ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Aircap und diverse andere Extras

Aircap und diverse andere Extras

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:43

Hallo, ich bin neu hier und kurz davor mir ein E 200 Cabrio zu bestellen. Bin ihn heute auch den ganzen Tag mit meiner Frau Probegefahren.

Mir sind allerdings ein paar Dinge aufgefallen zu denen ich auch ein paar Fragen hätte.

1. Das Aircap.

Ich habe dieses "Extra" wohl heute am meisten getestet. In niedrigen, mittleren, hohen Geschwindigkeiten, mit Fenstern oben/unten etc.

Fazit von meiner Frau und mir und Testweise auf den Rücksitzen:

Man merkt kaum einen Unterschied ob das Aircap ausgefahren ist oder nicht, allenfalls in den höheren Geschwindigkeiten um ca 100km/h, aber auch da nur sehr minimal. Im "Blindtest", wenn meine Frau nicht wusste ob es ausgefahren ist oder nicht und antworten sollte, konnte sie keine sicheren Antworten liefern ob es aktiviert ist, das sagt ja auch schon viel.

Daher frage ich mich natürlich ob ich mir dieses hochgehypte Extra zulegen soll.

Wie sind den eure Erfahrungen mit den Aircap ? (Vom Airscarf war meine Frau sehr angetan, mir hat es eher nicht gefallen am Hals eine warme Brise zu spüren :) )

Noch eine Frage: Gibt es das automatisch hochfahrende Windschott in den Rücksitzen auch ohne das Aircap ?

2. Das Soundsystem.

Im Probefahrzeug waren nur die Serienlautsprecher verbaut, diese haben bei mir aber einen extrem guten Eindruck hinterlassen, auch beim Offenfahren mit hohen Geschwindigkeiten. Ursprünglich wollte ich mir die Harman/Kardon Lautsprecher dazubestellen, ich frage mich jetzt natürlich ob das wirklich notwendig ist oder ob ich das Geld in ein anderes Extra investieren sollte.

3. Kinderwagen :)

Da wir auch bald mal Kinder wollen, stellt sich natürlich die Frage ob ein zusammengeklappter Kinderwagen in den Kofferraum des Cabrio passt. Positiv ist uns vom Platzangebot aufgefallen, dass ohne Ersatzrad enormer Extraplatz vorhanden ist, sobald man die Verdeckung im Kofferraum abnimmt.

4. Das Verdeck.

Hat uns sehr gut gefallen, sehr Schalldicht, man denkt man sitzt im Coupe mit geschlossenem Verdeck.

Gibt es aber schon Erfahrungen was die Dichtigkeit angeht oder muss man sich da bei Benz keine Gedanken machen ?

5. Schaltgetriebe.

Heute konnten wir nur die 5-Gang-Automatik fahren, die uns gar nicht zugesagt hat. Wir wollen sowieso ursprünglich das manuelle 6-Gang-Getriebe. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Getriebe, und wie verhällt sich der Tempomat mit diesem Getriebe wenn man am Regler die Geschwindigkeit drosselt/steigert ?

Und zuletzt:

Da ich preislich unter 50.000 Euro bleiben möchte, welche Extras würdet ihr mir auf jedenfall empfehlen ?

Gruß und vielen Dank für Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 17. Juli 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Exay

 

Und zuletzt:

Da ich preislich unter 50.000 Euro bleiben möchte, welche Extras würdet ihr mir auf jedenfall empfehlen ?

Gruß und vielen Dank für Antworten

Empfehlenswerte Ausstattung (meiner bescheidenen Meinung nach):

Licht Paket - 1.689,80€

Parktronic - 868,70€

Spiegelpaket - 642,60€

Radio Audio 50 APS (Kartennavigation) mit 6-fach DVD-Wechsler u. LINGUATRONIC - 1.975,40€

Sitzheizung - 404,60€

Aircap - 821,10€

Macht dann in der Summe 6.402,30€

Grundpreis: 45.815,00

____________________________

Gesamtpreis: 52.217,30€

Mit Rabatt solltest Du so unter die 50.000€ kommen.

Sehr begeistert bin ich noch von der Distronic Plus (1.844,50€). Wie sinnvoll Airscarf (547,40€) ist vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist jedoch teuer, da man zwangsläufig noch Leder (2.034,90€) braucht. Wenn man es jedoch dazu holt, dann im Paket für 1.249,50€ (Airscarf+Aircap).

