Aircap-Hin-und-Her
Hallo zusammen,
im Stadtverkehr fährt das Aircap ja ständig ein und aus - mit einem störenden pfeifenden Motor- oder Getriebegeräusch. Muss das eigentlich sein? Kann man das ändern?
Gruß
Aku
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Meicky01
[Klugscheisser Modus]
"Aircap ein (Lämpchen brennt): Aircap wird bei Geschwindigkeiten über 40 km/h ausgefahren, bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h eingefahren"
[/Klugscheisser Modus]
[Witz Modus]
Danke Klugscheisser!
[/Witz Modus]
Zitat:
Was mich nur interessieren würde: Kann man beim Mopf der/die/das Aircap auch im Stand ausfahren (evtl. im Service Menu etc)? Würde mal gerne das Ding reinigen, aber dies scheint ja nur beim Vormopf zu funktionieren.
Ja, funktioniert wie folgt (Auszug aus Handbuch):
AIRCAP reinigen
Windabweiser reinigen
Hinweis
Reinigen Sie den Windabweiser an der Frontscheibe bei geschlossenem Verdeck.
Die Feststellbremse fest betätigen.
Fahrzeuge mit Schlüssel: Den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 mehr drehen.
Fahrzeuge mit KEYLESS-GO: Zweimal auf die Start-Stopp-Taste drücken mehr.
Die Abdeckung in der unteren Mittelkonsole öffnen.
Unter der Abdeckung befindet sich die AIRCAP Taste
Die AIRCAP Taste drücken.
Der Windabweiser zwischen Frontscheibe und Verdeck fährt aus
Das Netz des Windabweisers mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch reinigen. Bei stärkerer Verschmutzung mit den von Mercedes-Benz empfohlenen und frei gegebenen Pflege- und Reinigungsmitteln reinigen und mit klarem Wasser abspülen/-brausen.
Gruss,
Pädde
30 Antworten
Kann ich beim Modelljahr 2014 die Software dazu bekommen? Der 🙂 kann da aufspielen?
Mich nervt das Gesurre an der Ampel und der Verschleiß ist unnötig.
Leider lässt sich mein Aircab ,da Vormopf, nur manuel ein- bzw. ausfahren.
Die hier bemängelte neuere Funktion, nämlich dass das Teil an Ampeln etc automatisch
einfährt, würde ich gerne haben. Weiß jemand, ob man die Software beim Vormopf ent-
sprechend updaten kann?
Danke und Grüße Ralf
Ich bin froh dass ich es beim VorMoPf selbst bestimmen kann wann ich das Aircap nutzen möchte und wann nicht. Finde es im MoPf eher einen Rückschritt mit der Ein- und Ausfahrautomatik. Sollte es sich mit MJ 15 Änderung lt. Bruno verbessert haben, wäre das ja von Vorteil, und müsste evtl. mal tatsächlich ein MoPf Fahrer beim 🙂 nach 'nem möglichen SW update nachfragen.
Wir haben es heut nochmal probiert, bis ca. 60km/h merkten wir kaum einen Effekt, ab ca 90 km/h spürt man den Unterschied von ein- zu ausgefahren deutlicher.
Das Teil fahr ich i.d.R. nur auf der Autobahn aus, Überland oder gar in der City nie, da es für mich dort keinen effektiven Nutzen gibt.
Außerdem genieß ich es offen zu fahren, sprich, mir macht es Spaß den Wind um die Nase pfeifen zu lassen.
Wer sich am Luftzug in so einem Cabrio stört, hat schlicht die falsche Fahrzeugwahl getroffen.