Airbagleuchte brennt permanennt, speicher ausgelesen, und nu?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hi
es dreht sich um den polo meiner freundin. tüv hat erheblichen mangel festgestellt, weil die airbagleuchte permanent brennt. jetzt hab ich den speicher auslesen alssen und als fehlercode kam folgendes heraus

wert: 00589 bauteil: airbag 1 zündpillenstromkreis, beifahrer

an dem wagen hab ich noch nie gebastelt, hat jemand ne idee wo ich am besten mal anfangen sollte zu suchen?

24 Antworten

Also ich hab jetzt mal nach der Fehlernummer gegoogelt. Zunächstmal bezieht sich der Fehler immer auf den Beifahrerairbag. Des Weiteren kann der Fehlercode für einen der drei Fehler stehen:

Zünder Beifahrerseite - Widerstand zu klein
Zünder Beifahrerseite - Widerstand zu groß
Zünder Beifahrerseite - Kurzschluss nach Masse/Plus

Da der Themenersteller die genaue Meldung nicht gepostet hat, muss es also nicht sein, dass der Widerstand zu groß ist (= Kontaktproblem), er könnte auch zu klein sein, oder gar Kurzgeschlossen sein. In den beiden letzteren Fällen würde ich schon davon ausgehen, dass der Airbag unbeabsichtigt auslösen kann.

Zitat:

Original geschrieben von dero4711

Glaubt ihr etwa an den Weihnachtsmann???
Bei jedem Airbag-Fred kommt "DAS DARFST DU NICHT!" dudududududu-.....
In den Werkstätten hat auch nicht jeder so nen "Kleinen Sprengstoffschein"???!!! Wenn überhaupt in jeder Schrauberbude oder seriöser Werkstatt einer einen hat!
Da weiß eben einer oder mehrere, wie es geht.

Nicht falsch verstehen, denn :
Schlau machen sollte man/frau sich vorher schon, wenn er/sie überhaupt am Auto was macht. Denn nicht nur der Airbag ist gefährlich!

***editiert bei wing***

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich evtl. erst informieren, bevor man solchen Unsinn verbreitet.

@hurz100

Beinahe hätt ich ja was ganz anderes geschrieben, was ich mir hiermit erspare:

Du glaubst also an den Weihnachtsmann!!!

Airbagbasteleien sind verboten und bei MT unerwünscht.

*** closed ***