airbags offen was tun?

VW Golf 4 (1J)

hey leute,

einen kumpel sind in seinen golf die airbags auf gegangen. er war etwas schnell und ist dann auf einen acker gefahren🙄 das auto an sich ist wohl ok (sagt eine werkstatt). er will ihn weiter fahren, nur stören die offenen airbags. kann man die jetzt irgendwie ausbauen, also das was da noch rumhängt?

ich hab ihn den vorschlag gemacht ein sportlekrad ohne airbag einzubauen (gibt´s das überhaupt für nen golf 4?) und die beifahrer-seite einfach wieder zu machen. geht das alles so einfach? er will das selber machen, nur traut sich keiner so wirklich an die dinger ran.

kann danach noch irgendwas passieren?

danke für jede antwort.

gruß micha

Beste Antwort im Thema

Hört auf mit dem Pfusch!!!!

1. Das Sportlenkrad kriegst du nicht eingetragen weil dir niemand den Airbag austrägt.
2. Einfach so reinstopfen und zukleben ist auch nicht, neue Airbags kaufen mit den benötigten Anbauteilen und dann gehts weiter. Das nächste mal dann vielleicht mal langsamer fahren...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ein neues Ama-Brett mit Prallsack ist billiger als der prallsack einzeln, so hab ich es in Erinnerung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ein neues Ama-Brett mit Prallsack ist billiger als der prallsack einzeln, so hab ich es in Erinnerung 🙂
der luftsack ist dort aber auch nicht bei

Zitat:

so ein quark 🙄

nagut dann kann man natürlich auch noch schnell 1-2 modifikationen am 1-brett machen 😁

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Hm, ich habe mal bei VW angefragt nach dem Ama-Brett aus den Ocean Modellen mit diesem Loch-Muster, bin mir ziemlich sicher das man mir sagte das ohne Airbag wäre teurer als das mit neuem Airbag, glaub ich hab sogar hier im Forum danach gefragt?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hm, ich habe mal bei VW angefragt nach dem Ama-Brett aus den Ocean Modellen mit diesem Loch-Muster, bin mir ziemlich sicher das man mir sagte das ohne Airbag wäre teurer als das mit neuem Airbag, glaub ich hab sogar hier im Forum danach gefragt?!
dieses modell habe ich hier mit "atlantic" variant stehen, müsste das sein.606€ für fahrzeuge mit beifahrer airbag, jedoch nicht mit airbag inklusive, so lese ich das raus

gibt 2 varianten, einmal die haben regelrecht eine klappe auf dem brett, dort kann man den airbag oben raustun und die anderen wo keine klappe haben, dort wird die einheit nach unten entfernt, handschuhkasten weg etc.

wie man das bei explodierten einheiten und amaturbrettern ohne klappe repariert weiß ich nicht, finde nur soviel bei ausgelösten einheiten:
-Alle ausgelösten Airbageinheiten mit Steuergeräten und Sensoren.
- Stützen vom Beifahrermodul, bei einem ausgelöstem Beifahrerairbag.
-Rückstellring mit Schleifring, bei einem ausgelöstem Fahrerairbag.
-Alle Sicherheitsgurte mit ausgelösten Gurtstraffern.
-Bei Bedarf (Sichtkontrolle) müssen zusätzlich ausgetauscht werden: alle schadhaften Bauteile.

Hm, so ist das also. Sind denn die Airbags für beide Varianten gleich? Sprich könnte ich die Ama-Bretter unabhängig der Airbags tauschen wenn ich beispielsweise eines aus nem Unfallwagen bekommen könnte?

ich sehe nur ein luftballon fürn beifahrer, ob da nun klappe ist oder nicht, scheint egal 

Dann streck ich mal die Fühler nach nem Unfaller aus und werde berichten falls ich was bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Das wird wahrscheinlich auf ein neues Armaturenbrett hinauslaufen, oder?
Noch einen positiven Aspekt hat die Geschichte: Er kann sich jetzt "guten" Gewissens ein 3-Speichen-R32-Lederlenkrad mit passendem Airbag kaufen 😁
SCNR
Grüße
sadfa

DAS würde ich an seiner Stelle auch machen 😁

Zitat:

ich sehe nur ein luftballon fürn beifahrer, ob da nun klappe ist oder nicht, scheint egal 

Gibts eigentlich einen Grund warum du uns mit einer Textfarbe die Augen kaputt machen willst?

Zum Thema:

Einfach zwei neue Airbags einbauen lassen und fertig.
Das Airbagsteuergerät muss getauscht oder zurückgesetzt werden.

Naja wenn ihr denkt derjenige is schon trottlig dann hab ich ne Geschichte!!

Meine Mutter hat mal ne Fensterscheibe bei unserem renault laguna offen gelassen. Naja jedenfalls hats dann ordentlich geschifft und es standen vllt 5cm wasser auf der Beifahrerseite. jedenfalls hamm da auch beide Airbags ausgelöst!!!!
War ein teurer spaß aber das armaturenbrett durfte zum glück bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von Floh999

[...]

und wie passt das jetzt zum thema? 😕🙄

Guten Tag,

das zum Thema Illegalität zum Thema alles gesagt wurde und die anschliessenden Fragen beantwortet wurden, mache ich mal zu.

Grüße
Chris

*Closed*