Airbags nach 14 Jahre austauschen?
Servus,
hatte vor kurzem etwas in einem Audi-Bordbuch gelesen.
Da steht, dass die Airbags nach 14 Jahren ausgetauscht werden müssen. 🙄
Gibts bei VW für den 3er auch so eine Regelung?
Und, falls ja, betrifft das auch die Gurtstraffer?
Grüße
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Montego
Zusammenhang mit dem Airbag verbaut ist. Anscheinend ist bei den ohne Airbag keiner verbaut worden.
so sieht´s aus. obwohl sich hier schon mal rausgestellt hat, dass es auch modelle mit airbag aber ohne gurtstraffer gibt. das müssen dann baujahre sein, als der airbag noch nicht serie war (dann auch nur fahrerseite).
Und so sieht es aus, wenn die Airbags offen sind. Ich wünsche euch, dass es sie euch nie um die Ohren fliegen...:
Zitat:
Original geschrieben von Golf_for_life
Und so sieht es aus, wenn die Airbags offen sind. Ich wünsche euch, dass es sie euch nie um die Ohren fliegen...:
Dir ist aber hoffentlich nix passiert, oder?
Mein Beileid wegen dem schönen Golf. 🙄
Wie war das, als die rauskamen?
Hats laut geknallt oder so?
Ist bestimmt ähnlich, wie wenn einem ein Kissen mit Schmackes ins Gesicht gehauen wird, oder?
Mir fehlt fast nix, nicht der Rede wert (aber mein Golfi...)
Zuerst (extrem) lauter KNALL
dann kriegst du eine mitten ins Gesicht
und dann überall Rauch im Auto....
Muss man nicht miterlebt haben....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Ist bestimmt ähnlich, wie wenn einem ein Kissen mit Schmackes ins Gesicht gehauen wird, oder?
😁 Ich glaub das ist wesentlich heftiger. Glaube man bekommt sogar Verbrennungen weil der Airbag bis zu 200° heiß wird durch die Explosion. Glaube das passiert nicht wenn ich dir ein kissen mit Schmackes ins Gesicht haue.
Achja, ich hab schonmal Kopfnuss mit nem 32´er Raid gemacht, glaube da ist doch der Airbag besser 😁
Zitat:
Original geschrieben von mGentleman
😁 Ich glaub das ist wesentlich heftiger. Glaube man bekommt sogar Verbrennungen weil der Airbag bis zu 200° heiß wird durch die Explosion. Glaube das passiert nicht wenn ich dir ein kissen mit Schmackes ins Gesicht haue.
Achja, ich hab schonmal Kopfnuss mit nem 32´er Raid gemacht, glaube da ist doch der Airbag besser 😁
...Autsch...
Zitat:
Also das konnte ich heute nicht feststellen, aber krasser wie ein Kissen ist es alle mal. Gut dass ich kein Brillenträger bin....
Zitat:
Also das konnte ich heute nicht feststellen, aber krasser wie ein Kissen ist es alle mal. Gut dass ich kein Brillenträger bin....
Naja, ich meinte eigentlich so ein richtiges Daunenfeder-Kopfkissen.
Wenn man richtig ausholt und das einem so richtig mit Wucht & Anlauf anne Omme klatscht, dann ziept das auch gewaltig. 😉
Und der Airbag ist also
nochmal´ne Nummer krasser?
Ich bin mal einem mit ´nem 86C hintenrauf gefahren, hatte ca. 60 drauf. Aufprallgeschwindigkeit waren ca. 40, wegen Vollbremsung und so.
War auch gaz schön heavy. 🙄
Aber nix passiert, obwohl nicht angeschnallt uns keinen Airbag!
Türen gingen aber nicht mehr auf, war zum Glück eine "Notausstiegsluke" in Form eines Schiebedachs vorhanden... 😁
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Und der Airbag ist also nochmal ´ne Nummer krasser?
Würd ich schon sagen...
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
der Gurtstraffer ist ne Gaspatrone die unter der plastikabdeckung des innenschwellers zu finden ist, die hat nichts, aber auch REIN GAR NICHTS mit den GURTEN an sich zu tun!
was du wahrscheinlich meinst sind die GurtROLLEN, die blockieren aber nur.
ich habe z.B. keinen Gurtstraffer drin, was bedeutet das NICHT alle golf 3 einen gurtstraffer drinhabe!
Ich habe nen Golf mit Gurtstraffer und habe mir wie schon gesagt im Dezember die Gurte bei VW bestellt und selbst getauscht (ja, ich weiß, daß es verboten ist). Und jetzt kommst du mit nem Golf ohne Gurtstraffer daher und willst mir erzähllen, daß Gurte und Gurtstraffer zwei verschiedene, seperate Teile sind???? Das ist ein Teil !!! - nen neue Gurtstafferpatrone würde mit nem neuen Gurt kommen und andersherum genauso.
Zitat:
Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT
sag ich doch....
Hattest Du nicht auch mal einen Unfall, bei dem die Gurtstraffer ausgelöst wurden, der Airbag aber nicht aufging?
Gurtstraffer und Airbag sind untereinander autonom.
Beim Audi S2 z.B. sind die Gurtstraffer elektronisch-die ziehen selbst bei starker Beschleunigung an.
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Gurtstraffer und Airbag sind untereinander autonom.
Genau so ist es.
Wenn man Airbag hat, hat man automatisch auch einen Gurtstraffer. Die werden nämlich ein paar ms vor dem eigentlichen Airbag gezündet. Das verhindert, dass man zu nah am Airbag hängt.
Und Seggel echt, mit einem Kissen hat das extrem wenig zu tun. Beim ADAC war mal ein Airbag zur Schau gestellt, der die Luft nicht entweichen ließ (also so hart, wie beim aufprall mit der Rübe). Das teil war ungelogen so hart wie ein Lederfußball. Also ich möchte das Teil nicht mit einer Treibladung ins Gesicht gefeuert bekommen.
Zitat:
Ich musste echt sehr schmunzeln, wo ich dieses Komentar gelesen habe. Nimmste aber echt mit viel Humor 🙂
mfg Dominik
Zitat:
Ein paar Threads weiter unten.... Mach nachher mal Fotos von den Bags, wenn es euch interessiert. Um 07:25 sind sie in meinem Gesicht gelandet.
Also wenn die noch krasser explodieren als heute (ca. 50kmh), na dann Gute Nacht...
mehrstufige airbags gibts erst bei den neuen autos, der golf zündet immer mit voller wucht.