Airbagtausch???
Hallo, habe mir einen Sitz gekauft und zu Hause ist mir aufgefallen, dass das Airbagmodul fehlt :-((((( Weiß auch nicht warum ich vorort nicht nachgesachaut habe.
Nun wollte ich wissen, welcher Stecker (vielleicht Sitzheizung) das auf dem Bild ist und ob VW mir mein Modul in den neuen Sitz einbaut oder sagen die NOWAY???
14 Antworten
1) einen Sitz MIT Airbag hättest Du garnicht erwerben dürfen !
2) Der Stecker da (grün) hat NIX mit Airbag zu tun !
3) Solltest Du der Meinung sein, irgendeinen gebrauchten Airbag nehmen zu können, ist das so nicht zulässig !
4) Es muß entweder der Airbag aus Deinem alten Sitz, welcher zu Deinem Fahrzeug gehört, eingebaut werden, oder, wenn dieser nicht mehr vorhanden, ein NEUTEIL !
Alle diesbezüglich anfallenden Arbeiten bitte in einer Fachwerkstatt ausführen lassen .
habe ich nicht gesagt, das es VW machen wird???? Und das der Stecker nix mit dem Airbag zutun hat war mir auch klar, da das Modul fehlt.
Achja natürlich soll mein Airbagmodul genommen werden, falls die das nicht geschrieben habe.
Und warum darf man keinen Sitz mit Airbag kaufen??? Es gibt Händler, die das machen und auch dürfen. Aber danke für die Belehrungen, die mir eh klar waren! Nichts für ungut!
aber wenn der Airbag drin wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich selber gewechselt, habe ich mal beim Golf 3 auch gemacht. Aber das jetzt helfe ich mir selbst Buch macht beim Iver einen etwas skeptisch, dies selber durchzuführen^^
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
Und warum darf man keinen Sitz mit Airbag kaufen???
weil lt. Gesetz nur gewerbetreibende mit einem Gewerbeschein dr Airbags beinhaltet damit handeln dürfen. d.h. konkrekt nur die dürfen damit handeln.
zudem muss so ein sitz mit airbag in einem speziell abgenommen raum aufgehoben werden. transporte von airbageinheiten ist in einer vorgeschriebenen sicherheitsbox unter angabe beim spediteur zu machen...
mfg
so habe mir eben mal meinen Einsatzplan angeschaut, Euromaster mit AU und ein VW und Audihändler, nehme einfach den Sitz mit und lasse ihn dort tauschen.
Thread kann geschlossen werden!
Danke an den Allwissenden, wie ihn jmd anders mal genannt hat!
Zitat:
so habe mir eben mal meinen Einsatzplan angeschaut, Euromaster mit AU und ein VW und Audihändler, nehme einfach den Sitz mit und lasse ihn dort tauschen.
Ei wenn son Sitz noch nicht eingebaut ist, kann man doch auch ganz einfach nachschauen, wo son Kabel, welches an sonem Stegger dran is denn hingeht.
Gibt bei nem mechanischen Sitz ja irgendwie nich soviele Möglichkeiten.
Masse / Sitzheizung
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
toller beitrag hurz🙄
solltest dir mal was neues einfallen lassen🙄
Zitat:
wäre super wenn du uns dann sagen würdest was du bezahlt hast. kollege will sich bei VW eine sitzgarnitur wechseln lassen, aber die wollen 300euro + 500euro für die entsorgung der alten airbags. obwohl das der lieferant umsonst machen würde....
mfg
werde ich machen, aber entsorgt wird ja nix, nur umgebaut, wenn sie das überhaupt machen.
wegen Entsorgung frag den hurz100 der kennt da bestimmt ne Quelle?!?!? loool
ein Kumpel hat mal auf ner TÜV Crashbahn gearbeitet und hat glaube ich ein Video von gesündeten Airbags, das besorge ich auch mal als abschreckendes Beispiel.
hab bei kiesow mal zugesehen...auf dem ding lag ne melone 😉 die hats 20meter hochgeschleudert 😁
was mich so schockiert hat war nicht die wucht, das war mir bei der menge treibmaterial und der tatsache des geschlossenen systems vollkommen bewusst, sondern das die airbageinheit danach 600-700grad heis ist...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
weil lt. Gesetz nur gewerbetreibende mit einem Gewerbeschein dr Airbags beinhaltet damit handeln dürfen. d.h. konkrekt nur die dürfen damit handeln.
Das gilt AFAIK nur für "nackte" Airbags.
Verbaute Airbags dürfen verkauft werden. Bei Ebay gibt es auch Lenkräder mit Airbags. Das ist erlaubt. (Lenkrad und Airbag einzeln geht nicht.)
Ansonsten könnte man als Privatperson ja auch keine Autos mit Airbag verkaufen...
Hi,
nur weil komplette Lenkrräder bei Ebay verkauft werden heißt das noch lange nicht das das erlaubt ist 😉
Vom Versand per Post wollen wir gar nicht erst reden!
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Jochen42
Das gilt AFAIK nur für "nackte" Airbags.
Verbaute Airbags dürfen verkauft werden. Bei Ebay gibt es auch Lenkräder mit Airbags. Das ist erlaubt. (Lenkrad und Airbag einzeln geht nicht.)
Ansonsten könnte man als Privatperson ja auch keine Autos mit Airbag verkaufen...
also ebay wollen wir mal außen vor lassen, die haben deshalb ja eine Ermittlung am Hals.....
Autos darfst du kaufen, da dort das Airbagmodul verbaut und angeschlossen ist.
Sobald diese Verbindung zum Steuerelement getrennt ist, darf eine Normalsterblicher nichts mehr damit zu tun haben!
mfg