Dann kämen nochmal 3.284,40€ drauf, dafür fällt das Aircap alleine mit 821,10€ aus der Gesamtsumme.

So stünde am Ende ein Betrag von 54.680,60€ (ohne Distronic, mit Cabrio-Paket und Leder) oder 56.525,10€ (mit allem) unterm Strich

Hallo...

fahre auch seit kurzem ein E 200 CGI Cabrio...hatte vorher ein CLK Cabrio...muss sagen das Aircap ist total überflüssig...würde ich nicht wieder nehmen...lieber als Zubehör das Windschott zulegen...ist sehr angenehm und war damit im CLK immer zufrieden...bei mir sitzt hinten sowieso nur selten / nie jemand und deshalb nur eine teure Nebenerscheinung...kommt aber darauf an wie du es nutzt...

Das Soundsystem kann ich nur anpreisen und auch von meinen Mitfahrern gibt es nur lobende Worte...hatte im CLK die Serienlautsprecher und das war beim offen Fahren eine Katastrophe...

Kinderwagen keine Erfahrung...

Das Verdeck finde ich große Klasse...gerade bei hohen Geschwindigkeiten hört man nichts...bzw. genauso viel wie bei anderen Fahrzeugen...

Fahre das Schaltgetriebe wie schon bei meinem Vorgänger ( CLK ) und kann nichts negatives dazu sagen...habe keine Probleme beim Schalten, wie teilweise von anderen zu hören ist...das Automatikgetriebe hat eine Bekannte ( SLK ) und da ist Mercedes den anderen Autofirmen weit hinterher...obwohl ja ca. 80% der Mercedes Kunden Automatik fahren... als kann Schaltung nur empfehlen.

Extras die ich dir raten würde...Parktronic, Soundsystem...

Die anderen Sachen z.B. Sitzheizung..musst man wissen ob es benötigt wird...ich habe sie bei meinem CLK nie selbst benutzt...aber die Damen stehen darauf im Winter...deswegen habe ich sie auch in der E-Klasse

Spiegelpaket..bei engen Garagentoren zu empfehlen oder auf Parkplätzen wenn sie angeklappt sind, kann sie keiner abfahren..bin persönlich zufrieden damit.

Lichtpaket...finde ich das Standard ausreichend...wer viel unterwegs ist, sollte es allerdings nehmen.

Lederausstattung hatte ich im CLK..nie wieder...bin mit dem Standard jetzt sehr zufrieden Stoff/ Leder Kombi.

So das sind einige Erfahrungen / Tipps wünsche dir / euch auf alle Fälle ein gutes Händchen bei der Auswahl und viel Spaß..beim Cabrio fahren...möchte es nicht mehr missen

 

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 7:39

Vielen Dank für die Antworten soweit,

Spiegelpket macht sicher Sinn, habe während der Probefahrt natürlich auch in unserer engen Garage testweise eingeparkt, da hilft das Paket sicher, genauso wie Parktronic.

Sitzheitzung werde ich wohl nicht nehmen, mein altes Auto hat auch Sitzheitzung und ich habe diese erfahrungsgemäß kaum benutzt.

Aircap lasse ich auch weg, auch wenn das sicher einige kaum verstehen können, aber wie schon erwähnt, ich konnte keinen nennenswerten Unterschied mit oder ohne bemerken, egal bei welcher Geschwindigkeit, da sind mir die 800€ zu viel für dieses Gimmick.

Alles in allem muss man schon sagen daß selbst ein "nacktes" E-Klasse Cabrio serienmäßig vieles hat, was man in anderen Autos nur als Extra bekommt, somit werden sich die Extras die ich wirklich will im Rahmen halten und der Listenpreis mit Extras nicht 48.000€ überschreiten, das passt mir ganz gut.

Stellt sich mir nurnoch die Frage wieviel Rabatt man bei Mercedes raushandeln kann.

Neben der E-Klasse Cabrio habe ich noch einen anderen Favoriten. Den Audi Q5.

Ist zwar ein grunverschiedenes Auto, aber mit der Motorisierung und Ausstattung die ich in dem Q5 haben wollte, käme ich auch auf ca 48.000€ Listenpreis. Auserdem bekomme ich garantiert von Audi 15% Rabatt, je nach Verhandlungen etc sicher noch mehr.

