ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Airbagleuchte ????

Airbagleuchte ????

Themenstarteram 11. August 2007 um 10:29

Hallo,

ich muss zum TÜV allerdings geht seit gestern die Airbagleuchte nicht mehr aus, ist dies ein Grund durchzufallen ?

Woran könnte dies liegen ?

Danke.

Gruß

leugim

17 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht, ob es ein Grund ist, aber ich denke du musst einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen.

MFG

mitwisser

Denke mal schon das das ein Mangel ist der die HU gefärdet weil wenn die Lampe an ist kann es sein das ein Fehler im System den Airbag während der Fahrt sprengen kann, muß aber nicht. So werden die netten herren beim TÜV antworten. Also mal schnell den Fehler auslesen lassen und mit viel Glück ist nicht kaput sondern nur ein sporadischer Fehler und dann steht der HU nichts im weg.

Mfg

das RPB-Kueken

am 11. August 2007 um 18:54

Bei unserm TÜV:

Airbag leuchte an, HU nicht bestanden. Gilt übrigens laut unseren Prüfern auch für ESP oder ABS. Wenn vorhanden, müssen diese Sicherheitssysteme einwandfrei funktionieren.

ABS-Fehler entstehen bei VW gerne bei Fahrzeugen mit Easy-Entry-Funktion und 3 Türen, da steckt es schonmal die Seitenairbags ab - aber nicht selbst anstecken - selbst das ist nicht zulässig und muss von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.

Airbagfehler sind auch im nicht flüchtigen Speicher abgelegt, d.h. sie löschen sich nach der Fehlerbehebung nicht von alleine, sondern müssen mit dem diagnosetester ausgelesen und gelöscht werden.

Themenstarteram 12. August 2007 um 11:06

Danke für die Infos, werde den Speicher morgen mal auslesen lassen.

am 12. August 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von RPB-Kueken

Denke mal schon das das ein Mangel ist der die HU gefärdet weil wenn die Lampe an ist kann es sein das ein Fehler im System den Airbag während der Fahrt sprengen kann, muß aber nicht. So werden die netten herren beim TÜV antworten. Also mal schnell den Fehler auslesen lassen und mit viel Glück ist nicht kaput sondern nur ein sporadischer Fehler und dann steht der HU nichts im weg.

Mfg

das RPB-Kueken

Das musst du mir mal näher erklären warum der Airbag bei einem Fehler im Fehlerspeicher auslösen kann.

am 13. August 2007 um 3:37

Zitat:

Original geschrieben von leugim

Hallo,

ich muss zum TÜV allerdings geht seit gestern die Airbagleuchte nicht mehr aus, ist dies ein Grund durchzufallen ?

Woran könnte dies liegen ?

Danke.

Gruß

leugim

der klare menschenverstand sagt hier ja wohl eindeutig das du beim tüv da durchfällst. oft ist es dieser tolle draht im lenkrad der bricht und dann leuchtet sie logischwereise dauerhaft

hatte das gleiche problem beim ibiza 6k, hab einfach den schalter wo die leuchte is abgeklippt und die lampe rausgenommen und die HU ohne Mängel bestanden ;-))

am 13. August 2007 um 16:35

Zitat:

Das musst du mir mal näher erklären warum der Airbag bei einem Fehler im Fehlerspeicher auslösen kann.

er meint das eher so: wenn die lampe leuchtet, löst der Airbag eben NICHT aus, weil er wegen eines fehlers deaktiviert ist, und das ist ein gravierender mangel.

