Airbaglenkrad ausbauen
Hallo
In meinem Golf 3 Cabrio Bauj 94 möchte ich das Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad tauschen,
Ist das möglich?
Bekomme ich darauf TÜV?
Was ist zu machen?
Das Auto hat auch noch einen Beifaheraibag
Danke im voraus
28 Antworten
Hallo,
zum Ausbau des Lenkrades wirst du auf jeden Fall hier keine Anleitung bekommen, dies solltest du auch lieber in einer Werkstatt machen lassen.
Sollten dazu doch Anleitungen gepostet werden, werden diese kommentarlos gelöscht...
Wieso das denn? Ist es inzwischen verboten, das Lenkrad auszubauen? Ich find´s ja gut, bei solchen arbeiten auf eine gewisse Sorgfaltspflicht hinzuweisen, aber eine Anleitung zu löschen erscheint mir übertrieben.
Jetzt muss ich mal was für die Administratoren loswerden, da mich das schon geraume Zeit stört:
ich bin auch der Meinung, dass jeder das selbst wissen muss und das Forum hier nicht die Aufsichtsplicht hat. Da gibts massenweise Beiträge zum Bremsen zerlegen, das halte ich für viel gefährlicher als den Airbag. Weil die Bremsen braucht man täglich, da geht Pfusch viel schneller ins Auge!!!
Aber am Ausbau an sich ist doch nichts besonders geheimnisvoll, wenn man einige Regeln beachtet und vorsichtig arbeitet.
Und mit einer guten Anleitung schafft es an sich jeder. Und es passiert wesentlich weniger, wie wenn der jenige ohne jede Anleitung den Ausbau versucht.
Ich finde es nur sinnlos, manche Themen zum Tabu zu machen und damit wahrscheinlich mehr Leute dazu zu veranlassen, sich auf irgendwelche halbherzigen Internetanleitungen zu verlassen.
Schließlich sitzen hier im Forum genug, die Ihr Auto auswendig kennen und auch den Ausbau beherrschen!
Ich hoffe, dass ich damit wenigestens etwas auf Verständnis stoße!
Georg
Ähnliche Themen
Lass das mal sein mit deinem Lenkrad, das gibt garantiert kein TÜV.
Wenn du Mechaniker bist ( warst ), solltest du dir jez schon über die Folgen im klaren sein.
Davon abgesehen ist nicht jeder mechaniker befähigt Airbags zu demontieren.
Da müssen lehrgänge für gemacht werden.
Schon deine Idee sagt mir, das du diese nicht besucht hast, oder?
Gruß CV
Mein ich aber auch.
Wenn man den Leuten die Dummheiten nicht ausreden kann, dann sollte man sie wenigstens richtig drüber aufklären.
Zu der Frage:
Von RAID gibt es Airbag-Rückrüst-Adapter, die mittels Widerstand dem Steuergerät einen Airbag vorgaukeln.
In so einem Fall ist es erlaubt.
Jedoch finde ich eine Airbag-Rückrüstung nicht so prickelnd und empfehle daher das Raid Silberpfeil (Airbag-Sportlenkrad).
ich würde auch sagen, tausche NIE ein Airbaglenkrad gegen eins ohne. nicht um sonst wurde diese Sicherheitseinrichtung erfunden. und nicht um sonst sinken die Unfallzahlen trotz rapide ansteigender zulassungszahlen und immer stärkeren Autos...
irrtum ein airbag senkt keine unfallzahlen nur durch das vorhanden sein.
ein airbag schützt vor den folgen eines unfalls bzw. sollte die folgen eines unfalls für die gesundheit des fahrers verringern.
wie lange sind die airbags haltbar? gibt es da nicht eine dauer? meine das hier schonmal hier gelesen zu haben find es aber nicht und denke das das hier ja auch wenigstens grob reinpasst.
ich finde es auch nicht so toll anleitungen zu dem thema zu löschen. da die die es selber machen wollen das mit einer guten anleitung machen wenn sie die hier bekommen oder mit ner halbherzigen und die gefahren bei einer guten anleitung sind geringer. aber gleichzeit sollten diese personen mehr als deutlich über die gefahren und folgen informiert werden. das hilft doch viel mehr als nur guta anleitungen oder ganze themen zu löschen finde ich.
also finger vom airbag lassebn und das einen mit der nötigen erfahrung, dem fachwissen und den dazu nötigen scheinen machen lassen. airbags können aufgrund ihrer funktionsweise bei unsachgemäßem ausbau gefährlich werden. genauso wie bei unsach gemäßem einbau und unsachgemäßem gebrauch.
