zweifel, ob die Abstimmung brauchbar ist.

Mein Informationsstand zu den Tausch-Federbeinen:

Um den Kunden preislich etwas entgegenkommen zu können, bietet man die Aimatic-Federbeine inzwischen auch im Tausch an.

Da eine Reparatur (des Dämpferteiles) nicht möglich ist, sind die Tauschfederbeine trotzdem Neuteile, man gibt nur die alten zurück und zahlt etwas weniger.

Da Bilstein der Hersteller ist, sind es also auch bei MB immer Bilstein-Elemente.

Falls jemand neuere Erfahrungen zu dem Tausch-Thema hat, bitte ich um Info.

 

lg Rüdiger:)

Zitat:

@geiseke schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:27:28 Uhr:

Wenn ich bild 4.sehe wird wohl dein dämpfer hin sein,kauf dir ein neues im netz werden zwischen 350 bis 450 euro angeboten.Ich habe mit aersus in leverkusen gute erfahrungen gemacht mit dämpfer für vorne.

Hallo.

Jupp, diese Firma habe ich auch in meinen Browser Lesezeichen gespeichert.

Wobei man sagen muss, das diese Dämpfer Federbeine generalüberholt sind.

Bei Bilstein kosten die ca. 1.100,- EUR / Stück.

 

Mfg

Zitat:

@Bodilove schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:56:34 Uhr:

Top, Danke,

dann tausch ich die mal, haben ihre Pflicht ja getan mit 265.000 km.

Kann ich da auch Aerosus nehmen? Die kosten grad mal die Hälfte im Vergleich zu Bilstein. Da liest man teils Gutes, teils eher Unerfreuliches. Hat jemand Erfahrung dazu?

Verstehe ich das richtig: ich kann die auch tauschen bei MB, also alt gegen neu? Was bekomme ich dann? Neue, welche? und ist das günstiger als Bilsteins?

Hallo.

Aerosus sind generalüberholte teile.

Wobei man sagen muss, das meist nur der "Luftanteil" überholt wird.

Daher auch der "günstige" Preis.

Man muss, glaube ich, auch seine alten Federbeine an denen schicken.

Bei Bilstein ist alles nagelneu, auch die Dämpfereinheit.

Daher auch der relativ "hohe" Preis.

Ohne einsendung der alten Federbeine.

Beim :) kommt es SEHR STARK auf die Niederlassung an.

Selber erlebt.

In meiner 1. NL meinten die, es gibt nur generalüberholte Federbeine, die dann "sau teuer" waren.

Auf Frage hin ob die auch "nagelneue" hätten, meinte der nein, die gibt es nicht.

MB bietet NUR überholte an.

Ich dann später in eienr 1. NL gefragt.

Die meinten dann klar haben wir 2 Sorten.

Einmal diese überholten und einmal die ganz neuen.

Auch im EPC bei der Teilenummer erkennbar an der Endung ***80

Und da nimmt es sich nicht viel zu den Preisen zu original Bilstein.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic defekten Stoßdämpfer erkennen