 

Zitat:

Original geschrieben von coke3010

hatte das gleiche problem beim ibiza 6k, hab einfach den schalter wo die leuchte is abgeklippt und die lampe rausgenommen und die HU ohne Mängel bestanden ;-))

tolle lösung, einen airbag zu haben und ihn deaktiviert zu lassen nur weil er nen fehler hat... sorry dafür hab ich null verständnis, das ist mehr als unvernünftig, genauso wie airbag raus und sportlenkrad rein (zum glück trägt das jetzt kaum ein TÜV mehr ein, außer es sind die silberpfeil-lenkräder mit airbag.)

am 15. August 2007 um 4:49

das der Airbag deaktiviert ist wenn die Airbagleuchte leuchtet stimmt nicht.

am 15. August 2007 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

das der Airbag deaktiviert ist wenn die Airbagleuchte leuchtet stimmt nicht.

kommt darauf an was die bedienungsanleitung sagt, die bedeutung der anzeige kann bei jedem hersteller und modell anders sein.

dem tüv ist das egal, mit einer airbagleuchte die nicht erlischt oder die nicht beim einschalten der zündung kurz aufleuchtet bekommste keinen tüv

am 15. August 2007 um 10:10

Bitte verbreitet hier keinen Unsinn!!

 

1. @eurosky: Wenn die Airbagleuchte leuchtet, ist ein Fehler auf dem Airbagsystem, eine korrekte Auslösung kann nicht garantiert werden. Das trifft in etwa die wohl etwas unglückliche Formulierung "deaktiviert". Jedenfalls möchte ich nicht mit einem "naja schaun wir mal ob er aufgeht"- Sicherheitssystem rumfahren, sondern auch einen Airbag haben, der beim Crash aufgeht.

2. @Shorty2006: Die Airbagleuchte ist bei allen Fahrzeugen immer so geschaltet, dass sie nach dem Start garnicht oder nur kurz aufleuchtet, während der Selbsttestphase des Systems. Dauerleuchten ist immer ein Defekt!

3. @Shorty2006: Klar ist dem TÜV eine kurz aufleuchtende Leuchte egal, weil das ja auch so sein muss. Aber Dauerleuchten ist => HU nicht bestanden. Glaub mir, ich fahre wöchentlich sicher 10 Autos zum TÜV, ich hab da wohl etwas mehr Überblick als Du.

am 15. August 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von IbizaTDi

Bitte verbreitet hier keinen Unsinn!!

 

2. @Shorty2006: Die Airbagleuchte ist bei allen Fahrzeugen immer so geschaltet, dass sie nach dem Start garnicht oder nur kurz aufleuchtet, während der Selbsttestphase des Systems. Dauerleuchten ist immer ein Defekt!

3. @Shorty2006: Klar ist dem TÜV eine kurz aufleuchtende Leuchte egal, weil das ja auch so sein muss. Aber Dauerleuchten ist => HU nicht bestanden. Glaub mir, ich fahre wöchentlich sicher 10 Autos zum TÜV, ich hab da wohl etwas mehr Überblick als Du.

zu 1: was soll das? das es ein defekt ist hab ich geschrieben

zu 2: hä, hab doch geschrieben das du keinen tüv bekommst

wer lesen kann ist klar im vorteil

am 15. August 2007 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

das der Airbag deaktiviert ist wenn die Airbagleuchte leuchtet stimmt nicht.

Dann erläutere bitte mal den Begriff, den man in den Serviceunterlagen des Herstellers dazu findet.

am 15. August 2007 um 21:39

Zitat:

 

zu 1: was soll das? das es ein defekt ist hab ich geschrieben

zu 2: hä, hab doch geschrieben das du keinen tüv bekommst

wer lesen kann ist klar im vorteil

@shorty2006: AAAH... sorry... ich nehm alles zurück, ich hab mich verlesen... grr.. ich sollte nicht müde ins forum gucken *ggg* sorry... ehrlich!

 

@hurz100: ja genau da stehts doch, wird durch eine "AUSFALLWARNLAMPE" gezeigt.. nix anderes ist die Airbagkontrollleuchte... oder hat dein Auto etwa 2 Airbaglampen? das wäre mir neu, und wir zerlegen wöchentlich zig VW-Tachos... :D

danke also @hurz100, hatte ich also doch recht ;) wunderbar, weil ich hatte die unterlagen gerade nicht griffbereit.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Airbagleuchte ????