übrigens dürfen aus sichherheitsgründen airbags nur in seperaten von der fahrerkabine getrennten fahrzeugteuilen oder fahrzeugen transporiert wrden und nach einem ausbau zurüxck zum hersteller nur nachdem der airbag gezündet wurde. villeicht macht das die gefahren von den teilen klar.
Hallo...
Mal grundsätzlich:
Ein- und Ausbauen kann jeder seine Airbags, soviel er will. Das wissen wir auch, aber das Thema ist wegen der Brisanz des verbauten Sprengstoffs überhaupt nicht gerne gesehen!
Vielleicht weiß ja die Suchfunktion mehr...?... 😉
Auch bei VW muß nicht unbedingt jemand mit Sprengstoffschein die Arbeiten ausführen, es muß lediglich jemand zugegen sein.
Handel ist bei Motor-Talk.de nicht zulässig, da wir nicht erkennen und endgültig entscheiden können, wer Privatmann und wer Händler ist (Lizenzierte Händler müssen Buch führen über Airbags). Ohnehin stehen dem die Transportbestimmungen von Paketdiensten und Speditionen gegenüber.
Deshalb von solchen Threads bitte absehen.
Back to Topic:
Es gibt Rückrüstsätze, um Airbaglenkräder zu demontieren und das Fahrzeug mit normalen Lenkrädern zu betreiben. Die Airbags müssen aus den Papieren ausgetragen werden!
Es gibt aber sehr wohl Sport-Airbaglenkräder, z.B von RAID. Oder auch von VW, schau mal in meine Sig.: Holz, aber mit Serien Airbag...
Grüße
Totti
Hi Jungs.
Folgendes zum Thema Airbag.
Es sollte keiner an einen Airbag gehen der nicht eine Airbagschulung hat. Wenn man einen kleinen fehler macht und nciht aufpasst hat man den Airbag schneller im Gesicht als einen lieb ist.
Wenn man einen Fahrerairbag hat, mus dieser im Fahrzeug bleiben, soll heißen man muß ein Sportlenkrad mit Airbag einbauen sonst gibt es KEIN TÜV!
wie bitte sehr muss man das denn anstellen, dass der hochgeht? Batterie ab, Sicherung vom Airbag gezogen und vorsichtig ausgebaut. hab ich auch schon mehrfach gemacht. solang man den dann nicht runter schmeißt kann meiner Meinung nach wenig passieren!
Georg
Du solltest sicherstellen das du nict Statisch aufgeladen bist. Hatte diesen Fall in unserer Werkstatt seitdem behandel ich das Thema noch vorsichtiger.
Zitat:
Original geschrieben von Meisterbumbum
Wenn man einen Fahrerairbag hat, mus dieser im Fahrzeug bleiben, soll heißen man muß ein Sportlenkrad mit Airbag einbauen sonst gibt es KEIN TÜV!
Falsch gelesen. Airbags kann man dauerhaft ausbauen, dazu gibt es spezielle Rückrüstsätze. Aus den Papieren muß er dann ausgetragen werden!
Sooo Leute:
Das ist hier ohnehin nicht das Thema! Ich habe alles zu dem Thema gesagt, also:
Back to Topic!!
Ich möchte hier nichts mehr rund um die Montage und Demontage sehen!
Gruß
Totti-Amun
Entschuldige wenn ich jetzt vllt. noch mehr Öl ins Feuer gieße, aber WARUM sollen hier keine Anleitungen stehen? Damit wird doch im Zweifelsfalle nur mehr Unheil verhindert...
ich versteh diese Regelung wirklich nicht.