ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Code 489, 320 CDI, S211, Bj. 09/2005

Airmatic Code 489, 320 CDI, S211, Bj. 09/2005

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 17:18

Hallo zusammen,

habe mir das o.g. Fzg. gekauft, ohne Fehlermeldung.

Vor kurzem habe ich mir in einer Fachwerkstatt die Feststellbremse an der HA wechseln lassen.

Seit dem habe ich im Kombiinstrument die Fehlermeldung: Werkstatt aufsuchen.

Laut Erklärung der Betriebsanleitung handelt es sich um:

# dass die Fahrzeugniveau-Regulierung nur eingeschränkt funktionsfähig ist.

# die Anzeige für die Fahrzeugniveau-Regulierung oder die Fahrzeugniveau-Regulierung ausgefallen ist.

Mein Fzg. senkt sich nicht ab.

Danke für Eure Meinungen was es sein könnte.

VG, Alex

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum hast du den Wagen dann wieder in der Fachwerkstatt abgeholt? Du hättest den Wagen sofort wieder dorthin bringen müssen.

Hinterachse kontrollieren. In der Mitte beim Differenzial wurde wahrscheinlich das Gestänge verbogen, abgebrochen oder ausgehängt.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:32

Hallo Mackhack,

danke für dein Beitrag, ich werde es prüfen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Mai 2018 um 19:55:10 Uhr:

Hinterachse kontrollieren. In der Mitte beim Differenzial wurde wahrscheinlich das Gestänge verbogen, abgebrochen oder ausgehängt.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:37

ich habe das Fzg. abgeholt, weil die Feststellbremse getauscht worden war.

Der Fehler ist ein Tag später aufgetreten. Allerdings wollte ich nicht an dieser Stelle diskutieren warum, wieso, weshalb ich die Werkstatt nicht verklagt habe und damit andere user langweilen. :-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Mai 2018 um 19:52:37 Uhr:

Warum hast du den Wagen dann wieder in der Fachwerkstatt abgeholt? Du hättest den Wagen sofort wieder dorthin bringen müssen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:45

Hallo Mackhack, bei mir gibt es leider kein Gestänge beim Differenzial.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:54

Meine sporadische Fehlermeldung

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:55

Kennt jemand einen Spezialisten für Airmatic Probleme? PLZ 76437

Zitat:

@acincia schrieb am 31. Mai 2018 um 12:45:38 Uhr:

Hallo Mackhack, bei mir gibt es leider kein Gestänge beim Differenzial.

Dann fehlt es und daher wird die Fehlermeldung kommen. Oder du hast an der falschen Stelle gesucht. Such im internet nach Bildern wo und wie es aussieht oder lass eine Werkstatt nachsehen.

Dazu braucht man keinen „Spezialisten“.

Zitat:

@acincia schrieb am 31. Mai 2018 um 12:45:38 Uhr:

Hallo Mackhack, bei mir gibt es leider kein Gestänge beim Differenzial.

Such doch genauer. Wenn´s Niveauregulierung gibt, gibts gezwungenermaßen auch einen Regler. ;)

siehe Anhang Pos. B22/3

Bei Google z.B. S211 Niveauregulierung Sensor eingeben. Gibt einige Bilder

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 12:57

Vielen Dank für eure Antworten und Lösungsansätze. Melde mich wieder. VG

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 18:42

Hallo zusammen,

natürlich habt ihr Recht gehabt, nach der PDF Zeichnung von austriabenz habe ich den Niveausensor an der HA gefunden. Ist oberhalb von Differenzial angebracht. Soweit so gut. Visuell überprüft, Gestänge war beidseitig befestigt.

Zwischenzeitlich wurden weitere Fehler angezeigt: ESP defekt, ABS defekt, Service Bremse

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis: Code2472 L6/3 Drehzahlgeber hi. li. prüfen.

Also habe ich den Drehzahl Sensor, Radrehzahl getauscht. Die später angezeigten Fehler (ESP defekt, ABS defekt, Service Bremse) werden nicht mehr angezeigt, aber mein erster Fehler ist nach wie vor da. :-)

Wenn es nur sporadisch Auftritt schafft in der Regel der Kompressor es nicht in der Sollzeit den Druck aufzubauen. Kompressortest durchführen. Am besten mehrmals und unter verschiedenen Bedingungen (Auto steht mehrere Tage, nach einer längeren Fahrt, etc. pp.).

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 18:55

Hi, leider bin ich ein Neuling auf dem Gebiet.

Wie kann ich ein Test durchführen und was ist das für ein Kompressor.

Ich glaube jetzt verstehe ich Dich:

# Nach ca. 2-3 Tagen Standzeit verändert sich das Niveau vom Fzg. nicht (wird nicht abgesenkt)

# Nach ca. 5-10 min. Fahrzeit wird der Fehler angezeigt

 

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Juni 2018 um 20:50:55 Uhr:

Wenn es nur sporadisch Auftritt schafft in der Regel der Kompressor es nicht in der Sollzeit den Druck aufzubauen. Kompressortest durchführen. Am besten mehrmals und unter verschiedenen Bedingungen (Auto steht mehrere Tage, nach einer längeren Fahrt, etc. pp.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Code 489, 320 CDI, S211, Bj. 09/2005