Die Frage ist wieviel ich bei Mercedes rausholen kann wenn mir 15% bei Audi schon sicher sind......Schwere Entscheidungen :) Mir gefallen beide Autos in etwa gleich gut, die E-Klasse vielleicht minimal besser...ist aber auch unpraktischer ;)

Ich finde Aircap sehr angenehm und kann mir gar nicht vorstellen, dass man es im Blindversuch nicht merken soll. Ich benutze es vor allem, wenn hinten die Kinder sitzen. Deren Köpfe ragen nicht so hoch hinaus und dort, wo sie sitzen, ist es wesentlich ruhiger. Wenn ich keine Kinder hätte, würde ich allerdings das Aircap auch nicht nehmen (dann würde ich mir aber wohl ohnehin kein viersitziges Cabrio kaufen).

Soundsystem habe ich in zwei Probefahrten direkt hintereinander ausprobiert (ein Auto mit, ein Auto ohne) und habe es nicht mitbestellt. 

Kinderwagen wird schwer, Faltbuggy müsste gehen.

Verdeck ist dicht, keine Probleme.

Schaltgetriebe fahre ich seit 20 Jahren nur noch ab und zu in Mietwagen (und hasse es).

Das Extra schlechthin ist m.E. die Distronic. Nie wieder ohne! Unbedingt ausprobieren.

Als nächstes kommt bei mir Linguatronic, gerade für die Adresseingabe des Navi.

ich würde keinen Benz ohne Leder kaufen,

und das Lichtpaket + Navi ist auch ein Muss (spätestens beim Wiederverkauf).

Die Parktronic kann sich auch schnell bezahlt machen, denn 2 Kratzer kosten etwa das gleiche.

Sparen kann man m.M. am Soundsystem und am CD-Wechsler

evtl. noch am Lack -> Schwarz.

Schaltgetriebe würde ich bei dem Motor auch nehmen.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 5:25

Meine vorläufige Zusammenstellung würde etwa so aussehen:

 

E 200 CGI mit Schaltgetriebe

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Spiegel-Paket

Doppelcupholder in Mittelkonsole

evtl. noch Lichtpaket.

evtl. Soundsystem (aber diesbezüglich noch sehr unentschlossen, ich muss es mal live erleben)

Auf keinen Fall werde ich nehmen:

Navi

(auch wenn ein eventueller Wiederverkaufswert geschmälert wird, bin ich nicht bereit für die Navi-Qualität von Benz so extrem viel Geld zu bezahlen, ich habe ein mobiles Navi von Navigon welches alle meine Erwartungen voll erfüllt.).

Aircap (siehe meine beschriebenen Erfahrungen oben).

Leder (auch wenn Leder mehr geschätzt wird sind meine Frau und ich totale Fans der Stoff/Leder ARTICO Serienausstattung).

Distronic (kling alles sehr praktisch und fortschrittlich, aber wiederstrebt mir wenn mir beim Autofahren zu viel von einem Computer abgenommen wird....ICH will autofahren :). Auserdem fahre ich seit Jahrzenten unfallfrei und sehr sicher und bedacht, daran würde sich mit einem anderen Auto auch nichts ändern).

am 10. August 2010 um 12:17

und haste du jetzt deine entgültige Zusammenstellung, haste du schon bestellt und wann kommt er ?:)

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:52

Ich fahre diese Woche den 200er zuerst einmal Probe (Bin bisher nur den 250er gefahren), möchte den Motor den ich kaufen würde vorher natürlich auch ersteinmal testen.

An meiner Zusammenstellung hat sich geändert, dass ich das Lichtpaket weglasse (fahre praktisch nie nachts und die runden Nebel/Taglicht-Scheinwerfer gefallen mir auch). Auserdem werde ich doch das APS 50 Navi nehmen.

Untentschlossen bin ich bezüglich der Farbe...will eigentlich schwarz....nur ob Uni oder Obsidian, das kann ich noch nicht sagen.

Was mich etwas abschreckt sind die Lieferzeiten, laut dem Händler betragen die derzeit ca. 6 Monate....dh, wenn ich nicht unbedingt im Winter das Auto abholen/fahren will muss ich noch etwas warten mit der Bestellung :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Aircap und diverse andere Extras